PC Darkstar One - Modding

Das mit der Auflösung liegt nicht an Windows 7, sondern ist ein schon lange bekanntes Problem des Programms und auch nur bei einer Auflösung von 1680x1050px. Bei Nvidia-Grafikkarten lässt sich das einfach lösen, indem eine benutzerdefinierte Auflösung von 1680x1049px erstellt und in den Gameplay-Einstellungen eingestellt wird (siehe auch meine Screenshots im 2. Beitrag). Um die dabei evtl. auftretende leichte Unschärfe zu vermeiden, sollte die automatische Monitorskalierung ausgeschaltet werden. Bei ATI/AMD Karten ist dafür evtl. die Installation eines Tools wie z.B. PowerStrip notwendig.

Weltraumshooter und Flugsimulatoren, also alles was fliegt, steuere ich grundsätzlich mit einem Joystick. Bei den Flakmissionen in Darkstar One dürfte es allerdings mit der Maus einfacher sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele es erstmal auf der nächst niedrigeren Auflösung 1440x900 - das klappt auch ganz gut. Danke trotzdem für den Tipp, werde ich auf jeden Fall dennoch mal probieren.

Im Moment hänge ich im Spiel allerdings fest. Ich soll meine Begleiterin wiederholen und hatte 3 Aufträge für so nen Typen erledigt. Anschließend wurde die Gute entführt und ich soll mich mit dem Typen in einem System treffen.

Leider reicht mein Antrieb nur 5 Lj weit, während das Zielsystem genau 5.1 Lj entfernt ist. Drumherum sind nur Fragezeichen. Ich scheine irgendwo etwas vergessen zu haben um da drumherum etwas freizuschalten, finde es aber nicht. Die normalen Missionen scheinen es nicht zu sein. Ich fliege da nun in diesem Cluster rum und komme nicht vorwärts.

Gibts irgendwo eine Komplettlösung oder sowas, wo man sich nen Tipp suchen könnte?
 
Nein, aber einen FAQ (siehe Sig).

Es geht wohl um das Mostorga System. Die Lösung findest du im FAQ und sogar mit Bild:D
 
Jaki
=
Mit Blindheit
geschlagen!


Besten Dank!

Da kann man mal wieder sehen wie unzureichend die Suchfunktion in diesem Forum ist. Mit den Stichworten "Darkstar One Hilfe" bzw. "Darkstar One Lösung" gab es sage und schreibe 0 Treffer. Und unter FAQ hatte ich mir dann doch etwas anderes vorgestellt. Aber genau meine Frage wird dort beantwortet - besten Dank dafür nochmal.
 
Ein paar öfters gestellte Fragen und Antworten zum Gameplay findest du auch im Thema Darkstar One - Broken Alliance des Herstellerforums in deutsch, selbiges hier in englisch und auch dort auf deutsch im Off-Topic Bereich. Brauchst dich nicht daran zu stören, dass der Titel sich auf die neue Xbox-Version bezieht, am Spielverlauf hat sich nichts geändert und es sind auch Fragen/Antworten speziell zur PC-Version dabei.

Freilich kannst du auch uns hier jederzeit fragen. :)
Für Fragen über das allgemeine Gameplay, die also nicht direkt diese Mod und ihre Missionen betreffen, wäre aber die Erstellung eines neuen Threads besser, da das sonst hier untergeht. Du könntest dich natürlich auch an das schon vorhandene Thema Darkstar One Probleme-im Gameplay mit dranhängen, wenn's mal klemmt.

Viel Spaß :)
 
Ah ok gut gut! :)

Eine Frage zum MOD hätte ich dann doch gleich mal.

Wenn ich die MOD installiere/installiert habe, muss man dann von vorne anfangen oder ist die MOD zusätzlich zum Spiel? Das hab ich nicht so ganz herauslesen können.
 
Hallo jakabar, :)

ja, du musst dann ein neues Spiel ganz von vorne starten und darfst auch keine Spielstände aus dem Original oder anderen Mods in den Save-Ordner meiner Mod kopieren und laden. Die sind inkompatibel und produzieren dann Fehler, umgekehrt genauso.

Dafür gibt es viele Gründe:
  • Veränderte ini-Dateien:
    Teilweise andere Sternpositionen und Aufbau der Sternsysteme, neue Frachtermodelle, zusätzliche Ausrüstung, neue Piraten- und Gangsysteme, vor allen Dingen auch die Freischaltung der 7 bisher immer versteckten Cluster mit insgesamt 70 zusätzlichen Sternsystemen!... uvm,
  • Viiiiiiele neue Skriptfunktionen und Variablen, die ja noch nicht in anderen Spielständen enthalten sind,
  • Nicht nur neue, sondern auch veränderte und erweiterte Originalskripts. Irgendwann wird auch die komplette Originalstory mit leichten Änderungen in der Mod integriert sein, z.Z. sind es ca. 40-50% davon (der Rest ist natürlich auch noch da, es werden halt noch die unveränderten Originalmissionen verwendet),
  • und, und, und...
Bei neuen Mod-Versionen können die Savegames der vorangegangenen Versionen inkompatibel sein, müssen es aber nicht immer. Hab ja schon einiges weiter oben darüber geschrieben. Nur in dem Fall muss nicht unbedingt immer ein ganz neues Spiel begonnen werden. Sollte das dennoch erforderlich sein (was aber wahrscheinlich nicht mehr der Fall sein dürfte), werde ich natürlich deutlich darauf hinweisen. Einzelne Inkompatibilitäten von Spielständen kann ich leider noch nicht vermeiden, da die Mod immer noch im Aufbau ist und teils größere Änderungen erfährt. Vor allem, was die internen Codes, Erweiterungen und die Integration der Originalstory betrifft.

Tipp: Falls noch nicht geschehen, dann lade dir auch das Modding Guide herunter.
Es ist nicht nur für Programmierer geeignet, sondern enthält auch viele nützliche Tipps und Hinweise für den Spieler.
So u.a. auch welche zu deiner Frage: Punkt 3 - "Vorbereitungen und Beispiel-Mod".

PS: Hab das mit dem Kompatibilitätsproblem nochmal ganz deutlich im Startbeitrag unter den allgemeinen Hinweisen ergänzt.


Schlaflose Nacht, daher noch ein edit anstatt Schäfchen zu zählen: :ROFLMAO:
Da kann man mal wieder sehen wie unzureichend die Suchfunktion in diesem Forum ist. Mit den Stichworten "Darkstar One Hilfe" bzw. "Darkstar One Lösung" gab es sage und schreibe 0 Treffer.
Tipp dazu:
In dieser Hinsicht ist die relativ neue Live Suche (nicht die Suchfunktion im Portal!) des Forums ganz hervorragend.
Einfach den gesuchten Begriff eingeben, Darkstar alleine genügt hier, und schon werden alle relevanten Themen gelistet:
 

Anhänge

  • Live Suche.jpg
    Live Suche.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 384
Zuletzt bearbeitet:
Soderle! Nachdem ich bei der nicht schaffbaren Flak-Mission 1 angekommen war, dachte ich mir - jetzt ist es Zeit für die MOD. Also hab ich flugs alles runtergeladen, draufgeschmissen und siehe da - es klappt mehr als wunderbar. Die neue Side-Quest-Reihe "Tau Ceti" fand ich sehr gelungen. Auch positiv, das man jetzt schneller upgraden kann.

Nun bin ich allerdings wieder bei der Flak-Mission angekommen und schaffe sie wieder nicht. Laut deiner Beschreibung kann man den Schwierigkeitsgrad irgendwo einstellen - nur entweder bin ich zu blöd oder blind oder beides. Ich finds nicht. In den Einstellungen finde ich nichts oder wo hast du das versteckt? :)

Hab schon auf Maus zurückgestellt um überhaupt ein paar Treffer zu landen, aber die Drohnen machen derart viel Schaden, das ich nie länger als 30 Sekunden überlebe. Ich bin wohl doch zu schlecht für diesen Part.

Zur MOD zurück! Was ich bisher spielen durfte - Hut ab - Super MOD! (y)
 
Danke für die Blumen! :D

So, dann ist dir also die Forschungsstation um die Ohren geflogen?! :ROFLMAO:

Die Datei mit den Einstellmöglichkeiten nennt sich "Options.lua" und befindet sich im Ordner "scripts" der Mod.
Die Optionen sind darin hinreichend genau beschrieben, beachte bitte auch die Hinweise am Anfang.
Die Flakmissions-Einstellungen findest du etwa ab Zeile 136 der Datei.
 
