Windows Server 2003

hitzkopf

kennt sich schon aus
Guten abend.
Ich hab mal wieder ein Problem. Bei meinem Netzwerk
Windows Server 2003 mit 10 angeschlossenen Windows XP Rechner habe ich seid heute um 11 Uhr folgendes Problem:
Völlig unmotiviert verlieren einzelne XP Rechner die Netzwerkverbindung und gehen Offline. Kurze Zeit drauf lassen Sie sich dann wieder Synchronisieren.
Der DNS - Server stellte automatisch eine mir unbekannte IP Adresse ein.
Der Serverdienst auf dem Server 2003 von IBM war trotz automatik ausgeschaltet.
Bei einzelnen PC bekomme ich im Ereignisprotokoll einen tcpip Fehler:
Sicherheitszeitlimit überschritten.

Kann mir jemand spontan helfen?

Gruß Computerhitzkopf
Danke im voraus!
 
Wie SN schon erwähnte, das Ereignisprotokoll des Systems. Welche Fehlermeldungen tauchen auf? Poste die mal.

Nur zur Info:
Wir hatten in der Fa. vor kurzem ein ähnliches Problem. Da ist der Treiber von ner Hardware abgekackt - es war der RAID-Controller der SCSI-Platten, der Zicken gemacht hat. Warum W2oo3S darauf so "komisch" reagiert hat, das weiß bis heute keiner.
Fakt war jedoch, dass 2 Clients nicht mehr auf den Server zugreifen konnten - der hat die glatt und sauber aus der Domain rausgekegelt.

Ach ja:
das ist kurz nach einem M$-Update passiert. Komisch- nicht?
 
Problem erkannt

Echter Supergau.
Es war ein Virus der mich in meinem Netzwerk einen Haufen Nerven kostete.
Dieser Virus hat den RPC Locater angegriffen. Beziehungsweise dadurch immer wieder diesselben Dienste ausschaltete. Der DNS stürzte auch ab. Wichtig war den Server clean zubekommen. Patch einspielen
Hier findet Ihr im Falle eines selben Problems die passenden Infos:
KB958644 schtzt vor Gimmiv.A

Danach System Updaten und Scanner drüberlaufen lassen.

Bei mir im Netz waren 50 % der Rechner trotz Scanner betroffen.

Vielen Dank für die Unterstützung.
Hat mich die letzten 2 Tage 30 Stunden arbeit gekostet.

Vielen Dank.
Und allen schöne Weihnachten!
Gruß Hitzkopf :)
 
Oben