Printserver erst neustarten vor Druck

lexbu

bekommt Übersicht
Hallo liebe Forenmitglieder.
Ich habe mir einen Printserver mit einem USB anschluss gekauft, angeschlossen und installiert.
Soweit so gut. Da funktionierte auch alles so, wie es sollte. Aber als ich den Drucker ausgeschaltet hatte und dann später wieder eingeschaltet um etwas aus zu drucken, funktionierte es nicht. Ich musste erst den Printserver vom Stromnetz trennen und dann wieder anschließen, bevor es funktionierte.
Was habe ich falsch gemacht?
PS: Ich betreibe einen Digitus Printserver mit einem Samsung CLP-310.

Um sofortiege Hilfe wird gebeten.(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sofort ist leider schon vorbei, ich sage trotzdem mal herzlich willkommen :)
Meiner Meinung nach ganz klar ein Fehler in der Firmware des Printservers, er erkennt den Drucker nicht mehr, nachdem er wieder eingeschaltet wurde.
Hast Du mal nach einem Firmware-Update geschaut?
 
Wie bezieht der Printserver seine IP ? Fest vergeben oder per DHCP vom Router? Siehe hierzu auch: Printserver - DIGITUS - Wiki

Läuft der Router wenn den Printserver an ist?

Ist die bidirektionale Kommunikation beim Drucker aktiviert? Die Druckersoftware sollte so eine Option anbieten.
 
Hallo,
@ Supernature: ich habe mal nach einer Firmware gesucht und gefunden. Jetzt funktioniert es. Danke.
 
Hallo.
Dachte, dass mein Problem gelöst sei. Ist aber nicht der Fall. Jetzt ist es so, wenn ich den Drucker einschalte, stürzt der Printserver ab. (Erkennbar daran, weil alle LED dauerläuchten). Gehe ich recht in der Annahme, dass der Printserver defekt ist, weil ich die Firmware schonmal neu aufgezogen habe.

Ich sage schonmal danke für die Antworten.

lexbu
 
Glaub ich nicht, dass der Printserver defekt ist.

Daher nochmals die Frage: Woher kriegt der Printserver die IP? Dynamisch per DHCP vom Router oder hat der ne fest vergebene IP?

Sind Treiber für den Printserver auf dem PC installiert, wo er dran hängt? Wenn ja, wurden die vor den Druckertreibern installiert?

Beschreibe uns mal bitte die genaue Konfiguration des PC-Netzes. Möglichst mit allen beteiligten Komponenten - bitte mit genauer Typbezeichnung (Printserver und Drucker).
 
Hallo Bullabeisser. Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Ich habe die Software vom Printserver installiert und dann darüber dem Printserver eine feste IP vergeben. Daraufhin habe ich einen Drucker hinzugefügt und dann auch dessen Treiber installiert.

Ich betreibe ein Speedport W 700V (Router), wo ich einen TOXMO TX-5PS angeschlossen habe. An ihm hängt ein PC ( Win 7) und zwei weitere Switches. 1. Switch TOXMO TX-5PS, wo ein PC (Win 7) dran angeschlossen ist; 2. Switch Intellinet 502054, wo ein PC (Win 7), der Printserver ( Digitus DN-13003-W) und ein Notebook ( Win Vista) dran hängt.

Ich hoffe, dass meine Erklärung ausreicht.

lexbu
 
nutzt du die ps software zur druckereinrichtung, oder machst du das manuell ?

versuch mal eine alternative

klick

bei win xp die 2. variante wählen

vadder
 
Hallo. ich habe die Variante von vadderloewe mal ausprobiert, funktioniert aber immernoch genauso, wie vorher.
 
Es läßt mich einfach der Verdacht nicht los, dass es da einen IP-Konflikt gibt.

Der Printserver hat also eine feste IP. Was haben die PC's? Dynamisch zugewiesen per DHCP vom Router? Wenn ja, hast Du dann im Router die IP des Printservers "reserviert" - nicht dass die 2x existiert.

Edit: Kannst Du den Printserver anpingen und antwortet der?
 
Also die einzelnen PC haben alle zugewiesene IP- Adressen. : 192.168.2.100, 192.168.2.101, 192.168.2.102 und 192.168.2.103. Der Printserver antwortet, wenn ich ihn anpinge.

Ich habe gerade festgestellt, dass der Printserver sehr warm wird. Ich weiß zwar, dass etwas kleines warm werden kann, aber meiner Meinung nach, ist es gefühlt zu warm. Oder wird ein Printserver sehr warm?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie warm der werden darf, das kann ich Dir nicht sagen. Meiner in der Firma ist nicht mal lauwarm. Solltest den ggf. doch umtauschen (sofern noch Garantie),
 
Oben