Kein Zugriff auf Rechner

KlimBim

Herzlich willkommen!
Hallo,

ich bin zur zeit bei meinen schwiegereltern. vor ca 2 jahren habe ich hier ein netzwerk eingerichtet. bisher hat auch immer alles super funktioniert. nur leider diesemal klappt irgendwie nichts.

ich habe mein laptop über das netzwerk verbunden, komme auch ohne probleme ins internet, aber ich finde keinen der eingebundenen computer.

die computer im netzwerk laufen alle mit vista, mein laptop mit win7.
wie suche ich die anderen rechner?
irgendwie bin ich gerade völlig überfragt

ekomme immer folgende meldung

auf ******** konnte nicht zugegriffen werden

"vergewissern sie sich das der name richtig geschrieben wurde. Möglicherweise bsteht ein netzwerkfehler. Klicken sie auf diagnose um netzwerkfehler zu identifiziern und zu beheben"

allerdings passiert da dann nicht wirklich was???
 
Hallo und willkommen bei uns :)

Schau mal bitte unter
Systemsteuerung\Netzwerk und Internet\Netzwerk- und Freigabecenter\Erweiterte Freigabeeinstellungen

Netzwerkerkennung und Datei- und Druckerfreigabe sollten eingeschaltet sein.
 
hi,

ist eingeschaltet, aber es scheint da ein problem zugeben. immer wenn ich "netzwerkerkennung" einschalte und dieses kontrolliere, ist der blaue punkt immer weg! sieht dann so aus, als ob es doch nicht eingeschaltet wäre
 
Welcher blaue Punkt? :unsure:
Kannst Du die anderen Rechner per Ping erreichen?
Der Name der Arbeitsgruppe ist bei allen Rechnern gleich?
 
ich habe via "cmd" "ping und ip folgendes ergebnis gehabt
Pakete: Gesendet=4 empfangen=4 verloren=0
0%verluste

bedeutetdoch das er 4 rechner gefunden hat, oder? das würde auch stimmen. ich kann trotzdem auf keinen zugreifen.

Es kommt immer die von mir beschriebene meldung
 
Nicht ganz - mit einem Ping wird nur ein Rechner angesprochen, an den werden vier Pakete gesendet.
An welche Adresse hast Du denn "gepingt"?
 
Das war garantiert die falsche. Du willst ja einen Rechner im lokalen Netzwerk erreichen, also musst Du dessen Adresse ermitteln.
Öffne mal auf einem der anderen PCs eine Kommandozeile und gib dort "ipconfig" ein.
Die Adresse, die dort angezeigt wird, ist die, mit der Du den Ping-Befehl starten musst.
 
ok ,habe ich gemacht
ergebnis:
zeitüberschreitung der anforderung
antwort von *********** bytes=32
antwort von *********** bytes=32
antwort von *********** bytes=32


Pakete: Gesendet=4 empfangen=3 verloren=1
25%verluste
 
Die Rechner "sehen" sich also.
Ungewöhnlich, dass das erste Paket verloren ging, aber das dürfte nicht entscheidend sein.
Schau mal bitte in diese Anleitung, da ist alles sehr detailliert erklärt:
kleines Netzwerk Tutorial - Dr. Windows
Wie schon oben geschrieben, der Name der Arbeitsgruppe sollte bei allen Computern identisch sein.
 
Das ist die Windows Firewall :)

Wenn die Rechner auf "öffentliches Netzwerk" stehen reagiert Windoof nicht auf icmp echo..............

Falls auf dem Router ne Firewall läuft mach die von den Rechnern aus. Dann gehts
 
Oben