Webserver Apache HTTP Server startet nicht

Salemz

kennt sich schon aus
Hallo zusammen

Habe ne kleine Frage, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Es geht um den Apache HTTP Server (Wär hätte das gedacht :rolleyes:)

Das Problem dabei ist, der Server startet nicht.
apacheu.jpg

Wie man sieht benutze ich jetzt XAMPP, weil ich dachte ich brings villeicht damit hin, doch nichts war...
Also ich drücke auf start und dann kommt zuerst mal eine Sicherheitsfrage (Da drück ich Fortsezten) und wie man unten sieht steht dann, dass er gestartet is doch nichts is... (Kein Running)

Was ich bis jetzt versucht habe:
1. Habe ihn bei meiner Firewall unter usnahmen eingetragen
2. Habe mal einen Portcheck gemacht und da liegt glaube ich auch das Problem...
portcheck.jpg

Weiss jetzt einfach nicht genau was das bedeutet und da bräuchte ich eure Hilfe :)
Achja:
Wenn ich den Localhost aufrufe kommt nur Service unavailable.
(Dies war nicht immer so, zuerst hab ich mal so ne komische Fehlerseite bekommen, leider hab ich's verpasst diese zu lesen :rolleyes:)

Besten Dank schon mal

MfG
Salemz
 
Okey danke erstmal...

Jetzt bin ich soweit :p

process.jpg


Doch wie gesagt, viel sagt mir das nicht grad...
Also so wie ich das sehe ist das erste das treffenste, da es sich ja im system32 ordner befindet...
Soll ich das jetzt ma killen?

Edit: Hab ich gemacht hilft nichts... Und hab grad was gemerkt, hab einen reboot gemacht und dann Apache nochmal neu gestartet, und da war er kurz auf Running, aber das fiel dann gleich wieder raus udn jetzt is der Zustand unverändert...

Hier noch die Fehlerseite, wenn ich localhost aufrufe:
http://img230.imageshack.us/img230/679/localhost.jpg
(HAb den Link gepostet, da das Screenshot etwas gross ist.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Screenshot ist aussagekräftig!

Stoppe & deaktiviere oder deinstalliere den Microsoft IIS Dienst.

Mit Systemrechten sollte kein Webserver laufen, ist aber anderes Thema.
 
Hast Du Skype installiert? Wenn ja, gehe dort auf Aktionen - Optionen - Verbindung und nehme den Haken bei der Port 80 und 443 Option raus.
 
Solved

Abend zusammen :)

Hab das Problem gelöst:

Bin nach langem Versuchen über den Order Inetpub (Wird in der Fehlerseite darauf verwisen) drauf gekommen.
Aber um diesen zu löschen musste ich zuerste die Microsoft Informationsdiesten deaktivieren/entfernen.
Diese kann man über Programm und Funktionen -> Windows Kompnenten machen.
Danach hab ich den Ordner mit Unlocker entfernt.


Danke jedenfalls für die Hilfe (y)

Edit: @MaXg ja das wars, hab deinen Post erst jetzt gelesen.

:)
 
Guten Abend zusammen

Ich erlaube mir das Thema nochmal aufzufrischen, da ich mein Projekt Webserver wieder aufgenommen habe. :)

Naja mein Ziel ist es eigentlich ein Intranet für Zuhause zu basteln.

Nun mein Problem ist, das Apache von den anderen Clients nicht erreicht werden kann (Zur Erinnerung, Apache läuft bei mir auf Win7)

Ausgangslage ist folgende:

Alle Clients in Netz gehen über WLAN, über meinen ZyXEL P-320 Router ins Internet.
Auf dem Router ist die Firewall und DHCP aktiviert.

Bei mir auf dem PC kann ich Apache sowohl über localhost als auch über meine IP erreichen.

Von den anderen Clients kommt nur die Fehlermeldung "Server nicht gefunden"
Was allerdings funktioniert ist der Zugriff auf meine Daten über \\192.168.1.xx (meine IP).

Ich habs auch schon mit einer statischen IP versucht, hat nicht geklappt...

Achja momentan habe ich kein xampp mehr nur noch apache 2.29 (bin umgestiegen, da das eigentlich ausreicht und um zu testen wie sichs damit verhält...)

Wo ich mir bisher noch ein bisschen unsicher war, war bei der Angabe von Servername etc:
apacheinstsall.jpg


Ich habs schon mit verschieden Varianten probiert (Bei den Feldern Servername und Netzwerkdomain):
-localhost
-webserver
-meine ip
-mein hostname.localdomain ;)

Naja hat bis jetzt nichts funtioniert... :eek:

Bin für jeden Rat dankbar

Gruss
Salemz
 
Also wenn Dir über http://localhost die Beispielseite des Apache angezeigt wird, dann läuft er. Zugriffsprobleme von anderen Rechnern aus sind dann nur noch reine Netzwerkkonfiguration.
Daher auch zuerst mal die Frage: Über welche URL versuchen die anderen Clients, Deinen Server aufzurufen?
 
Ja Apache läuft, von meinem PC aus komm ich in den htdocs ordner, wie gesagt über localhost und über meine eigene IP, zurzeit per DHCP vergeben(also bsp. 192.168.1.35).

Die anderen Clients versuchen Apache über meine IP (also bsp.192.168.1.35) zu erreichen, aber das schlägt fehl...

Ich habe das Gefühl es liegt an meinem Router aber es gibt dutzende Möglichkeiten dort etwas zu konfigurieren und die hälfte der Punkte sagt mir überhaupt nichts.

Danke und Gruss
Salemz
 
Der Router sollte im internen Netzwerk eigentlich nicht dazwischenfunken, auch die Windows-Firewall sollte eigentlich nicht stören - sicherheitshalber kannst Du aber mal nachschauen.

Was genau kommt denn für eine Meldung bei dem Versuch, Deinen Server zu erreichen?

Du kannst auch mal noch Folgendes versuchen: Öffne an einem der anderen Clients eine Eingabeaufforderung und gib dort folgendes ein:

telnet 192.168.1.35 80

Was passiert?
 
W7 selbst lauscht in einigen Setups unter anderem mit dem Printing Monitor auf Port 80.
netstat -ano | find ":80"
kann das zeigen. Vorher alle Anwendungen, die ins Netz gehen schließen, sonst siehst Du den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Hast Du probehalber mal versucht, den Apache auf einem anderen Port z.B. 8080 laufen zu lassen?
Dazu den Apache stoppen, in der \conf\httpd.conf
nach der Zeile
Listen 80
suchen und dort ein 8080 eintragen, Apache wieder starten den neuen Port in der FW freigeben.

Danach mal versuchen von einem der anderen Rechner im Netzwerk via
http://Deine.loka.le.IP:8080/
daraufzuzugreifen ...

Wenn das klappt, lauscht garantiert noch irgendwas vom System auf Port 80 und blockiert somit den Apache - heiße Kandidaten können da die MS SQL Error reporting Sachen sein, unter gewissen Umständen aber leider auch so etwas wie der Print Monitor (obwohl der eigentlich keine Probleme verursachen dürfte/sollte) ...

edit: Dieser Test bringt nur etwas, wenn der Apache garnicht erst starten will. siehe Supies Anmerkung unten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einspruch Quhno - über localhost kann er doch zugreifen, also funktioniert der Apache bereits - alles andere sollte nur noch eine Sache der Netzwerkumgebung sein.
 
Ja wie gesagt, Apache läuft.

Die Fehlermeldung, wenn ich von den anderen Clients zugreifen will lautet einfach nur "Fehler: Netzwerkzeitüberschreitung" und dazu die üblichen nutzlosen Tipps darunter...

Und wenn man am Router nichts zusätzlich konfigurieren muss, dann liegt es meiner Meinung doch eher an der Apache konfiguration...
Ich lade mal meine httpd.conf hoch, villeicht hilft das weiter.

Um nochmal auf den Screenshot zurückzukommen, muss man bei Server name irgendwas spezielles verwenden z.B computername oder ist das egal?

Der Telnet versuch ergibt:
Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 23: Verbindung Fehlgeschlagen...

P.S. Hab jetzt wieder auf eine feste IP gewechselt, damit das einfacher geht sie lautet: 192.168.1.25

Danke und Gruss
 

Anhänge

  • httpd.txt
    17,3 KB · Aufrufe: 363
Leerzeichen in Dateinamen & Pfaden sollten vermieden werden, da schleicht sich ZU SCHNELL der Fehlerteufel ein und man sucht sich dusselig!

Die Konfigdatei erscheint mir auf den ersten und zweiten Blick 100% sauber für die grundlegende Funktionsfähigkeit.

Auch meine Vermutung ist was mit dem Netzwerk.
Windowseigene oder irgendeine von Drittherstellern am laufen?

Ist der Router nicht für port 80 konfiguriert kannst du den Firewalldienst während der Testphase auch mal abschalten.

Nochwas:
Mir passierte es schon häufig das Windows der Meinung war "Firewalldienst läuft nicht" - der Dienst hat aber weiterhin seinen Job gemacht(!) Nur mit einem Rechner Neustart war der Dienst wirklich disabled.
 
Danke viel mal MaXg, werd das mal ausprobieren :)
Mit den Leerzeichen auf den Pfad bezogen meiste meinen Installationspfad nehm ich an, das is mir auch schon aufgefallen werds bei Gelegenheit ändern.

Danke und Gruss
Salemz
 
Oben