PC Darkstar One - Modding

Na dann viel Glück. Mangels höher auflösendem Monitor kann ich da leider keine allzu große Hilfe sein. Habe nur 1920×1200 px auf 24 Zoll.

Übrigens sehe ich gerade, dass du ganz oben auf den Server (Mirror) wcsaga.org verlinkt hast. Solltest du die Mod von dort heruntergeladen haben, bist du nicht auf dem neuesten Stand. Die neueste Version 2.8.3 liegt auf Dropbox, der Link ist im Startbeitrag.
 
nein alles gut...

Hm das mit der Dropbox blicke ich nicht ganz durch ?

Also nur Versteckte Cluster Lua und Versteckte Cluster 2.8 steht da ?
Screenshot_3.png
 
Klicke dort einfach nur oben direkt auf "Herunterladen", dann hast du alles in einem einzigen zip-Archiv. Daraus dann alle benötigten Teile an die gewünschten oder in der Anleitung beschriebenen Stellen kopieren. Bei kleinen Updates oder Bugfixes kann auch gezielt in Dropbox zum entsprechenden Unterverzeichnis navigiert und die aktualisierte/n Datei/en heraus kopiert werden.
"Versteckte Cluster v2.8" ist die aktuelle Mod selber (momentan eben 2.8.3), "Versteckte Cluster Lua" die benötigten Funktionsbibliotheken. Der Rest ist optional.
 
Ok dank dir. Hab das seit Jahren nicht mehr runtergeladen und vergessen.
Ich denke die Cluster und die Lua reichen mir . Danke
 
Hallo Norbert, ich bin neu hier, hallo erstmal *wink*

Ich hoffe Du kannst mir helfen. Ich habe mir DS1 diese Woche erst gekauft, bin im Steam Sale darüber gestolpert. Jetzt wollte ich Deine Mod benutzen, um direkt in den vollen Genuss zu kommen. Hatte vorher noch nicht weit in der Storyline gespielt.

Folgendes Problem:
Ich kann jetzt offensichtlich nicht mehr springen (Freeze mit Ton).
Direkt in der ersten Mission, wo der Trainer einem sagt, man soll zum ersten Mal in das nächste System springen (ist die Mission mit dem einzelnen Container), wird der Bildschirm weiß, da steht wieviel Nitromasse (oder so ähnlich) man verbraucht hat, und das war es dann.
Habe Dir mal einen Screenshot gemacht. Vielleicht kannst Du mir sagen, warum das Spiel an genau der Stelle abstürzt. Habe auch neu gestartet und nochmal probiert, aber ohne Erfolg.
Bitte antworte bald, mein Spieltrieb ist groß :D

Bis bald, Grüße,
Björn
 

Anhänge

  • 20220611162644_1.jpg
    20220611162644_1.jpg
    87,8 KB · Aufrufe: 139
Hallo und herzlich willkommen im Forum, Skeletor2711! :)

Das ist ein alter Bug des Spiels selbst (nicht der Mod), bei dem sich die Grafikkarte oder ihr Treiber verheddert hat.
In diesem Fall hilft nur ein Rechner-Neustart, dann klappt es wieder mit dem Spiel.

PS: War die Antwort bald genug? :D
 
Wow, hey, mit der Schnelligkeit (5min) habe ich nicht gerechnet. Klasse!
Hm, ich lade aufgrund dieser Nachricht gerade mal den neuesten Nvidia-Treiber runter. Denn: Der Rechner-Neustart erfolgte bereits zwischen zwei Versuchen. Ich berichte, ob es mit dem neuen Treiber klappt.
 
Super, es hat geklappt! Danke Norbert und Dauemn hoch! Eine Mod 12 Jahre lang mit Service zu versorgen ist ohne Gleichen! Weiter so!
 
Update auf Version 2.8.4

Und wieder gibt es ein kleines Update der Darkstar One-Mod "Versteckte Cluster".
Diese Version 2.8.4 enthält viele kleine Verbesserungen, Erweiterungen und Optimierungen gegenüber der Vorversion 2.8.3.
Downloadlink von Dropbox mit der aktuellen Version im Startbeitrag.

