PC Darkstar One - Modding

wozu dann so viele Nullen nach dem Punkt?
Bräuchte man natürlich nicht, aber das war wohl der Stil von Ascaron, ein weitgehend einheitliches Format zu verwenden und generell 6 Nachkommastellen zu schreiben (was hier und da aber auch mal vergessen wurde). Das sieht halt rein optisch etwas sauberer in den Dateien aus.

Deine Rückmeldung, dass die englische DSO-Version mit dem Deutsch-Patch und der Mod gut funktioniert, wird viele Spieler freuen, die das auch betrifft. Ist ja mit der Steam Version das gleiche, welche unverständlicherweise auch nur in Englisch ausgeliefert wird, obwohl Entwickler und Publisher deutsche Firmen waren/sind und das Spiel auch auf deutsch, aber halt nur auf DVD, erhältlich ist.

Die Sache mit der Missionsfalle werde ich mal überprüfen und sehen, was ich da machen kann.
Dürfte nicht so schwer sein. Danke für den Hinweis. :)(y)
 
Hallo Norbert,

ich bin seit Jahren Fan deiner Mod. Herzlichen Dank für die viele Arbeit die du investiert und
die Mod immer weiter entwickelst. Einfach SUPER !!!!
Es ist immer wieder eine Freude deine eingebauten Neuerugen zu entdecken.

Habe mir vor 3 Tagen die Version 2.8.1 von der Dosbox geladen.
Natürlich habe ich auch die Dateien im Spieleverzeichnis ersetzt :)

In ROSS 128 bin ich immer zerstört worden, obwohl ich die DSO auf Stufe 4 oder 5 hatte.
Habe dann aber abgebrochen und teste das später nochmal mit einer stärkeren DSO.

Mein Hauptanliegen ist die Waffenfabrik.
- Am Eingang sind die 5 Minen. Da ist noch alles ok
- Dahinter sind die Turrets und Minen nur noch rosa Punkte
- Natürlich hatte ich dann in dem Raum ein Problem, wo man die Turrets abschiessen musste
um die Energieschilde abzuschalten,
Plasmschild an und versucht durch das Engieschild zu kommen. Hat mit Anlauf funktioniert.
(Beim 2ten Testlauf haben mich die Energieschilde aufgehalten)
Danach konnte ich durch Wände fliegen und habe die Waffenfabrik mal von Aussen gesehen.
Ein echt cooler Anblick :cool:
Dabei ist mir aufgefallen, dass der letzte Teil der Waffenfabrik fehlte.
Mann muss ja zum Ende durch 2 Schächte fliegen. Schacht 1 ok.
Hinter Schacht 2 war dann nur noch die große Leere.
Bein beenden des Spiels gab es einen haufen Fehlermeldungen von Windows mit etlichen Dateien.
Habe das Spiel dann per Taskmanager gekillt.
- Vorher, beim beenden das Spiels, kam oft die Fehlermeldung von Ascaron.
War mir aber nicht so wichtig, da das Spiel bis zur Waffenfabrik ja tadellos funktionierte.
- Nur zur Info.
Wenn man den ersten Generator zerstört, bevor Iona zu Ende gesprochen hat, werden die Schilde nicht deaktiviert.

Meine letzte Version war die 2.6.7 von vor 3 Jahren.
Die habe ich mal mit den alten lua-Dateien gestartet. Glücklicherweise hatte ich als nächste Mission hier auch die Waffenfabrik.
Die hat einwandfrei funktioniert.

Ich spiele es auf einem Windows 7 - 32bit System

Als Anhang mal 3 Spielstände von der Waffenfabrik
 

Anhänge

  • Versteckte Cluster v2.8.1 - Savegames.zip
    444,2 KB · Aufrufe: 136
Hallo und herzlich willkommen im Forum, TexMex! :)

Die Kampagne im Cluster Ross 128 braucht mit einer DSO unter der Stufe 8 schon etwas Übung, in einigen Abschnitten geht es ziemlich hoch her. Ist aber auch mit einer 4er DSO durchaus zu schaffen. Man sollte sich dann aber tunlichst von den regulären Piraten fernhalten, die zufällig in den Systemen auftauchen und nicht zu den Missionen gehören. Die werden vom Hauptprogramm generiert und sind in niedrigen Stufen nicht zu schaffen.

