[Gelöst] Fritz!WLAN USB-Stick findet IP-Adresse nicht

dml105

Herzlich willkommen!
Hallo!
Ich bin neu hier und habe folgendes Problem. Hoffentlich kann mir jemand helfen. Ich kenne mich aber auch nicht so viel aus mit PC´s.

Ich habe den Speedport W500V und einen PC (Windows 2000) per Kabel angeschlossen. Funktioniert ohne Probleme.
Jetzt möchte mein Sohn mit seinem PC (Windows XP) auch ins Internet. Ich habe dafür den FRITZ!WLAN USB Stick gekauft.
Er hat ihn installiert und der Stick erkennt auch unseren Speedport. Er erkennt den Namen, die Verschlüsselung WEP und den Kanal. Wir haben auch den gleichen WEP-Schlüssel eingegeben wie im Speedport.
Das Problem ist, dass der FRITZ USB-Stick die IP-Adresse nicht von selbst bezieht und auch die manuelle Eingabe der IP-Adresse (192.168.2.1 des Speedport W500V) funktioniert nicht. Wir haben im Speedport auch die SSID sichtbar gemacht.
Was machen wir denn noch falsch?
 
Hallo und herzlich willkommen im Supernature-Forum! :)

Bei der Fritz!Box gibt es eine Einstellung, mit der man weitere Verbindungen über die Box erlauben kann. Vielleicht gibt es sowas auch beim Speedport.
 
Ja, im Speedport kann man auch Einstellungen vornehmen. Habe ich schon getan, aber trotzdem funktioniert es nicht.
Und die Verschlüsselung kann ich zwar im Speedport rausnehmen, aber der WLAN-Stick erfordert eine Verschlüsselung.
 
Das Problem ist, dass der FRITZ USB-Stick die IP-Adresse nicht von selbst bezieht...
DHCP-Server/-Dienst beim Speedport deaktiviert?

...und auch die manuelle Eingabe der IP-Adresse (192.168.2.1 des Speedport W500V) funktioniert nicht. Wir haben im Speedport auch die SSID sichtbar gemacht.
192.168.2.1 ist die IP-Adresse vom Router. Am PC/Laptop muss eine andere IP vergeben werden. Zum Beispiel "192.168.2.2". (Die drei ersten Zahlen müssen identisch sein bei einer Subnetmaske 255.255.255.0)
Zusätzlich muss beim Laptop/PC die IP-Adresse vom Router(192.168.2.1) als Standard-Gateway und DNS-Server eingetragen werden.
 
Hallo!
Erstmal vielen Dank für Eure Ratschläge. Ich habe es so probiert, wie Ihr es mir vorgeschlagen habt. Aber es geht leider immer noch nicht.
 
Bei der Fritz!Box gibt es eine Einstellung, mit der man weitere Verbindungen über die Box erlauben kann. Vielleicht gibt es sowas auch beim Speedport
Welche Einstellungen kann man da vornehmen ? Hat der Speedport einen MAC-Adressen-Filter, ist der aktiv, was ist eingestellt ?
 
Hallo, habe dasselbe Problem wie oben schon beschrieben, hat da jemand inzwischen schon eine Lösung dafür gefunden?
 
Hallo und willkommen :)
Genau die identische Hardware?
Das meiste steht zwar schon da, aber zusammengefasst sollte man beim WLAN Troubleshooting so vorgehen:

Aktuellste Treiber und Firmware für WLAN-Karte und Router installieren.
Wenn eine Software mitgeliefert wurde und die Verbindung nicht klappt, diese Software deinstallieren (beenden reicht nicht) und die Windows-Einstellungen verwenden.

SSID sichtbar machen, feste IP-Adressen vergeben, Verschlüsselung ausschalten.
Außerdem sämtliche Sicherheitsfeatures im Router (z.B. MAC-Filter) deaktivieren.

Wenn dann die Verbindung zustande kommt, schrittweise die Sicherheitseinstellungen wieder einschalten.
 
Oben