Ordner freigeben für 14 PC

freddy_privat

dem Board verfallen
hallole,
ich habe einen PC (Dozenten PC). Auf diesem soll ein Ordner mit Aufgaben für alle Teilnehmer (14 an 14 PC) freigegeben werden.
Ich bin heute Blond ohne Ende. Schreibt mir einer den genauen Weg auf:schleim

Danke :schleim:schleim:schleim
 
Das ist schon richtig, läßt sich nach meiner Kenntnis auch nicht ändern - mein Fehler beim lesen!. Da bräuchte es ein Server-OS mit entspr. Lizensen.

Möglicher Ansatz: Virtuelle Maschine anlegen, siehe z.B. VMware ? Wikipedia.
Sprich: Ein Teil der Clients geht auf das "Original-OS", der Rest auf das virtuelle OS. Das gibt zwar "ne Krücke", dürfte aber laufen.
 
Abend,

ganz einfach:
debian linux mit samba installieren und den ordner freigeben.
-> unbrenzt clients und ein gescheites OS ;)
 
Anzahl der gleichzeitigen SMB Verbindungen ändern

Die meisten Vista Editionen können 10 gleichzeitige SMB (Server Message Block) Verbindungen verwalten (Vista Home Basic nur deren 5). Diese Zahl ist nicht etwa fest im Betriebssystem verankert (bis zu 50 gleichzeitige SMB Verbindungen sind vom Betriebssystem zulässig).

SMB Verbindungen sind übrigens gleichbedeutend mit NetBIOS Verbindungen. Erstaunlich, dass Vista das NetBIOS Protokoll (für DOS Version 6 und Wndows-for-Workgroups entwickelt) immer noch unterstützt? Nicht wirklich! Sonst wäre die Rückwärtskompatibilität gefährdet. Ausserdem ist NetBIOS schnell und zuverlässig, wenn man die damit verbundenen Sicherheitsprobleme kennt (siehe Rubrik Hacks).

Die Anzahl der SMB Verbindungen befindet sich in der Registry unter:

HKLM\Software\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\winlogon.

Öffnen Sie den Eintrag CachedLogonsCount (DWORD) und ändern den Wert, beispielsweise auf 20. Gültige Werte sind 0 .. 50.

Es gibt Situationen, wo man gar keine SMB Verbindungen zulassen will (Wert = 0), etwa um einem PC nicht zu gestatten auf eine Domäne zuzugreifen. Andere Benutzer ziehen es vor, möglichst viele SMB Verbindungen zu haben. In der Regel ist ein Wert von 10 ausreichend.
Quelle

Unter Windows 2000 und XP soll das auch gelten. Habe aber keine Möglichkeit das zu testen.
 
Oben