Plasmschild an und versucht durch das Engieschild zu kommen. Hat mit Anlauf funktioniert.
Das hatte ich hier schonmal vor einiger Zeit erwähnt. Man kann die Energiesperren mit eingeschaltetem grünem Plasmaschild und brutaler Gewalt durchbrechen. Damit bricht aber auch das gesamte Kollisionsmodell der Waffenfabrik zusammen und es kommt zu den seltsamen Effekten, die in deinen Spielständen zu sehen sind. Diese Spielstände sind kaputt und nicht mehr zu gebrauchen.

Hinter Schacht 2 war dann nur noch die große Leere.
Das ist richtig so. Dieser Schacht ist der letzte Fluchttunnel aus der Fabrik, durch den man normalerweise bei funktionierendem Spiel gar nicht selbst fliegen kann. Im Originalspiel ist die Mission schon vorher erfolgreich beendet, man wird wieder in den Weltraum zurückversetzt und bekommt diesen Tunnel gar nicht zu sehen. Nur in der Mod habe ich die Cutscene weit über den Schluss des Originals hinaus verlängert und lasse die DSO durch diesen Schacht (den ich außerdem noch ein kleines bisschen verlängert habe) bis in das All hinausfliegen.

Wenn du dermaßen viele Fehlermeldungen sowohl vom Spiel als auch Windows hast, könnte das an deiner Hard- und Softwareinstallation liegen. AV-Programme von Drittherstellern waren da schon häufiger schuld dran. Bei mir lief Darkstar One bis vor ~1,5 Jahren auch auf Windows 7 recht gut. Da war ich schon länger zuvor vom ESET-Antivirus auf den Windows Defender umgestiegen, natürlich mit den unter Win7 noch benötigten MSE (Microsoft Security Essentials). Keine Probleme. Von Bitdefender, Kaspersky usw. gab es dagegen hier schon öfter Problemberichte. Ggf. mal deinstallieren, falls du sowas verwendest.

Mit Grafiktreibern hat Darkstar One ebenfalls manchmal Schwierigkeiten und erkennt die Hardware öfters nicht korrekt. Ein altes Problem, das mich auch manchmal nervt. Notfalls ältere Treiber-Versionen probieren, das hatte bei mir früher auch schon zwei- oder dreimal geholfen. Ein paar Minen hatte ich in deinen Spielständen noch entdeckt, die waren optisch völlig in Ordnung. Durch das kaputte Kollisionsmodell konnte man aber einfach durch sie hindurchfliegen, ohne das sie explodierten. Abschießen ging jedoch. Auch sonst sah deine Waffenfabrik rein optisch völlig normal aus, außer dass überhaupt keine der eigentlich undurchdringlichen Energiesperren mehr vorhanden waren. Nur die eine, welche ich absichtlich passierbar eingebaut hatte (die reißt nur die Schilde runter).

Wenn man den ersten Generator zerstört, bevor Iona zu Ende gesprochen hat, werden die Schilde nicht deaktiviert.
Also der im blauen Raum, wo der automatische Spielstand vom Raum 1 gespeichert wird. So schnell bekommt man diesen Generator eigentlich gar nicht klein, hast du ihn vielleicht zusätzlich mit Raketen beschossen? Muss ich mal testen,* danke für den Hinweis.


PS: Du könntest mal ein paar dieser Ascaron-Fehlermeldungen hier posten, vielleicht kann ich damit etwas anfangen und Näheres herausfinden. Auch ein paar Angaben zu deiner Hardware wären nützlich -> Grafikkarte und ihr Treiber, Hauptplatine, CPU, Arbeitsspeicher usw.


Ich hänge dir mal einen aktuellen Spielstand vom Anfang der Waffenfabrik mit an, teste diesen mal. Der funktioniert bei mir tadellos. Da die Entwicklung allerdings weiterging, kann ich nur hoffen, dass er auch bei dir läuft. Und vermeide bitte unbedingt das gewaltsame Durchbrechen der Energiebarrieren, damit läuft alles völlig aus dem Ruder und nichts funktioniert mehr. Taskwechsel sind manchmal auch problematisch und es kann zu Abstürzen oder Fehlfunktionen kommen.


