WLAN WLAN Radio: Verbindung scheitert

chmul

Moderator
Teammitglied
Ich habe mir kürzlich das VR-Radio bei Pearl gekauft und wollte es bei mir zu Hause (Fritz!Box 7170 und Speedport als Repeater) ins Netzwerk einbinden. Ich erhalte aber immer wieder die Meldung "Connection failed".

Daraufhin habe ich es mit den Zugangsdaten meiner Schwester versucht, die nebenan wohnt und über einen anderen Speedport-Router verfügt. Dort ging die Verbindung problemlos. Leider reißt die Verbindung immer wieder ab und ich kann meine Schwester schlecht bitten einen Repeater zu installieren, damit ich besseren Empfang habe. :D

Woran könnte es liegen, dass meine Fritz!Box den Zugang verweigert. Den entsprechenden Schlüssel habe ich mehrfach und sehr sorgfältig eingegeben und auch bei den manuellen Einstellungen habe ich die Angaben zur Verschlüsselung mehrfach geprüft.

Im ControlCenter der Fritz!Box wird die MAC-Adresse des Radios angezeigt (unter bekannte Geräte), es wird also zumindest ein Verbindungsversuch bestätigt. Kann man bei der Fritz!Box vielleicht einem Gerät eine feste IP zuweisen, die ich dann am Radio einstellen könnte?

Hat jemand sonst noch eine Idee?
 
In der Fritze gibt es irgendwo eine Einstellung "neue WLAN Geräte zulassen" oder so. Ist das aktiv?
 
Möglicherweise gibt es einen "Störenfried" in deiner Umgebung, der den gleichen Kanal im WLAN verwendet.
Ändere mal den Kanal. Das findest du unter WLAN -> Funkeinstellungen.
 
Das mit dem anderen Kanal wollte ich vermeiden, weil ich dann den Repeater auch neu einstellen muss (glaub ich zumindest) und das wäre erhöhter Aufwand.

Ich habe eben mal nach dieser UPNP einstellung geschaut und dabei gesehen, dass es für die Box ein Firmware Update gibt. Das habe ich eingespielt, das Radio danach noch mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt und dann nochmal von vorne begonnen. Und was soll ich sagen, es hat geklappt. Einfach so. Vielleicht weil ich davor doch zehn mal einen falschen Schlüssel eingegeben habe, vielleicht wegen des Updates.

Oder vielleicht wegen der positiven Energie, die Ihr mir durch Eure Beiträge geschickt habt! :) Danke! :)
 
Oben