[Gelöst] Devolo Adapter, 85 MBit, IP-Adress-Probleme

theo@georg

Erster Beitrag
Hallo,
ich betreibe meinen Rechner über die Fritz-Box 7170-FON!. Ich möchte mit einem heute bei CONRAD gekauften Powerline Adapter PL85D (= devolo) unser Notebook an das Internet anschließen.
Ich bekomme die Fehlermeldung "eingeschränkte Konnektivität" und bekomme beim Reparieren den Hinweis, das die IP-Adresse nicht zugewiesen werden kann.

Kann jemand helfen??

Vorab schon mal Dank!
 
Ein Devolo-Adapter? Das geht schon mal gar nicht. Du brauchst min. 2 Stück. Eines kommt an den PC, das andere an den Router.
Ich fahr hier selbst Devolo - gesamt 4 Stück. Eines am Router und 3 an den PC's der Familie. Funzt im ganzen Haus.

Sieht also so aus:
Ein Devolo-Gerät per beiliegendem Netzwerkkabel an den Router (Fritzbox) stöpseln und rein in ne Steckdose.
Am PC ebenfalls ein Devolo-Gerät per netzkabel an den PC und rein in die Steckdose.

ACHTUNG: Keine Steckdosenleisten mit Überspannungsfilter verwenden - geht nicht. Nie mehrere Steckdosenleiten hintereinander - geht auch nicht. Wenn Steckdosenleiste, dann mögl. die Billigsorte ohne Schalter aus dem Baumarkt. Generell gilt, dass manche Steckdosenleisten das DLAN-Signal stark filtern oder ganz ausbremsen. Da ist probieren angesagt.
Das Signal geht auch nicht über einen Stromzähler weg - der blockt alles. Auch über mehrere Stromkreise geht das nicht. Dann muss ggf. ein Phasenkoppler rein (gibt's bei Devolo).

WICHTIG: Die DLAN-Geräte sind mittels Passwort geschützt. Kann sein, dass zwei Geräte unterschiedliche Passwörter haben. Dazu gibts von Devolo das Programm "DLANConf" - damit setzt man die Passwörter. Alle geräte brauchen das gleiche Passwort.
 
Oben