FileZilla mit Netzlaufwerken bzw. Ordner in der Netzwerkumgebung

ruer

Herzlich willkommen!
Hallo Zusammen,

ich habe einen Rechner in einem Netzwerk bei dem Filezilla mit Apache läuft. Funktioniert soweit alles super, ich komm vom Internet aus auf den Apache, Perl-scripte laufen und der FTP funzt auch ohne Probleme. Grundsätzlich sind in diesem Netzwerk die Rechner nur an, wenn sie auch von einem User benötigt werden, bis auf den einen Rechner auf dem Filezilla und Apache läuft.

Da ich von der ferne auch gerne auf die Files der anderen Rechner zugreifen will, habe ich ein Perl Script geschrieben, mit dem man je nach Bedarf die anderen Computer im Netzwerk per WakeOnLan aufwecken kann. Nachdem ein bestimmter Rechner geweckt wurde, würde ich gerne per FTP darauf zugreifen. Dafür habe ich Netzwerkpfade wie z.B. "\\Computer1" im Filezilla freigegeben. Leider werden mir jedoch diese Pfade nicht beim Zugang über FTP angezeigt, nur die lokalen. Ich habe schon gelesen, dass es mit "Netzlaufwerk verbinden" funktioniert. Aber dies ist in meinem Fall nicht möglich, da die Netzlaufwerke beim Windowsstart verbunden werden und mein "FileZilla"-Rechner immer an ist.

Also meine frage ist nun, wie ich nach dem WakeOnLan per FTP auf die anderen Rechner komme?

Danke schonmal im voraus.

Gruß,
ruer
 
Netzlaufwerke kann man auch nach dem Systemstart verbinden.

Falls du per FTP auf die anderen PCs zugreifen möchtest, muss dort auch ein FTP Server laufen. Ist das der Fall?
 
Danke für die schnelle Antwort.

Verbinden sich die Netzlaufwerke automatisch, auch nach dem Windowsstart, denn dann wäre mein Problem gelöst.

FTP Server ist auf den anderen Rechnern nicht installiert. Wie muss ich die anderen Server dann konfigurieren? Weil mein Router routet den Port 21 auf nur den einen Rechner mit Apache und Filezilla. Verstehe nicht ganz, wie das dann funktionieren solll!?
 
Oben