* Edit:
Ursache erkannt und gebannt. Man darf den Generator nicht schon vom Tunnel aus abschießen und muss den Dialog von Kayron: "Zerstören?" und Eona: "Na klar!" abwarten. Das wird in der kommenden Version nicht mehr nötig sein, der Generator ist bei mir schon jetzt bis zum Ende des Dialogs unsterblich und kann erst danach zerstört werden.
 

Anhänge

  • Bronis' Waffenfabrik.zip
    152,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norbert,

habe mal getestet und die Daten vom Rechner ausgelesen


Rechner:
Microsoft Windows 7 Ultimate Build 7600 x86

Intel Core 2 Duo E6400 - 2133.3 MHz

Motherboard Model: ASRock ConRoe945G-DVI
Motherboard Chipset: Intel 945G (Lakeport-G) + ICH7
Motherboard Slots: 2xPCI, 2xPCI Express x1, 1xPCI Express x16
PCI Express Version Supported: v1.1

Max. Memory Module Size: 4096 MBytes
Installiert 2048 MBytes

ATI Radeon HD 5770
Video Bus: PCIe v1.1 x16 (2.5 GT/s) @ x16 (2.5 GT/s)

Driver Description: ATI Radeon HD 5700 Series
Driver Version: 8.771.0.0
AMD Catalyst Driver Version: 10.9
Driver Date: 25-Aug-2010


Der Rechner ist für alte Spiele.
Kein Internet
Keine Antiviereprogramme
Nur die nötigsten Treiber, damit alle Resourcen für die Spiele frei bleiben

Die Version 1.6.7 lief ja stabil
Der Rechner wurde nicht verändert.
Kein Treiber geändert und keine neuen Programme installiert


Spiele Test
Test 1
- Mod 2.8.1
- Lua Dateien 2.6.7
- Mit dem Spielstand von dir bis zum 1. Raum gekommen und dann ist das Spiel erwartungsgemäß abgestürzt.
- Die 5 Minen am Eingang waren vorhanden und im 1. Raum wurden die ersten rosa Punkte sichtbar. Hier waren
auch noch richtige Waffenplattformen.

Test 2
- Mod 2.8.1
- Lua Dateien 2.8.1
- Mit dem Spielstand von dir bis zu dem Raum, wo alle Waffenplattformen zerstört werden sollen.
- Plasmaschild ein, aber kein durchdringen der Torsperren möglich. Also so, wie es sein soll.
- Spiel über Menü beendet.
- Jetzt friert das Spiel ein

Windows Fehlermeldungen:
- Walhalla Resurce System Error !
-- Recources still open!

- Resource still open
-- 3DView/animations/gate_door_01.cat
-- 3DView/animations/gate_door_02.cat
-- 3DView/animations/gate_door_03.cat
-- 3DView/animations/gate_door_04.cat
-- 3DView/animations/gate_door_05.cat
-- 3DView/animations/gate_door_06.cat
-- 3DView/blender/mat_main_2.bsd9
-- 3DView/objects/gate_door_01.3do
-- 3DView/objects/gate_door_02.3do
-- 3DView/objects/gate_door_03.3do
-- 3DView/objects/gate_door_04.3do
-- 3DView/objects/gate_door_05.3do
-- 3DView/objects/gate_door_06.3do
-- 3DView/textures/portalg_col_1.dds
-- 3DView/textures/portalg_lgh_1.dds
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape1.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape10.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape11.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape12.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape13.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape14.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape15.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape16.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape17.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape18.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape19.3do
-- 3DView/Tunnel2/objects/CollisionShape2.3do

usw.

