Probleme mit Multikabel DSL

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,
ich wohne jetzt in Köln, was mich in den Genuss einer 10Mbit Multikabel DSL (netcologne) leitung kommen lässt. Die funzt bei mir auch wunderbar. Nur bei meinen Mitbewohnern nicht. Ich kenne diese Technik nicht so wirklich, aber egal ob ich mich direkt in die Box hänge oder noch eine Switch dazwischenschalte (mit Netzwerkkabel im Uplink), mein Rechner bekommt sofort per DHCP eine IP zugewiesen und ich bin pfeilschnell im Netz. Nur wenn meine Mitbewohner auch in dem Switch sind, bekommen diese keine IP zuggewiesen und sind nicht online - im Nertzwerk sehen wir uns auch nicht.

Wie bekomme ich nun mehrere Rechnern an einen Multikabel anschluss? Muss ich dafür einen Rechner als Gateway einrichten über den dann die anderen ins Netz gehen? Man hat ja nur eine IP von Netcologne...ich versteh das alles nicht so richtig und brauche Hilfe..vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
so weit ich weiß läuft das von netcologne über DHCP. Die Box weist meinem Rechner eine IP zu. Ich denke, ich brauche einen Router dazwischen, sodass dieser die IP bekommt und dann kann man mehrere Rechner an diesen dranhängen, sogar vllt. mit festen IPs. Aber ich weiß nicht, ob mein Router sowas kann....
 
Genau, Du wirst entweder einen Router brauchen oder Du musst Deinen Rechner per Internet-Verbindungsfreigabe als Gateway für die anderen einrichten - allerdings muss der dann immer laufen, wenn die anderen ins Netz wollen.
 
Habt ihr n Tipp für mich bei der Routerwahl? ER sollte w-lan haben und natürlich dhcp als verbindung unterstützen

Ich habe hier noch 2 Geräte von alten Providern, einmal ein Speedport W 501 von der Telekom, was aber vermutlich nur ein DSL Modem ist, oder? Da kann ich auf jeden Fall nur Userdaten eingeben für die Internetverbindung auswählen und kein DHCP einstellen.

Das 2. Gerät ist ein "Thomson SpeedTouch 780 WL", was glaube ich funktionieren würde. Allerdings ist da das Problem, dass Tele 2 da ihre Nutzerdaten fest integriert hat und man nicht so ohne weiteres die Firmware flashen kann. Wenn jemand ne Anleitung hat, trotzdem gerne her damit.
 
Ich bin seit Jahren Fritz!Box verseucht und würde auch nichts anderes haben wollen.
Du solltest Dich aber schlau machen, ob Du bei Deinem Provider einfach so jeden Router benutzen kannst.
 
Solange die Router DHCP können als Verbindung (nicht als Verteilerfunktion, das kann doch eh jeder Router) und auch mit der Speed von 10mbit klarkommen, sollte das gehen. Frotzbox ist natürlich ne feine Sache, aber uns wahrscheinlich ein wenig zu teuer. Danke für die Hilfe! Hab' was länger nix mehr geschrieben hier, aber das Design ist super :)
 
Oben