Webserver Netzwerkproblem (Lan-Adapter)

themetimer

nicht mehr wegzudenken
Hallo Leute,

ich habe an meiner Arbeit ein ominöses Problem, welches sich nicht lösen lässt.

Also:

Ich betreibe an meiner Arbeitsstelle ein lokales Intranet.
Der im Keller stehende Server ist ein Linux-System, Distribution: Ubuntu 7.10.
Auf dem System läuft ein XAMPP-Server, das Intranet ist komplett PHP und MySQL basiert, die Nutzung des Intranets erfolgt in den Büros (Clients) ausschließlich über Browser (Firefox).
Das ganze System funktioniert tadellos seit einem guten Jahr. Alle Clienten-Rechner (Alle Windows XP/SP2) verfügen nur über den Intranetzugang, es besteht kein Internetzugang.

Nun soll jedoch ein Rechner parallel Inter- und Intranet erhalten.
Das Problem: Aus Sicherheitsgründen sollen Intranet- und Internet nicht gleichzeitig aufrufbar sein.

Aus diesem Grund habe ich dem betreffenden Computer zwei Netzwerkkarten verpasst, eine für Internet und eine für das lokale Internet.

Das Internet ist standardmäßig wie folgt verbunden:
Router -> Switch -> Client


Das Intranet ist wie folgt verbunden:
Server -> Patchpanel -> Switch -> Client

Der Server des lokalen Intranets hat die IP-Adresse 192.168.0.1, alle Klienten (insgesamt 13) haben entsprechend die IP-Adressen 192.168.0.2-192.168.0.14

Um auf den Internet-Router/Modem zuzugreifen ist die Adresse ebenfalls 192.168.0.1 (ein Netgear Modem/Router).

Nun das Problem:
Den Computer, der Zugang zu beiden Netzwerken haben soll, habe ich wie folgt konfiguriert (in den Netzwerkeinstellungen):

Für Intranet Zugriff:
###################
TCP/IP Protokoll
IP-Adresse 192.168.0.15
Subnetzm. 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.0.1

Genutzt wird hierbei der erste Netzwerkadapter (Netzwerkkarte)

Für Internet Zugriff:
###################
TCP/IP Protokoll
IP-Adresse: automatischer Bezug
Subnetzm. automatischer Bezug
Standardgateway: automatischer Bezug

DNS: Ebenfalls automatisch

Genutzt wird hier der 2. Adapter


So weit so gut, ich hoffe ihr habt noch Bock zu lesen :sleep:)

Wenn ich alles manuell einstelle, funzt auch alles. Ich deaktiviere also die Netzwerkkarte die nicht benötigt wird, aktiviere die Netzwerkkarte für das gewünschte Netz und ändere das TCP/IP Protokoll. Alles funktioniert.

Da ich jetzt jedoch meinen Kollegen nicht zumuten kann und will, dass sie diese Konfigurationen bei jedem Switchen zwischen den Netzen manuell ändern müssen, habe ich ein Tool installiert, das per Mausklick die Änderungen automatisch durchführt.

Wenn ich das Tool nun nutze und mir im Anschluss die Netzwerkkonfiguration anschaue, hat das Tool auch alle Änderungen ordnungsgemäß und korrekt umgestellt. Dennoch kann ich plötzlich weder auf Internet, noch auf Intranet zugreifen. Wenn ich 192.168.0.1 in den rowser eingebe lande ich immer auf der GUI des Routers. Das ist toll aber paradox. Wie kann ich auf einen Router zugreifen, der an einem deaktivierten Netwerkadapter hängt?

Mache ich irgendwas falsch? Hat jemand eine elgantere Lösung für das Switchen?

PS: Der Browser-Cache ist übrigens deaktiviert und gelöscht.... der Zugriff auf den Router kann also auch nicht erfolgen, weil die Seite noch im Cache gespeichert ist.
 
Auf den ersten Blick erscheint mir die Lösung recht einfach - der Router und der Intranet-Server dürfen nicht die selbe IP haben.
 
Würde ich auch sagen. Und warum so kompliziert?
Vergib dem Router einfach eine IP aus dem Bereich des Intranets und teile ihm die MAC-Adresse des Clients mit, der raus darf. Alle anderen werden schlicht blockiert.

Noch einfacher, aber leicht von Usern zu manipulieren: Der Client, der raus soll, kriegt die Standardgateway "Router-IP", die anderen die des Intranet-Servers.
 
Danke für Eure Tips.... ich habe das Problem jetzt doch vorerst gelöst bekommen... mit der von mir beschriebenen Idee.

Ich gebe zu, das ist alles noch nicht elegant, aber ich werde versuchen Eure Vorschläge umzusetzen.
 
Oben