Jetzt mit dem Taskmanger beendet

Es wurde Keine "report.xml" erstellt


Normales Spiel
Habe mal eine weile gespielt und dann das Spiel beendet.
Jetzt kam folgende Meldung von Asceron:
"The thread tried to read from or write to a virtual address for which it does not have the appropriate access"
 
Autsch, das System ist hoffnungslos veraltet und selbst für das alte Spiel Darkstar One viel zu schwachbrüstig. Die gezeigten Fehlermeldungen dürften hardwarebedingt auftreten. Der "Walhalla Resource System Error" hat mit der Grafik zu tun (Karte oder Treiber), kann aber auch durch die geringe RAM-Bestückung verursacht sein. Und die letztgenannte Fehlermeldung ist eine Speicherzugriffsverletzung. Die kommt auch bei guter Hardware-Ausstattung leider öfters mal vor, besonders bei häufigen Taskwechseln, was bei mir wegen der Mod-Entwicklung ein Dauerzustand ist (der Taskwechsel, manchmal läuft das Spiel trotzdem den ganzen Tag ohne Absturz durch).

Mit nur 2 GB installiertem RAM ist das Speicherproblem aber auch kein Wunder, 1 GB braucht Win7 32-Bit selber schon und DSO frisst eigenen Stichproben zufolge bis zu 1,5 GB. Selbst für Office-Anwendungen ist der Rechner mit so wenig Speicher fast schon zu schwach. Das wird mit der Mod natürlich nicht besser. Gerade die Waffenfabrik benötigt durch ihr riesiges Modell sehr viel, hinzu kommen in meiner Mod noch große Datenfelder, die für die Anzeige von Tor- und Raumnummern nötig sind. Du kannst mal versuchen, ob es mit dem Abschalten der beiden Optionen TUNNEL_001_SHOW_DOORS und TUNNEL_001_SHOW_ROOMS besser wird (in der Datei Options.lua auf 0 setzen). Das muss vor Eintritt in die Waffenfabrik geschehen und der aktuelle Spielstand anschließend neu geladen werden, damit die Änderung aktiv wird.

Schau mal, ob du von diesem alten RAM noch Speicherriegel bekommen kannst, eine Aufrüstung auf die vollen 4 GB könnte eventuell etwas bringen. Mehr kann man da nicht mehr tun, außer natürlich, Darkstar One auf einem etwas neueren Rechner zu spielen. Es muss kein Gaming-Bolide sein und die Grafikkarte spielt auch keine große Rolle, deren Leistung wird kaum genutzt und Low-End genügt hier sogar schon, sofern sie mindestens 1 GB Speicher hat. Das Spiel ist stark CPU-lastig, ein schnellerer Prozessor wirkt hier Wunder.

Fazit: Hauptursache für die Probleme ist mMn die geringe RAM-Bestückung, da würde ist zuerst mal etwas tun. Das Spiel läuft hier voll am Anschlag, selbst ohne Mod, die ja auch noch etliches an Speicher braucht.
 
Werde das mit den Anzeigen mal testen. Komme aber wahrscheinlich erst mitte der Woche dazu.
Das Ergebnis werde ich dann hier posten.

Ich werde auch nochmal die Version 1.71 testen. Das dauert dann aber noch.

Den Rechner noch ein wenig aufmotzen, ist ein Projekt, das ich auch schon lange vorhabe. Ist aber immer
an der Zeit gescheitert. Ich hoffe, das ich im nächsten halben Jahr dazu komme. Mal schauen.

Danke erst mal für die schnelle Info.
 
Version 1.7.1? Du meinst wahrscheinlich 2.7.1. Das ist ein himmelweiter Unterschied und liegt fast 10 Jahre auseinander. 😁

Die 6 Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua usw.) im Installationsverzeichnis des Spiels müssen immer auf dem aktuellen Stand sein, sie sind abwärtskompatibel zu älteren Mod-Versionen und dürfen nie gegen ältere Bibliotheken ausgetauscht werden. Sollten darin mal Bugs auftauchen, was ja in seltenen Fällen schon vorkam, habe ich die ruckzuck beseitigt und auf Dropbox hochgeladen. Ein Test mit älteren Funktionsbibliotheken macht keinen Sinn, da fehlen oft neue und benötigte Funktionen.

Übrigens werde ich vermutlich noch kurz vor Weihnachten eine neue Mod-Version v2.8.2 hochladen. Sie enthält zwar keine neuen Missionen, aber unzählige Detailverbesserungen und -erweiterungen, Optimierungen und kleine Bugfixes. Auch das von dir berichtete Fehlverhalten mit dem blauen Generator in der Waffenfabrik ist dann beseitigt. Dauert noch ein bisschen, da ich gerade an der kompletten Überarbeitung der großen Sidequest im Cluster Ross 128 bin. Die ist sehr aufwändig.
 