Zur Information

Ich habe die Dateien im Startbeitrag sowie das englische Modding Guide im zweiten Beitrag nochmal frisch hochgeladen. Dank einer Erhöhung der Größenbeschränkung von RAR-Dateien durch Supernature liegen sie nun nicht mehr als geteiltes Archiv sondern in einem Stück vor, was deren Handhabung jetzt vereinfacht. Sollte noch irgendwo in den Beiträgen hier etwas von Split-Archiven oder 2 Teilen stehen, könnt ihr das ignorieren. Änderungen gegenüber den vorherigen Teilarchiven gibt es in der Modifikation v1.3.2 jedoch noch nicht.

Vielen Dank nochmal an Martin für diese nützliche Änderung. :)
 
kann mir jemand die save datei für denn mod mit lvl 30 schiff geben habe das game schon durch gezogt sau geil könnt ihr auch in den mod einfügen so das man stationen zerstören kann finde es blöde nur kreuzer die kommen zu erldigen man kann noch nicht mal sektoren erobern finde ich blöde aber das game ist sau geil
 
Hahahahaha
dies seiten muss ich mir merken lol aber
nochmal ich wollte fragen ob man in denn mod noch duzu packen könnte
das man zum beispiel die Handelsstation zerstören kann oder sonst eine Station
zerstören kann.
 
Hallo Norbert, erstmal vielen Dank für die Erstellung Deines Mods, spiel den gerade fleißig durch und probierte eben mit meinem Schiff Lvl 11 den Sidequest im Cluster Humok "Das Selbstmordkommando der Raptoren" anzuspieln, jedoch gescheitert da die Gegner echt krass sind. Meine Frage ab welchem Lvl sollte man den und den Sidequest im Tau Sys. angehn?

lg aus Berlin
 
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Exsess und elitecat! :)

Leider kann ich jetzt erst antworten, da ich wegen meiner defekten Starterbox 3 Wochen lang weder Internetzugang noch Festnetztelefon hatte. Erst heute Mittag haben die Flaschen des GLS Paketdienstes nach 4-maliger Rücksendung des Ersatzgeräts wegen angeblich nicht existierender Adresse geliefert, womit ich endlich wieder Online gehen kann.

So, aber das nur nebenbei, nun zu euren Fragen:

1.) Raumstationen, Asteroiden und Schiffswracks lassen sich nicht zerstören, das sind sog. statische Objekte, die fest in der Datei Planets.ini definiert sind.

2.) Das Erobern von "Sektoren" bzw. Clustern habe ich mir mal als neue Idee notiert. Da es ja 7 neue Cluster in meiner Mod gibt, kann ich das irgendwann einmal als größere Kampagne, ähnlich wie die Tau Ceti Mission, für einen Cluster umsetzen.

3.) @elitecat, du kannst dir hier weiter oben einen Spielstand mit einer Level 30 DSO herunterladen. Die Story ist da allerdings schon komplett durch.

4.) @Exsess: Die Sidequest im Cluster Humok hat es in sich, das stimmt. Es gibt aber ein paar kleine Tricks, die sie etwas vereinfachen. Dazu findest du auch einen indirekten Tipp im Logbuch während der Mission. Sehr nützlich ist auch ein voll mit BigBangs bestückter Raketenwerfer. Der Level vom Schiff spielt aber kaum eine Rolle.
Bei der Tau Ceti Sidequest ist es dagegen vorteilhaft, das Schiff auf mindestens Stufe 4 auszubauen, ähnlich wie es hier im Bild aus der Modding Galerie zu sehen ist:
verborgener Text:

Den meisten Spaß hatte ich mit Ausbaustufen zwischen 4 und 7. Letzteren erreicht man, nachdem alle Artefakte in den ersten 4 Terraner-Clustern gesammelt wurden, also vor dem ersten Sprung in den Mortok-Cluster Grotok.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann man das im planeten.ini nicht ändern doffwer weise habe ich keinje programier kenntnisse das einzige was ich kan ein update für win98 zu bauen damit es net mehr hoch fert da muss man einfach autobat exe dingsbumms ein anderes progeramm zufgen dann lies es sich nicht mehr hochfahren denn fehler hatte ich frher gemacht aber egal
kann man das mit kniffs nicht ändern will mein eigenen sektor erobern das wäre lustig könne ich allrs machen was ich will ohne angegriffen zu werden
 
kann man das im planeten.ini nicht ändern
Könnte man, dann ist die Station aber von Anfang an und für immer erst gar nicht vorhanden. Per Skript lassen sie sich jedenfalls weder neu erzeugen noch zerstörbar machen. Macht also keinen Sinn. Die zerstörten Sternsysteme Kajudeng, Metojang und Permakin sind solche ohne Stationen, was aber in dem Fall zur Story gehört.

...will mein eigenen sektor erobern das wäre lustig könne ich al*** machen was ich will ohne angegriffen zu werden
Hab ich mir, wie gesagt, als neue Kampagne vorgemerkt, allerdings auch mit mehr oder weniger heftigen Angriffen. Ansonsten wäre das ja kein "Erobern", sondern nur ein langweiliges "Besetzen". Die Umsetzung wird aber kaum noch in diesem Jahr möglich sein, da ich einerseits noch die bereits geplanten Sidequests und die Integration der Originalstory in die Mod mit leichten Erweiterungen fertigstellen muss und andererseits für dieses Vorhaben mindestens 10-20 neue Skripts erstellt und getestet werden müssen.
Zum Vergleich: Nur die eine Tau Ceti Sidequest hatte schon mit 10 Skripts rund 2 Monate Entwicklungszeit gekostet, da sie ebenfalls quer durch einen ganzen Cluster führt.
 
ok man was ich am bödesten da fande war am anfang die thul drohnen weil konnte sie nicht hinder an der stationzu landen da habe ich mir geschütz gekauft und dann ging es freu mich schn auf dem mod mit erobern bitte mache dazu etwas hartnäckige kreuzer rein die sind zu einfach bei normal aber auch nicht zu schwer
 
ot:
Mein letzter Beitrag war nicht als reiner Spaß gedacht. Gewöhne Dir bitte endlich mal die Nutzung von Großbuchstaben und Satzzeichen an.
 
Moin, elitecat. :)
...waren am Anfang die Thul Drohnen, weil ich sie nicht hindern konnte, auf der Station zu landen...
Kannst du englisch? Hier hatte ich einem Spieler mal eine Lösung bzw. Taktik diesbezüglich vorgeschlagen, die auch funktioniert hatte:
Frage (#5) und etwas weiter darunter der Tipp dazu (#10, unter "edit").
Bezieht sich dort auf die Mission im System Tom'atin, bei den anderen Drohnenabwehr-Missionen kann man oft ähnlich verfahren.

...mache dazu etwas hartnäckige Kreuzer rein...
Haben dir die Kreuzer in den neuen Sidequests noch nicht gereicht? :ROFLMAO:

Wie gesagt, muss ich diese Idee mit dem Erobern eines Clusters erst mal entwickeln und einige Missionen dafür erfinden und programmieren.
Vorher stehen noch die 4 bereits im Startbeitrag angekündigte Sidequests an, von denen zumindest in "Der Bruderkrieg" bei den Arrack riesige und schwer bewaffnete Kreuzerflotten zu bekämpfen sein werden. Auch die Sidequest bei den Oc'to wird hart und mindestens 2 "hartnäckige" feindliche Kreuzer beinhalten. Soviel verrate ich schonmal dazu: Einer der beiden Kreuzer wird nicht mit den Schiffswaffen, sondern nur mit einem ganz speziellen Trick zu vernichten sein.

ot:
PS: Beherzige bitte auch den Hinweis von Hidden Evil, er ist nur gut gemeint und macht es dem Helfenden leichter, dich richtig zu verstehen. Eine bessere Rechtschreibung hilft auch nur dir, so bekommst du idR schneller Antwort und ohne das deine Frage evtl. missverstanden wird. Es muss ja kein Klassenaufsatz oder gar eine Doktorarbeit sein und Flüchtigkeitsfehler sind nicht schlimm, die macht jeder mal. Nimm dir einfach etwas mehr Zeit und Ruhe dafür, es rennt ja hier keiner weg. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben