Router LAN Verbindung lahmt

hoenipit

kennt sich schon aus
Hallo,
seit einiger Zeit ist meine Lan Verbindung langsam geworden. Beim DSL-Test bei Computerb. geht der Download meines 6000 Dsl nicht über 2800 kbit/s, der Upload nicht über 400. Beim "Speedtest" sind die Ergebnisse noch schlechter.

Starte ich den PC hingegen im abgesicherten Modus, so komme ich auf sehr gute Werte von 5800 im Downl. und 560 im Upl. Seltsam ist auch, dass die Anzeige bei den Tests erst um einiges später erscheint als die Anzeige im "Fritz!DSL-Internet" Fenster. Dort wird auch der volle DSL-Speed angezeigt.

Ich habe ein Asus p5K Mainboard mit integrierter Attansic L1 Gigabit Ethernet 10/ 100/ 1000 Base-T Control Karte.

Hat von euch jemand einen Tipp, wie ich das Teil wieder flott kriege?

Liebe Grüße

Peter

ps: Ach ja, ich habe W-Vista 32 und die Fritz! Box 3131 als Router mit Kabel. Ich hab es auch schon mit W-Lan probiert, keine Verbesserung der Daten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche Programme/Spiele, die ständig ins Netz gehen? Die nehmen natürlich dann schon etliches der Bandbreite weg.
 
Nein, meines Wissens nach habe ich keine Programme oder Spiele, die ständig ins Netz gehen. Dann müsste doch auch das Fritz!Web-Fenster ständig Traffic anzeigen. Das Tut es aber nicht.
 
Hi,

also das was die FritzBox anzeigt ist der Wert mit dem Synchronisiert wurde. Das ist aber nur ein Theoretischer Wert. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt von mehreren Fakroten ab. Du schilderst das Verhalten, dass im abgesicherten Modus die Geschwindigkeit nahe dem Soll-Wert ist. Wenn du hingegen Windows normal startest, dann erreichst du nur die hälfte.

Es liegt also nahe, dass im normalmodus irgendwas die Verarbeitung der Netzwerkinformationen hemmt. Entweder wie schon angedeutet Programme die permanent Online sind und Verkehr erzeugen bzw. entgegen nehmen oder, oder, oder...

Speed-Tests im Internet sind allerdings auch mit Vorsicht zu genießen. Die Geschwindigkeit hängt auch von der Auslastung des benutzen Servers, dessen Anbindung und dem Routing zwischen dir und dem Server wo der Speedtest läuft ab. Hier ist es Ratsam verschiedene Anbieter auszuprobieren und zu vergleichen. Mal davon abgesehen das ich Computerb. wenn das b für das B steht das ich denke das es steht ohnehin nicht als seriös betrachten würde aber das ist ein anderer Film.

Andere PC's die deine Testergebnisse verfälschen könnten hast du aber nicht im Netz oder?

Versuch es mal mit dem TCP-Optimizer. Wäre möglich das irgendein Programm ein Einstellungen rumschraubt. Das Tool dreht an einigen Parametern die man auch selbst verändern kann aber für Laien eine nette Hilfe.

Ich würde im normalen Modus auch mal so viele Prozesse und Dienste ausschalten wie geht um zu sehen ob sich das Verhalten ändert. Logischer weise fängst du beim Abschalten mit denen an die was mit Internet oder der Verarbeitung solcher Daten zu tun hat an. Wenn du nicht weist was ein Dienst oder Prozess macht, dann lass erstmal die Finger von Ihm und mach dich schlau was er bewirkt.
 
Hi OSI-L8,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Ja, du hast recht, es handelt sich um das B, dessen Lektüre ich sonst meide wie der Teufel das Weihwasser. Dass irgend etwas die Verarbeitung der Netzwerkinformationen hemmt merke ich auch daran, dass der Seitenaufbau im Browser länger dauert als früher. Es kommt mir so vor, als müsse das System zunächst erst einmal überlegen, ob und wie es die Daten weitergeben soll.

Einen weiteren PC habe ich nicht im Netzwerk. TCP-Optimizer habe ich probiert, hat aber nichts verändert. Ich habe auch schon mal einige Prozesse abgeschaltet wie Avira AntiVir, Spybot-SD Resident und Wind.-Firewall, keine Veränderung; aber auf dieser Ebene werde ich noch ein Bisschen rumprobieren. Wenn es alles nichts nützt, werde ich Vista neu installieren, geht vielleicht schneller als diese ewige Sucherei.

Einen schönen Abend noch und eine gute neue Woche wünscht dir

Peter
 
Hallo duffguy,

danke für den Link. Bin im Moment wieder arbeitsmäßig im Stress. Nächste Woche werde ich mal sehen, ob ich dort die nötigen Hinweise finde.

LG

Peter
 
Oben