Homeserver Ping tut nicht, wenn ICS-Server zuerst gebootet wird

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

zunächst mal der Aufbau:

Server:
2 Netzwerkanschlüsse auf dem Motherboard

Der eine geht zum DSL-Modem(WAN)=LAN-Verbindung 2, der andere zum anderen PC (LAN) = LAN-Verbindung.

Jetzt gebe ich per ICS die Interneteinwahlbreitbandverbindung(Ligado) frei - LAN-Verbindung wird dann auf 192.168.0.1 gesetzt automatisch.

LAN-Verbindung 2 bekommt die 192.168.0.103 fest zugeteilt von mir.


Client:
Hat einen LAN-Adapter on Board mit der festen IP: 192.168.0.21 = LAN-Verbindung
-------------------------

Jetzt das Problem:
Fahre ich 192.168.0.21 zuerst hoch, dann kann ich ihn vom Server aus anpingen:


Fahre ich den Server zuerst hoch, kann ich ihn nicht anpingen:


Fahre ich 192.168.0.1 zuerst hoch, dann 192.168.0.21 & deaktiviere danach die LAN-Verbindung 2(auf dem Server, der Client hat ja nur keine 2. LAN-Verbindung), dann funktioniert ein Ping ebenfalls:




Wenn ich 192.618.0.1 zuerst hochfahre, und dann erst 192.168.0.21 & dann die LAN-Verbindung deaktiviere und direkt wieder aktiviere, dann funktioniert ein Ping auch auf 192.168.0.21 wieder.

Aber das ist megalästig. Der Server soll ja in der Regel viel öfter und länger laufen als die Clients.

Wie kann ich das Problem lösen?

Vielen Dank

Pascal
 
Welche beiden Netzwerkkarte bekommen verschiedene Adressbereiche? Die auf dem Server?

Aber warum funktioniert dann alles, wenn der Client zuerst hochfährt, oder wenn ich den Lan-Verbindung auf dem Server deaktiveire und wieder aktiviere, sollte der Server vor dem Client hochgefahren worden sein?
 
Welche beiden Netzwerkkarte bekommen verschiedene Adressbereiche? Die auf dem Server?

Ja.

Aber warum funktioniert dann alles, wenn der Client zuerst hochfährt, oder wenn ich den Lan-Verbindung auf dem Server deaktiveire und wieder aktiviere, sollte der Server vor dem Client hochgefahren worden sein?

Der Server sollte eigentlich immer schon laufen, wenn sich ein Client anmeldet. Allerdings kann ich hier den W2003Server auch mal neustarten und die Clients holen sich das Netzwerk wieder automatisch. Welche Vorgänge da exakt ablaufen, das müßte Dir ein Win-Guru verklickern - ich weiß es schlicht nicht. Server und Client legen "von Haus aus" bestimmte Routen (DOS-Box per CMD aufmachen, dann "route print" eingeben und Enter). Schau Dir mal diese Routen an, ggf. findest Du dann die Lösung.
 
Der Server sollte eigentlich immer schon laufen, wenn sich ein Client anmeldet.
Genau - nur dann können sich die Rechner nicht anpingen :´(

Allerdings kann ich hier den W2003Server auch mal neustarten und die Clients holen sich das Netzwerk wieder automatisch.
Die Clients haben eine feste IP - sie holen sich das Netzwerk niemals.


Aber selbst auf dem Server haben sie doch keine verschiedenen Adressbereiche:
Lan-Verbindung: 192.168.0.1 (255.255.255.0)
Lan-Verbindung 2: 192.168.0.103 (255.255.255.0)

Und der Server soll ja den Client anpingen - also 192.168.0.1(255.255.255.0) an 192.168.0.21(255.255.255.0).

