Zugriff auf Dateien im Netzwerk verwehrt

Trolleule

fühlt sich hier wohl
Hi,
ich habe formatiert, Windows XP Sp3 installiert und im Anschluss alle Windows Updates installiert, sowie IE7. Seitdem folgende Fehlermeldung beim Ausführen einer Datei im Netzwerk:

"Auf das angegebene Gerät bzw. den Pfad oder die Datei kann nicht zugegriffen werden. Sie verfügen evtl. nicht über ausreichende Berechtigugen..."

Der Server, W2K3 hat ebenfalls IE7, als Netzlaufwerk eingerichtet befindet sich im eigenen Netzwerk. gegoogelt, mehrere Konfigurationen übernommen aber ohne Erfolg, angeblich liegts am IE7 (erhöhte Sicherheitseinstellungen).

Sorry, habe die Suchen-Funktion bisher nicht benutzt, falls das Thema redundant ist. Danke

Edit: Ich verzweifel daran *ausrasten* ^^. Suchfunktion benutzt, aber keine nützlichen Beiträge gefunden. Habe IE7 deinstalliert, nicht mal das bringt was. Rechte selbstverständlich vorhanden (angemeldet als Administrator). Bitte Hilfe :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Verständnis, weil das für mich nicht ganz klar ist:
Du willst von dem XP-Rechner aus auf die Freigaben des W2K3-Servers zugreifen, richtig?
Sind beide Rechner in der selben Arbeitsgruppe?
Wie sind die Berechtigungen der Freigaben im Server eingerichtet?
Hast Du mal versucht, ob Du den Server per Ping erreichen kannst?
 
Im ersten punkt liegst du richtig. Ich versuche an meinem WinXpSp3 eine .exe Datei auf einem anderen Rechner (relevant oder nicht, W2K3) auszuführen. Das löst die Fehlermeldung aus. Die Freigabe entspricht der Standardfreigabe von Laufwerk c: welches ich als Netzwerklaufwerk (XP-Rechner) eingerichtet habe. Funktionierte seit Äonen, jetzt jedoch lässt es mich an meinem Verstand zweifeln. Berechtigungen unverändert -> Administrator Anmeldung! Arbeitsgruppe ist dieselbe.

Ich hab noch ein Fileserver, jedoch nicht der Rede wert, hier hat es mit Sicherheit immer funktioniert, denn von dort installiere ich alle Progs. Nun ist auch dieser für mich verwehrt. Daraufhin musste ich weinen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es eine Exe-Datei ist, könnte es auch an der Datenausführungsverhinderung liegen - hast Du die an dem XP-Rechner schon deaktiviert?
 
Ahoy
thanks für Hilfe konnte das Problem lösen puuhh :smokin
hatte noch ne zweiten rechner an dem alles ordnungsgemäß funktionierte, daher wusste ich es liegt nicht am Netzlaufwerk/Server. Kaum zu glauben aber es lag am Antiviren Programm ESET NOD32. Anscheinend blockt die real time protection das Ausführen von "gefährdeten" Applikationen :ROFLMAO:.

Also um dem ganzen noch eine Erfahrung beizulegen, ist es ratsam zuerst die Firewall- und Antiviren-Software zu checken bevor der Rest auseinandergenommen wird ^^.

gruß Trolleule
 
Oben