Du hast natürlich Recht, ich meinte die Version 2.7.1 ;)


Ich habe gestern Abend noch mal kurz éin paar Sachen getestet

Test Waffenfabrik
Mod 2.6.7
Lua Dateien 2.7.1

- Den roten Generator zerstört
- Ansage, das die Schilde ausgeschaltet sind
- Schilde an den Türen aber noch aktiv
- Aussehen der Waffenfabrik normal
- Spiel beendet, da kein vernüftiges weiterkommen möglich ist
- Es wurde keine report.xml erstellt

####################################################################

Mod 2.6.7
Lua Dateien 2.8.1

Keine Fehler in der Grafik

Am Ende durch den Fluchttunnel, dann Absturz bevor der Weltraum angezeigt wird

Asceron Fehlermedung:
Error
--------------------------------
attempt to index field `Explosion' (a nil value)
Executed script: 'STORY_013ASL'

LUA callstack
--------------------------------
Called from (Lua) function '?^ in file `STORY_013ASL.lua' defined in line 247

Source
--------------------------------
file `STORY_013ASL.lua' in line 251


####################################################################

Test neuer Mod
Mod 2.7.1
Lua Dateien 2.7.1, Lua Dateien 2.8.1
User_script.bin (alt), User_script.bin (neu)

Beim starten der DSO kam immer folgende Fehlermeldung:
(Ich bin nicht mal bis zum Hauptmenü gekommen)

One or more of the inputparameters are invalid

Error - INVALIDPARAM
Info - Name: bodysis in this Node: WorldRootalready in use !
thrower - \World\baseobject.cpp L309

module="??" function=".\World\baseobject.cpp" source="??" line="309"
module="??" function=".\World\WorldManager.cpp" source="??" line="421"
module="??" function=".\Application.cpp" source="??" line="940"
 
Mit diesen alten Mod-Versionen solltest du nicht mehr spielen. Die v2.6.7 ist schon genau 4 Jahre alt und die v2.7.1 hat auch bereits über 2 Jahre auf dem Buckel. Seither hat sich viel getan, vor allem auch etliche Bugfixes. Nachvollziehen kann ich deine Fehler nicht mehr, schon weil ich diese alten Versionen nicht mehr habe.

Der Absturz bei Rückkehr aus der Waffenfabrik in der Mission STORY_013ASL (zweites Treffen mit dem Raptor-Kreuzer Bogatyr) hat jedenfalls mit den Explosionen auf dem Planeten zu tun, da könnten sich die Indizes für die Effekte in der neuen Bibliotheksdatei MissionLibEx.lua inzwischen geändert haben und sind daher für die uralte Mod-Version praktisch nicht mehr vorhanden.

Test neuer Mod
Mod 2.7.1
Lua Dateien 2.7.1, Lua Dateien 2.8.1
User_script.bin (alt), User_script.bin (neu)
Wenn ich das richtig interpretiere, dann hast du wohl eine neuere user_scripts.bin in eine ältere Mod-Version kopiert und/oder umgekehrt. Das darfst du auf gar keinen Fall machen, das funktioniert nicht und Abstürze sind damit vorprogrammiert!
Gleiches gilt für Spielstände, auch hier dürfen zumindest sehr alte nicht in neue Mod-Versionen kopiert und geladen werden. Und umgekehrt gehts schon mal gar nicht. Ich weise daher immer darauf hin, ob und wie weit zurück ältere Spielstände in neuen Mod-Versionen verwendet werden können.

Deinen zuletzt genannter Fehler gab es in ähnlicher Art vor einiger Zeit mal und wurde längst beseitigt. Da hatte ich mit den XML-Dateien für die Grafik angefangen zu experimentieren, was nicht immer ohne Bugs abging.