Server und Client legen "von Haus aus" bestimmte Routen (DOS-Box per CMD aufmachen, dann "route print" eingeben und Enter). Schau Dir mal diese Routen an, ggf. findest Du dann die Lösung.
Hier mal, die Routen - nur wenn ich den Server anhabe:


Und so, wenn der Server(192.168.0.1) zuerst hochgefahren wird, und danach erst der Client(192.168.0.21:


Und so, wenn dann die LAN-Verbindung deaktiviert wird und direkt danach wieder aktiviert wird auf dem Server(192.168.0.1) - so dass das anpingen von 192.168.0.21(Client) wieder funktioniert - habs auch gemacht vor route print):



Ich kann damit allerdings nicht viel anfangen. Einzig auffällig, dass die LAN-Verbindung jetzt in der Schnittstellenliste unten steht, das kommt wohl daher, dass sie als letztes vom System erkannt wurde(durch die deaktivierung und aktivierung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast laut "route print" zwei pysikalisch vorhandene Netzkarten verbaut, die im selben IP-Bereich liegen. Das haut nicht hin. Woher soll das System wissen, welche Netzkarte es benutzen soll. Die beiden Karten brauchen verschiedene IP's (die NICHT im gleichen Bereich liegen dürfen !!!)
Gib mal Deiner LAN2 (WLAN - im Server) z.B. die IP 192.168.2.1 (da müssen die sich unterscheiden). Jetzt mußt Du dem WLAN-Router natürlich eine IP aus eben diesem neuen IP-Bereich geben, damit sich Server und WLAN-Modem finden.

Dann legst Du die Route von einem IP-Bereich zum anderen IP-Bereich (auf dem Server). Systemsteuerung, Netzwerkkarten, beide Netzwerkkarten markieren und Rechtsklick. Jetzt kannst Du die Route legen. Gut beschrieben ist das hier: XP Home 2 Subnetze verbinden - WinBoard - Die Windows Community

Dein Server funktioniert dann nämlich als Router. Das ganze ICS-gerödel kannst Du dann in die Tonne treten.

Saudumme Frage: Warum hängst Du keinen Router vor's Modem? Dann bräuchte es das ganze "Gerödel" mit 2 Netzkarten nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke. Das probiere ich mal aus. Aber es ist kein Router bzw. W-Lan-Moden, sondern ein Modem ohne W-Lan. Daher klappt das auch mit dem Router nicht, also meinen Server zum Router machen.

Ich verwende daher weiterhin ICS.

Aber warum müssen die beiden NIC´s auf dem Server IP´s aus unterschiedlichen Bereichen bekommen?
Das System könnte den 1. Adapter für LAN benutzen. Aber selbst, wenn ich IP´s aus unterschiedlichen Bereichen benutze, weiß das System doch immer noch nicht, welche NIC es für LAN und welche für´s Modem benutzen soll. Eigentlich ja beide für alles mögliche - welche Protokolel hat daran gebunden sind. Aber macht es ja anscheinend nicht.

Kann ich nicht sagen: System benute LAN-Adapter#1 für "LAN-Verkehr" & LAN-Adapter#2 für Verkehr nur mit Gerät "DSLModem"(ist ja auch LAN)?
 
Danke. Das probiere ich mal aus. Aber es ist kein Router bzw. W-Lan-Moden, sondern ein Modem ohne W-Lan. Daher klappt das auch mit dem Router nicht, also meinen Server zum Router machen.

Dem Server, sofern er dann als Router funzt, ist es schlicht wurscht, was da hinten dran hängt. Er "routet" dann schon richtig - sofern richtig eingestellt.


Aber warum müssen die beiden NIC´s auf dem Server IP´s aus unterschiedlichen Bereichen bekommen?

Weil das System sonst nicht zwischen den beiden Netzwerkkarten "unterscheiden" kann - einfach ausgedrückt. Das erklärt auch den Umstand, dass wenn der Client zuerst läuft, der Ping funktioniert. Der Server "merkt" nämlich, wenn er hochfährt, dass da schon einer auf einer Karte "anklopft" und kommuniziert mit dem Client über jene Karte - und die Verbindung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt mußt Du dem WLAN-Router natürlich eine IP aus eben diesem neuen IP-Bereich geben, damit sich Server und WLAN-Modem finden.
Ich habe gar kein WLAN-Router, sondern ein DSL-Modem ohne Routerfunktion. Ich kann dem auch keine IP geben.

Weil das System sonst nicht zwischen den beiden Netzwerkkarten "unterscheiden" kann - einfach ausgedrückt.
Die haben doch unterschiedliche MAC´s.

Das erklärt auch den Umstand, dass wenn der Client zuerst läuft, der Ping funktioniert. Der Server "merkt" nämlich, wenn er hochfährt, dass da schon einer auf einer Karte "anklopft" und kommuniziert mit dem Client über jene Karte - und die Verbindung steht.
Und wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere? Warum funktioniert es dann auch?

Und warum klopft der Server nicht beim Client an, wenn dieser später hochfährt?
 
Ich habe gar kein WLAN-Router, sondern ein DSL-Modem ohne Routerfunktion. Ich kann dem auch keine IP geben.


Die haben doch unterschiedliche MAC´s.


Und wenn ich die LAN-Verbindung deaktiviere und wieder aktiviere? Warum funktioniert es dann auch?

Und warum klopft der Server nicht beim Client an, wenn dieser später hochfährt?

1. Weiß ich inzwischen, dass es nur ein Modem ist :D Flüchtig gelesen.
2. Wird die LANVerbindung getrennt (serverseitig), dann merkt das der Client gemäß "schei..., da hat mich einer getrennt - muss gleich wieder connecten" und probiert, den Server zu erreichen. Das macht der Client recht lange, bis er irgendwann schnallen würde, dass da keiner mehr ist. Dieses Timeout ist aber sehr lange.
2. Auf welcher Netzwerkkarte soll der Server "klopfen"? Genau das mußt Du ihm "beibringen" (wie schon beschrieben). Dazu ist aber zu sagen, dass richtige Server nicht anklopfen, das hat der Client zu tun. Dem Server ist es schlicht wurscht, was "da draußen" stattfindet.
 
muss ja kein richtiger Server werden, hauptsache es funktioniert :)

Aber wenn ich das LANkabel ziehe, und wieder einstecke, dann funktioniert anpingen trotzdem nicht, obwohl der client ja dann denkt "schei... ich muss gleich wieder connecten".

Und wenn die LAN-Verbindung getrennt wird(serverseitig), also durch deaktivierung der LAN-Verbindung und aktivierung danach wieder. Dann hatte der Client also demnach schon eine Verbindung dazu - warum funktioniert dann der Ping nicht?

Vielen Dank!!!

Pascal
 
Keine Firewall - nirgendwo.

Automatisch beziehen ist schlecht, wegen gewissen Programmen, die das nicht mögen(die aber nix mit dem Problem zu tun haben, also gar nicht laufen, die müssen extra gestartet werden erst noch irgendwann einmal).
 
Da ich heute morgen mehr Zeit habe als gestern (Firma), hab ich mir die ganzen Routen mal angesehen, die Du gepostet hast. An den Routen ist im Prinzip nichts auffälliges.
Eines jedoch fallt mir jetzt in's Auge: Die Standardgatewayadresse ist 213.73.115.171
Da ist doch was faul. Du arbeitest im 192er-Bereich und Dein Server hat 192.168.0.1
Ergo müßte der Client als Standardgateway-Adresse diese 192.168.0.1 eingetragen haben (fest eingetragen). Prüf mal nach, woher diese dubiose 213-er-IP kommt. Ist das ggf. die Software des Providers, die mit der Adresse das Modem anspricht? Wenn ja, dann wäre diese Gateway im Server richtig, nicht aber im Client. Der kriegt als Gateway die IP des Servers (genauso beim bevorzugten DNS-Server)
 
Moment Mal - die Routen sind alle vom Server. Nur der hat ja auch 2 NIC´s. Alle Screenshots stammen also vom Server. Ich vermute mal, dass das der DNS-Server von meinem Provider ist.
 
Oben