Windows Server 2003 und DNS-Server

hjuhnke

Herzlich willkommen!
hallo...

ich habe einen windows server 2003 und möchte diesen als büroserver einrichten.

meine frage zu dns:

ich habe mit dem assistenen den dns server eingerichtet. ich möchte aber das dieser dns server nur seine daten verwaltet und keine weiterleitungen ins internet sendet oder ähnliches. ich möchte also einfach auf den client rechnern als ersten dns server die ip des büroservers eintragen und als zweiten dns server die ip des routers eintragen. wenn ich nun test.local eintippe soll oder wird diese doch auf dem büroserver landen und wenn ich z.B. WEB.DE - E-Mail - Suche - DSL - Modem - Shopping - Entertainment eingebe werde ich automatisch über meinen router ins internet gelangen oder?

ich möchte nur das der dns des büroservers nur im lokalen netz arbeitet!

sehe ich das alles richtig? welche einstellungen muss ich setzen?

mfg
 
Ich sehe in dem beschriebenen Szenario gar keine Notwendigkeit, den Windows Server 2003 überhaupt als DNS-Server zu betreiben - ein Eintrag in die hosts-Datei der Clients reicht doch dafür völlig.
 
das ist relativ unklug den Windows 2003 ohne DNS Forwarding zu betreiben.
Auf eine DNS Anfrage wartet der Browser erstmal, und nimmt den zweiten Eintrag wenn er vom ersten DNS Server keine Antwort kriegt. Das kann schon mal etwas Zeit kosten.

Ohne lokales DNS gehts übrigens auch. Es gibt da noch den Windows Rechnersuchdienst, der stammt noch aus Windows 3.1 Zeiten, läuft im W2k3 und der lernt die Rechnernamen nach ca. 10 Minuten Betrieb so daß man sogar ohne DNS und ohne Hosts Datei auskommt.
 
Oben