Momentan scheint jedenfalls alles in der kommenden v2.8.2 okay zu sein, ich bin schon fast durch und habe nur noch den Endkampf vor mir. Im Cluster Ross 128 wird es dann einige Neuerungen geben, die ich gestern noch eingebaut und getestet habe. Mit der bei euch noch aktuellen v2.8.1 lief aber auch alles bestens bei mir.
 
Test neuer Mod
Mod 2.7.1
Lua Dateien 2.7.1, Lua Dateien 2.8.1
User_script.bin (alt), User_script.bin (neu)​

User_script.bin (neu) bezog sich auf deine auf wcssaga nachgereichte User_script.bin 2.7.1
(Bin mir durchaus bewusst, das mischen von Dateien nicht sonderlich gut ist ;) )

Die 6 Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua usw.) im Installationsverzeichnis des Spiels müssen immer auf dem aktuellen Stand sein, sie sind abwärtskompatibel zu älteren Mod-Versionen und dürfen nie gegen ältere Bibliotheken ausgetauscht werden. Sollten darin mal Bugs auftauchen, was ja in seltenen Fällen schon vorkam, habe ich die ruckzuck beseitigt und auf Dropbox hochgeladen. Ein Test mit älteren Funktionsbibliotheken macht keinen Sinn, da fehlen oft neue und benötigte Funktionen.​

Den Test mit Mod 2.6.7 und Lua Version 2.7.1 und 2.8.1 hatte ich nur gemacht, weil du geschrieben hast, das die abwärtskompatibel sind.

Zur Zeit kann ich nur mit der 2.6.7 spielen, da die höheren Versionen bei mir nicht laufen.

Ich freue mich aber schon auf die neuen Versionen. Mal schauen wann es bei mir mit dem Rechnerausbau klappt.
 
User_script.bin (neu) bezog sich auf deine auf wcssaga nachgereichte User_script.bin 2.7.1
Ach so, dort ist ja noch die alte Version. Für wcsaga muss ich mal endlich wieder meinen FTP-Zugang einrichten, das habe ich seit meinem Wechsel auf Windows 10 völlig versäumt. Auf Dropbox ist dagegen alles auf dem neuesten Stand und in einem Guss.

Den Test mit Mod 2.6.7 und Lua Version 2.7.1 und 2.8.1 hatte ich nur gemacht, weil du geschrieben hast, das die abwärtskompatibel sind.
Ok, dann sind sie wohl doch nicht so ganz abwärtskompatibel. Ich achte nur darauf, dass die Funktionsbibliotheken kompatibel zur Miniatur-Mod Darkstar One Mod "original (fixed)" bleiben, ein Ersatz für das fehlerhafte Originalspiel, das ja keine der neuen Funktionen kennt oder nutzt, auch dieser Ersatz verwendet sie nicht. Die originalen Funktionen sind in den neuen LUA-Dateien alle noch äußerlich unverändert vorhanden und wurden nur im Inneren optimiert bzw. praktisch alle neu geschrieben.


Zu deinem Rechnerausbau:

In diese uralte Kiste würde ich höchstens noch ein paar wenige Euros in Speicher investieren (und vielleicht noch eine SATA SSD, die wirkt Wunder beim Lese-/Schreib-Tempo und kann in neueren PCs wenigstens weiter verwendet werden). Alles andere außer einem kompletten Neubau wäre rausgeschmissenes Geld.
DDR2-PC667 bekommst du z. B. hier noch für wenig Geld. DDR2-PC800 ginge auch, der läuft dann halt nur nicht mit seinem vollem Tempo auf deinem Board. Andere bekannte Lieferanten wie Alternate oder Amazon haben sogar noch DDR2 Kits für kleines Geld, was natürlich eher zu empfehlen wäre als einzelne Speicherriegel. Ich nehme an, dass du 2*1 GB drin hast, ein weiterer 2*1 GB Kit wäre also der richtige. Ein "Projekt" ist das ja wohl kaum -> RAM bestellen und bekommen, PC auf, reinstecken, PC zu, fertig. 😂

Gut gepflegte Komplett-PCs mit leistungsfähigen Ryzen CPUs bekommt man in den ebay Kleinanzeigen auch relativ günstig, bedenkt man, dass die aktuellen Grafikkartenpreise völlig durch den Wind sind. Selbst meine betagte GTX 1070 ist kaum unter 700-800 € zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Projekt PC
- Speicher erweitern
- Neuen Prozessor einbauen
- Dazu neuen Prozessorlüfter (Bord komplett ausbauen, da von hinten verschraubt)
- Neue Grafikkarte GTX 1050 Ti (Mal schauen ob die mit dem Rechner läuft)
- Win 7 x64 neu aufsetzen, mit Virtuellen Maschinen
- Startplatte WD Black Scorpio 1TB ist echt super. Ist fast so schnell wie eine SSD und hat 5 Jahre Garantie.

