FTP-Server FTP Server mit statischer IP

benni0909

Herzlich willkommen!
Hallo Leute,

habe dieses Forum schon durchsucht aber leider nix treffendes gefunden.
Möchte gerne einen FTP Server einrichten. Wir besitzten ein Firmennetzwerk mit 6 pc's. Nun habe ich einen neuen ins Netzwerk gestellt und diesen möchte ich als ftp Server nutzen.
Ich habe auch schon eine statische IP Adresse von meinem Provider erhalten und diese ist auch vom Internet aus ansprechbar (brauche also kein dyndns) und wir dann durch den Router auf die lokale interne IP umgeleitet. funktioniert auch. Nun hab ich mit Gene6ftp rumprobiert, aber leider funktioniert der Verbindungsaufbau nicht - wie schaffe ich es eine ftp adresse einzurichten? Wir haben auch eine registrierte Firmen Homepage, aber da ist kein ftp server dabei und ich möchte eben nur einen Pc in unserer Firma als ftp Server einrichten.
bzw. die öffentliche IP in einen Namen umzuwandeln um den FTP server mittels Namen anzusprechen anstatt IP? Habe hierfür auch DNS1 und DNS2 welche im Netzwerk fix eingetragen sind?

Vielen Dank im vorraus
Benjamin
 
Hallo und willkommen, mit etwas Verspätung :)
Funktioniert der Server im internen Netz, kannst Du ihn von einem anderen PC im Netzwerk aus erreichen? Das wäre mal der erste Schritt.
 
Ja, er antwortet im internen Netz. Im Moment hat er eben nur die IP Adresse und ich möchte einen Namen vergeben also zb ftp.xy.it. Hätte auch fixe DNS Server 1 und 2 von meinem Prvider zugewiesen bekommen...wie kann ich so einen Namen vergeben?

Grüüße
Benni
 
Jeder Provider betreibt eigene Nameserver, die kannst Du zur Namensauflösung benutzen, aber Du kannst dort keine eigenen Namen vergeben - dafür gibt es die Dienste wie DynDNS - um Deinen Server unter einem Namen erreichen zu können, kommst Du um einen solchen Service nicht herum.

Wenn Du einen Zugriff auf die Internet-IP versuchst, was passiert dann genau?
Reagiert der Server in irgendeiner Weise? Welche Meldung wird im Client angezeigt?

Wichtig: Bitte nicht aus dem eigenen Netz heraus testen, sondern wirklich von einem externen Rechner.
 
Oben