Home FTP Server über Internet nicht zu erreichen

sh4xx

Herzlich willkommen!
Halli Hallo..

ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Home ftp Server.
Programm: Filezilla Server

Ich habe auch einen Router.
Freigeschaltene Routerports:

20/21 (weitergeleitet an meinen rechner)
Der FTP Server hat ebenfalls den Port 21.

Über loal kann ich auf den FTP server wunderbar zugreifen.

Nur über das Internet nicht, also der exterene Verkehr passt nicht.

Ich habe eine Dynamische Adresse von DynDys.org

Diese stimtm auch, bzw ich habe dort beid er registrierung meine externe ip angegeben (von wie-ist-meine-ip.de)

Wenn ich aber einen FTP Test mache kommt folgender Fehler:

* About to connect() to 84.173.203.104 port 21
* Trying 84.173.203.104... connected
* Connected to 84.173.203.104 (84.173.203.104) port 21
* FTP response reading failed
* Closing connection #0


Könnt ihr mir bitte helfen?

Danke schonmal im Vorraus
 
Router:
Von wo machst Du den Test? Aus dem Lokalen Netzwerk oder von einem Bekannten aus, der an einem eigenen Anschluss hängt?
Wenn ersteres:
Da fühlt sich der Router direkt angesprochen, er leitet normalewrweise nur externe Anfragen an Port 21 weiter. Alles was von innen kommt und seine IP hat betrachtet er als Anfragen an ihn selbst und da er selbst kein FTP Server ist, gibts die Fehlermeldung.

DynDNS:
Updatest Du regelmäßig Deine IP bei DynDNS?
Tipp: Manche Router können das auch automatisch machen.

Firewall:
Welche verwendest Du?
Ist der FTP in der Firewall freigegeben?
 
Danke erstmal für die Schnelle Antwort.

Also den Test mache ich von einen 2. PC, der aber ebenfalls in meinem netzwerk ist.


Mein Router hat ein Intigriertes DNS , ich sag jetz mal Interface. Also er updateet sich auch eigenständig, und um das zu überprüfen nutze ich DynDNS Updater.

Routertyp: Netgear WGT624v3

Firewall hab ich nur die Win XP Firewall und Kaspersky, aber auch wenn ich diese ausschalte funktioniert es nicht.
 
Vom lokalen Netzwerk aus musst Du die lokale IP des Rechners angeben, meistens eine 192.168.x.x IP, nicht die externe. Erklärung siehe oben. Wenn das klappt, läuft der FTP und sollte auch von außen erreichbar sein, letzteres kannst Du allerdings nur von außen testen (lassen)...

Wenn Du im lokalen Netzwerk über den Namen gehst, solltest Du in der HOSTS Datei unter system32/drivers/etc den Eintrag:

[hier Die lokale IP des Servers] [hier den dyndnsnamen ohne ftp://]

hinzufügen.

edit: Mach mal einen online Test von da aus: http://www.g6ftpserver.com/de/ftptest

edit2: Die Boardsuche hat folgenden interessanten Thread zu Tage gefördert: https://www.supernature-forum.de/netzwerke-and-server/75528-bekomme-ftp-server-nicht-zum-laufen.html
Vielleicht wurde Dein Problem darin auch beschrieben und gelöst :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Test muss ich die Externe IP eingeben, liege ich da richtig?
Also über die lokale IP funktioniert der FTP wudnerbar. Jetz muss ich ihn mal von ausen Testen.
Habe die Datei auch so "geändert" un es mal so zu sagen, und kann jetz auch über den DNS Namenn auf den FTP Connecten, zumindest intern.



Edit:

Bei dem Test kam folgendes raus.

* About to connect() to 84.173.220.136 port 21
* Trying 84.173.220.136... connected
* Connected to 84.173.220.136 (84.173.220.136) port 21
* FTP response reading failed
* Closing connection #0


Edit2:

Also Extern kan ich zwar connecten, bekomme aber die Meldung dass der Ornder bzw. Die Ordner nicht angezeigt werden können.
Ein problem in der FTP-Server konfiguration?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wenns intern klappt eigentlich nicht...

Und Du bist extern laut der Meldung zwar mit der IP verbunden, noch nicht mit Deinem Rechner. Der Router hat die IP und genau der wurde auch gefunden. Allerdings scheint der das nicht weitergeleitet zu haben...

Nun kann ich erstmal auch nur noch raten:
Falsches Verbindungsprotokoll beim Test ausgewählt? Spiel da mal ein wenig mit den Einstellungen herum...

Evtl stimmen die NAT Einstellungen beim Router doch noch nicht...
Hast Du die lokale IP festgetackert oder läuft die über DHCP?
 
Die Ip wird automatisch zugewiesen.

Wegen den Einstellungen beim Test schau ich nochmal.
 
Ob Du den DynDNS-Namen oder die Internet-IP verwendest, kommt aufs Selbe raus. Ein Test vom eigenen Netzwerk über die Internet-Adresse ist nicht aussagekräftig.

Die nicht funktionierende Ordner-Anzeige ist wahrscheinlich der alte PASV-Klassiker. Was steht denn da im Server-Log?
 
Ich glaube die sache hat sich geklärt aber ich gebe dir gerne per PM einen testaccout und den server, damit du es mal ausprobieren kanst. würdest du das machen?
 
Kannst Du gerne machen, dann sollte der Server aber auch ständig erreichbar sein, ich stehe nicht immer Gewehr bei Fuß.
 
Oben