Alles an sich nicht so wild, aber dazu brauche ich halt 3-4 Tage am Stück, da Windows
echt aufhält. Für eine saubere Install erstelle ich auch immer zwischendrurch ein Festplattenimage,
damit ein Rücksprung jederzeit möglich ist. Das ist sehr Zeitaufwendig, lohnt sich aber.

Microsoft hat in den Updates von Win7 einen Internetzwang eingebaut. Das Update zu finden wird echt dauern.
Es gab ja schon Hinweise auf alte KBs, die gibt es aber nicht mehr. Leider habe ich keinen neuen Hinweise gefunden.
 
Update auf Version 2.8.2

Die vorherige Version kann einfach überschrieben werden.
Anschließend sollte ein neues Spiel gestartet werden, da viele Spielstände nicht mehr kompatibel sind. Diese daher bitte nicht mehr laden und ausführen.

Bitte auch unbedingt die 6 Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua, CameraLibEx.lua, MissionLib.lua und MissionLibEx.lua ) im Installationsordner des Spiels gegen die neuen austauschen. Sie enthalten viele neue Funktionen, die ab dieser Mod-Version benötigt werden.

Diese Mod-Version 2.8.2 enthält unzählige nicht näher protokollierte kleine Verbesserungen, Erweiterungen und Überraschungen gegenüber der v2.8.1. In der Einstellungsdatei Options.lua ist eine neue Einstellung namens BAR_002_08_MORE_ENEMIES hinzugekommen, mit der man den Schwierigkeitsgrad bei der Abwehr in Pontiac und einer Darkstar One 10-10-10 (Stufe 25+) erhöhen kann.

Zwei Verbesserungen dürften für Liebhaber von Geleitschutzaufträgen nützlich sein:
  • Wird so ein Geleitschutz wegen dem Originalfehler einer endlosen Cutscene von der Mod automatisch nach 2 Minuten beendet (Frachter: "Fliege Reparaturhangar an"), muss man sich nicht mehr mindestens 3 Units vom Frachter entfernen, damit das Hauptprogramm die Mission tatsächlich abbricht und man erneut einen Geleitschutzauftrag annehmen kann. Die Mod v2.8.2 erzwingt jetzt den tatsächlichen Abbruch des Auftrags sofort am Ende der Cutscene.
  • In Systemen mit einer Piratengang lösen in der Handelsstation angenommene Geleitschutzaufträge keinen Angriff der Gang im Startsystem mehr aus, wenn der Frachterwing beim Abflug mit dem Spieler dem Piratenversteck zu nahe kommt. Schließlich hat der Spieler wegen der Cutscene keinen Einfluß darauf. Gangs im Zielsystem werden dagegen hiervon nicht berücksichtigt, da muss der Spieler selbst aufpassen, während dem Geleitschutz dem Piratenversteck nicht zu nahe zu kommen, wenn er keinen Angriff riskieren will.

Download von Dropbox wie immer oben im Startbeitrag. Viel Spaß!
 
Hat schon jemand bis zu diesen Zeitpunkt (21.12.2021 14:14 Uhr) die neue Mod-Version 2.8.2 heruntergeladen?
Dann bitte die Datei MissionLibEx.lua im Installationsunterordner "lua\mission" des Spiels nochmal gegen die aktualisierte auf Dropbox austauschen!

Habe ich doch tatsächlich noch einen Flüchtigkeitsfehler in einer Funktion entdeckt und korrigiert, der nur in extrem seltenen Fällen unter ganz bestimmten Umständen auftritt. Die Funktion "MissionLib.RandomCombination" muss die ermittelte Tabelle als Kopie zurückliefern und nicht das Original wie bisher, da es niemals von einer Mission verändert werden darf. Dies war mir nämlich gerade eben passiert. :oops:

edit:
Die Datei user_scripts.bin bitte ebenfalls gegen die korrigierte auf Dropbox austauschen, siehe Fehlermeldung im nächsten Beitrag.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahoi,

hab mir in der kalten, dunklen Jahreszeit mal wieder DSO vom Calypso Space-Unlimited Bundle installiert und auf Stufe 'Normal bis Schwer' ohne Probleme und Abstürze durchgespielt. Leider fehlt dann mangels Quests etc. auch die Motivation weiterzuspielen.. Daher kurz nach Mods gesucht und die 'Versteckte Cluster' von Norbert gefunden – vielversprechend!

Also geladen und installiert nach Anleitung, läuft auch ganz gut aber leider ist nun kein Weiterkommen mehr möglich. Hänge bei in Mission 'Die Odysse 2.1' , will Handelsstation verlassen und lande auf dem Desktop mit Fehlermeldung..mehrmals probiert ohne Änderung. Schade..

Habe mal die Fehlermeldung des Ascaron Fehlerberichts unter Erweitert--> als .txt angehängt. Falls diese nix nützt, welche Fehlermeldung bräuchtet ihr für die Diagnose und wie soll die beigefügt werden?

Systemdaten: AMD Ryzen 7 3700X, MSI B550-A Pro, AMD Radeon RX 5600XT, 2x8GB Kingston DDR4 3200, MX500 SSD (1TB) System & Spiele, 2TB WD Green Datenplatte.

Danke schonmal fürs durchlesen.

*Edit* <<Hat schon jemand bis zu diesen Zeitpunkt (21.12.2021 14:14 Uhr) die neue Mod-Version 2.8.2 heruntergeladen?>>

Wäre dann wohl ich - gestern gesaugt und installiert s.o.

Das Wichtigste vergessen: läuft auf Win 10 64Bit ;)
 

Anhänge

  • DSO Fehlermeldung.txt
    596 Bytes · Aufrufe: 128
Zuletzt bearbeitet:
Hallo und herzlich willkommen im Forum, AnyK! :)

Die Fehlermeldung hat genutzt und ich habe den Bug auch sogleich gefunden und behoben.
Es war ein typischer Copy&Paste Fehler, bei dem ich vergessen hatte, eine Variable nach der Kopieraktion richtig anzupassen. Ich sollte rückwirkende Änderungen halt immer nochmal testen, manchmal vergesse ich das einfach.

Ich habe die Datei user_scripts.bin auf Dropbox aktualisiert, kopiere sie dir bitte in den Unterordner "scripts" der Mod.
Anschließend kannst du deinen letzten automatischen Spielstand von der Handelsstation laden und ohne Absturz von ihr starten.
 
Hallo Norbert..
Ich hab sie auch schon runtergeladen und installiert. Bis jetrzt noch nichts negatives bemerkt.
Werde aber trotzdem Deinem Rat folgen und die Datei austauschen.
mfg Computerneuling
 
Danke schonmal für die schnelle Antwort! Hab die user_scripts.bin von Dropbox geladen und in den Pfad C:\Users\******\Documents\Ascaron Entertainment\Darkstar One\Customization\Versteckte Cluster v2.8\scripts eingefügt. Konnte dann auch abdocken und zur Handelsstation fliegen. Von dort dann mit den Containern abgedockt und nach ca 10Sek Flugdauer wieder auf dem Desktop gelandet. Fehlermeldung ist angehängt.
 

Anhänge

  • DSO BugReport.txt
    839 Bytes · Aufrufe: 112
Könntest du bitte mal den Spielstand von der Handelsstation hier hochladen?
Mit meinem funktioniert es nämlich und in dem Skript kann ich den im Report genannten Fehler nicht nachvollziehen, da sieht alles okay aus.

Den Spielstand musst du in eine zip-Datei packen, da das Dateiformat .dss nicht für den Upload hier im Forum zugelassen ist.

edit:
Kann es sein, dass dein Wingman (der Assistent) noch nicht gestartet war? Ich sehe da nämlich gerade etwas im Skript.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben