Problem mit dem E-Mail-Port

TFC

fühlt sich hier wohl
Hallo zusammen.

Wir haben in der firma die Vorschrift das wir den geschäftsaccount nicht privat benutzen dürfen. Das war bis jetzt auch kein problem, denn ich habe mir outlook konfiguriert mit meinem gmx account und siehe da die Pop und smtp ports waren nicht gesperrt :) somit ging das problemlos seit nem jahr.
Jetzt gehts nicht mehr. Ich denk es hat jetzt einer gemerkt das die ports in der firewall offen waren....

Jetzt meine Frage.
gibt es ne andre möglichkeit wieder ein emailprogramm zu benutzen.
kann man die ports irgendwie umbiegen? Der port 80 ist ja frei fürs internet.
Irgendeiner ne idee? Es gibt ja genug die sich mit sowas rumplagen müssen :)

meine idee währe gewesen nen eigenen server konfigurieren und den emailserver auf port 80 umzubiegen....

Für weitere vorschläge bin ich offen...

Danke
Gruß
 
Firmenvorschrift ist Firmenvorschrift, da werden wir dir auch keine Hinweise geben, wie man dies umgehen kann.

edith sagt:
Args, hab die Trennung GMX/Geschäftsaccount nicht so recht mitbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mannnn was für eine schlaue antwort.
Die hättest du dir sparen können wenn du das Problem verstanden hättest.

Die Firmenvorschrift würde ich umgehen wenn ich den Geschäftsaccount nutzen würde.
Ich habe meinen privaten Gmx account genutzt. Ich will nur weiter ein mailprogramm nutzen. Grundsätzlich sind bei uns die benutzung von gmx oder so erlaubt. Es ist nur blöde sich dauernd einloggen zu müssen.

Deswegen suche ich eine lösung die funktioniert.

Also hast du ne idee oder nur en klugen ratschlag.?
 
Wenn das grundsätzlich erlaubst ist, dann kann doch der Firewall-Administrator auch eine Ausnahme anlegen?
So lange die Ports aber gesperrt sind, sind sie gesperrt.
Natürlich kannst Du Dir einen privaten Server einrichten, der auf Port 80 läuft und die Mails von GMX abholt, den solltest Du dann aber auch gut gegen unbefugte Zugriffe absichern, sonst wird er als Spamschleuder missbraucht.

Inwieweit Du Dich mit diesem Konstrukt arbeitsrechtlich auf dünnes Eis begibst, vermag ich nicht zu beurteilen, das musst Du selber wissen.
 
Sagen wir mal so. Inwieweit das gewollt war das die ports offen waren weis ich auch nicht. Ich hab das mail programm eingrichtet und es hat funktioniert.
Wir haben neue server bekommen und ich denk mit dieser umstellung wurde dann jetzt neu konfiguriert und dichtgemacht.
Nuja ich würde jetzt nicht unbedingt zum Admin gehen und ihn fragen, sogut kenn ich ihn nicht um zu wissen das er mir nicht eine reinwürgt. :)
Fakt ist halt, es hat keiner mitbekommen. Jetzt such ich einfach ne lösung ohne Admin und da bin ich auf nen eigenen Server gekommen.

Wie es letzendlich rechtlich aussieht ist natürlich was ganz anderes.
Also für weitere ideen bin ich offen
 
Oben