Die bisherige Installation kann überschrieben werden, die Spielstände der 2.8.3 sollten weitestgehend kompatibel geblieben sein.

Wurden Änderungen in der Einstellungsdatei Options.lua, die im Mod-Unterordner "scripts" liegt, gemacht, sollte sie vor dem Kopieren der neuen Mod-Version gesichert und danach wieder zurückgeschrieben werden. Neue Einträge gibt es in dieser Datei diesmal nicht.

Bitte auch unbedingt alle Funktionsbibliotheken (BattleLib.lua, BattleLibEx.lua, CameraLib.lua, CameraLibEx.lua, MissionLib.lua und MissionLibEx.lua) im Installationsordner "lua\mission" des Spiels gegen die neuen austauschen. Die MissionLibEx.lua enthält zwei neue Funktionen, die ab dieser Mod-Version benötigt werden, der Code der anderen Bibliotheken wurde z. T. noch etwas optimiert.

Code:
--------------------------- NEU, GEÄNDERT, ERWEITERT ---------------------------

* ALWAYS_001A, Hintergrundaktion "Frachter nach Befreiung besetzter Systeme":
  + Neues Skript, das innerhalb von 2,5 Minuten nach der Befreiung eines von
    Piraten besetzten Systems einen Handelsfrachter einfliegen lässt.

* GLOBAL_000, Terminal-Mission "Training 1: Grundlagen":
  + Spielstände geändert.

* GLOBAL_001, Terminal-Mission "Training 2: Fortgeschrittener Kampf":
  + Spielstände geändert.
  + Bugfix: Absturz (CTD) bei Missionsfehlschlag beseitigt.

* STORY_002, Storymission "Die verschollenen Artefakte":
  + Spielstände geändert.

* STORY_007, Storymission "Eonas Rettung":
  + Einen Spielstand hinzugefügt (4.3).
__

* Allgemeines:

  + Eine Forschungsstation dem System Grajuez hinzugefügt.

  + StoryLock auf Kosrod entfernt (STORY_009BSL), um vor Mitris Schmuggelmission
    Aufträge dorthin zu ermöglichen.

  Grafik:
  + Falsche Ausrichtung der Frontwaffen von Thulhuntern und -piraten korrigiert.
    Die zeigten nach hinten, obwohl sie nur nach vorne schießen.
  + Geschütztürme der Mortok-Militärjäger etwas genauer positioniert.
__

* Darkstar One Modding Guide:
  Weitere Ergänzungen und Änderungen eingearbeitet.

---------------------------- FUNKTIONS-BIBLIOTHEKEN ----------------------------

* MissionLibEx.lua:
  + Neue Funktion "MissionLib.LogGangDetected"
  + Neue Funktion "MissionLib.SetWingMemberBoss"

Viel Spaß!
 
Kleiner Nachtrag zum letzten Update:

Ich habe noch die Standardbelohnungen für die Levels 4 bis 19 verringert und gleichmäßiger verteilt, damit das Geldscheffeln nicht gar so schnell geht. Da die Preise für Waffen, Energiesysteme und Ausrüstung gleich geblieben sind, sind sie jetzt in diesen Schiffsstufen im Verhältnis höher als zuvor. Da es jedoch mit den Upgrades in der Mod wesentlich schneller voran geht als im Originalspiel, geht es im Laufe des Spiels auch mit den Belohnungen immer noch viel schneller aufwärts als im Original.

Wer das Update schon heruntergeladen und installiert hat, muss nur noch die Dateien Globals.ini und ini_file.bin im Mod-Unterordner "inifiles" sowie die Datei user_scripts.bin im Unterordner "scripts" gegen die auf Dropbox aktualisierten austauschen. Darkstar One dann neu starten und weiter gehts.
 
Hallo Norbert, wollte mal wieder Hallo sagen. Herzlichen Glückwunsch zur "100 Seiten Versteckte Cluster Mod" :D
(oder wird das nur mir so angezeigt?) Egal, ich hab mir jetzt endlich mal einen günstigen Logitech Joystick bestellt, um GOG Wing Commander Prophecy und natürlich "Versteckte Cluster" wieder mal spielen zu können. Da hat man nun ein HOTAS Setup im Wert von 1800 Euro dastehen und braucht dann erstrecht wieder einen 40 Euro Joystick XD
Aber ich freue mich drauf, wieder meine "Darkstar" aufmotzen zu können.

GLG, Jerome
 
Schön, dich wieder mal zu lesen, Jerome! 🙋‍♂️

Da hat man nun ein HOTAS Setup im Wert von 1800 Euro dastehen und braucht dann erst recht wieder einen 40 Euro Joystick XD

Ich nehme an, dass bei deinem superduper HOTAS Setup Joystick und Schubregler 2 getrennte Geräte sind, was von älteren Spielen wie eben Darkstar One noch nicht unterstützt wird. Ist bei mir genauso mit dem etwas preisgünstigeren Thrustmaster T.16000M FCS mit separater Schubkontrolle TWCS. Trotzdem habe ich die beiden in DSO zum Funktionieren gebracht, dank des virtuellen Joystick-Treibers vJoy und dem Konfigurator Joystick Gremlin. Damit kann man sogar die Tastatur dem virtuellen Joystick hinzufügen.

Spare dir in dem Fall die 40 € für den Stick und schicke ihn wieder zurück. Installiere dir dafür lieber die beiden genannten kleinen Programme und konfiguriere die Belegung in den DSO-Einstellungen entsprechend neu. Zuvor werden als erstes die wenigen Einstellungen im Treiber vJoy einmalig vorgenommen, anschließend können zunächst die automatischen Ersteinstellungen von Joystick Gremlin übernommen und später ggf. noch besser angepasst werden.


BTW: Wie kommt man eigentlich auf 1800 TEuros nur für Eingabegeräte? 2 Virpil Joysticks (à ~600 €), Throttle, Ruder, Lenkrad und sonstige Hilfsmittel wie MFDs usw.?
 

Anhänge

  • vJoy Config.png
    vJoy Config.png
    17,9 KB · Aufrufe: 148
  • Joystick Device.png
    Joystick Device.png
    559,3 KB · Aufrufe: 138
  • Joystick Gremlin.png
    Joystick Gremlin.png
    41,4 KB · Aufrufe: 137
Hi Norbert, danke für deine Info^^

Ich habe mich tatsächlich mal mit vJoy und Joystick Gremlin beschäftigt, aber nur ganz oberflächlich. Ich hatte bisher noch nicht die Muße gefunden, mich da mal richtig reinzufuxen. Die zwei Tools hatte ich mir ursprünglich wegen eines anderen Spiels runtergeladen, und zwar wegen Mechwarrior 5, das hat die grottigste Unterstützung für Steuergeräte, die ich jemals erlebt habe, gemessen am Erscheinungsdatum.

Das mit den 1800 Euro für das Hotas hab ich nur mal so ganz grob überschlagen. So an höherwertigen Geräten hab ich jetzt einen MCG pro Combat Stick, einen SCG Kosmosima left Stick, Ruderpedale, alles von VKB Sim und einen CM2 Throttle von VIRPIL, dazu auch alle passenden Tischhalter, Mousepadhalter von Monstertech. Auch habe ich noch drei ältere HOTAS von Saitek und sonst noch ein paar Sachen.
 
Hallo - zuerst entschuldige ich mich für alle schrecklichen Grammatikfehler, ich bin Engländer und dies wird von einem Online-Tool übersetzt.
Ich bin sehr daran interessiert, diesen Mod ins Englische zu übersetzen - ich fragte mich, ob das in Ordnung wäre, und gibt es bestimmte Dateien, die ich mir zuerst ansehen muss?
 
Teilweise englischer Patch
Hier gilt das gleiche. Auch kein Deutschsprecher. Erstmal danke Norbert für diesen Mod. So etwas wollte ich schon immer und habe es erst jetzt erfahren.
Hier ist, was ich mir als schnellen und schmutzigen englischen Patch ausgedacht habe. In der Grammatik- und Formatierungsabteilung muss noch etwas getan werden. Danke Norbert für das Einfügen der Quell-XML. Ich nehme an, deshalb hast du es drin gelassen.
Es gibt auch das Problem der Audioaufnahmen in sound\radio(stream)\grp_VOICE, das behandelt werden muss.
 
Hallo und herzlich willkommen, Robbeasy und Ocean1185!

Ja, die user_strings.xml ist die Datei, die für Textausgaben übersetzt werden muss. Anschließend muss sie in das .res Format konvertiert werden (user_strings.res). Im Modding Guide ist die Vorgehensweise dafür beschrieben.

Bei den Audiodateien ist die Sache viel schwieriger, da ich sie aus den Originalen des Spiels passend geschnitten und teilweise auch zusammengefügt habe. Da muss man die passenden englischen mp3 und wav Dateien erst einmal finden und genauso bearbeiten, was keine leichte Aufgabe ist. Die zugehörigen neuen Dateinamen sind in die Datei user_sounds.xml eingetragen, welche mit dem KlangKollektor erzeugt wird.
 
Ja - sehr unhöflich von mir, riesen Dank an Norbert für solch einen exzellenten Mod - macht wirklich Spaß. Ocean – gute Arbeit, du scheinst alles getan zu haben, was ich getan habe, und noch viel mehr. Ich bin mir nicht sicher, was wir gegen die Sprachdateien tun können - ich bin kein Synchronsprecher, wenn jemand, der dies liest, helfen möchte, bitte laut schreien, nehme ich an

Yes - very rude of me, huge thanks to Norbert for such an excellent mod - really fun. Ocean - good job you seem to have done everything I've done and then a whole lot more. I'm not sure what we can do about the voice files - I'm not a voice actor, if anyone reading this wants to help please shout out loud I suppose

Community-verified icon
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ocean1185 - I have flagged the mod on GOG Darkstar One forum - wasn't going to link to your translation though without your permission.

@Ocean1185 – Ich habe den Mod im GOG Darkstar One-Forum gemeldet – wollte aber ohne deine Erlaubnis nicht auf deine Übersetzung verlinken.
 
Aaargh - habe ein Problem in einer Mod-Mission getroffen - der Sender, wenn ich durch die Ringe gehe, angeblich nach Oma, sterbe ich immer, anstatt nur mit ein paar Prozent meines Rumpfes intakt zu überleben ... muss ich vorher irgendetwas tun?
 
@Norbert Danke für die Tipps.

@Robbeasy Soweit ich das sehe, ist es Norberts Arbeit, nicht meine. Ich habe nur ein paar Dateien maschinell übersetzt und eine konvertiert. Solange Norbert nichts dagegen hat, ist es mir egal, was jemand damit macht.

Was die Sprachausgabe angeht, haben wir alles, was wir brauchen, bereits in den Spieldateien. Wir müssen nur das Skript jeder Datei maschinell übersetzen und die Rolle notieren und dann die Datei oder Dateien auswählen, durch die es ersetzt werden soll. Wie Norbert bereits sagte, müssen einige der Dateien wahrscheinlich für die Zeit bearbeitet und / oder zusammengefügt werden, je nach den Anforderungen des Skripts der einzelnen Dateien. Wir würden dann wahrscheinlich die neue Datei so umbenennen wollen, dass sie den gleichen Namen wie die deutsche Version hat. Es scheint ziemlich einfach zu sein, eine Datenbankdatei zu erstellen, wenn Sie mit KlangKollektor fertig sind. Danke für den Hinweis Norbert.

Alles, was Sie tun müssen, um die Audiodateien maschinell zu übersetzen, ist, Ihren Mikrofoneingang auf Ihrem Computer auf Ihren Lautsprecherausgang einzustellen und die Datei in Google Translate abzuspielen (der Mikrofoneingang funktioniert nur in Chrome und Edge).

Und Virpil-Sticks und ein 1800-Euro-Setup? Autsch. Ich benutze immer noch meinen alten CH Products Combatstick USB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben