Eigene "www.meine-hp.de" auf privaten Server

joluca

nicht mehr wegzudenken
hallo leute frage zu einen eigenen Server mit Home Page

,habe für meinen Bruder eine de domain bei denic.de angemeldet .

"www.meine-hp.de" ( als Beispiel ) Das Formular "Domainauftrag (für DENICdirect Kunden) " hat auf der 3.Seite die Spalten
Technische Einträge : Auftragstyp :dort habe ich das Kästchen Nameserver markiert ,dann in den Feldern Nameserver/NSentry: 5 Nameserver von t-online eingetragen.( Oldenburg [Oldenburg] 217.237.148.33 + Hannover 217.237.149.161 + noch weitere.

Anmeldung bestätigt von denic.

Dann bei selfhost.de ein Accont mit dyndns mit der "www.meine-hp.de"
angemeldet. Auch bestätigt. und eingerichtet.

In meinem Speesport w900v die dynamic dns eingestellt für selfhost.de mit user+passw.Dann noch die portfreigabe an meiner IP des servers.( 192.168.2.**) weiter gereicht.

Ist das richtig so? Kann das laufen.Oder muss ich noch was Beachten oder zusätzlich einrichten?

MFG joluca
 
Zur Adressweiterleitung kann ich leider nichts sagen.

Läuft auf dem Rechner schon eine Webserver-Software? Falls nein, muss die noch eingerichtet werden. Für Anfänger empfehle ich Xampp.

Im Speedport muss noch bei NAT der Port des Webservers auf die lokale IP des Servers weitergeleitet werden. Standard bei Xammp ist Port 80.
==> Überlesen, sorry.
 
Glaube nicht das das geht.
Die T-Online DNS können -soweit mir bekannt- nicht mit Dynamischen Domains....
Passender Nameserver wäre der von Selfhost.

Bei mir lief das erst nachdem "www.meine-hp.de" im Lokalen DNS in die Lokale IP aufgelöst wurde. (hosts Datei unter Windows reichte da schon.)
 
hallo danke erst mal

bei selfhost kann man seine WWW.adresse mit bringen , muss nicht die von selfhost nehmen.

ich kann meine HP "sehen" wenn ich die aktuelle IP in einem "entfernten" browser ( also nicht im eigenen netz bin) eingebe.

Könnte ich auch einen DNS-Server von einer anderen Firma nehmen,
wenn es nicht mit T-Online DNS geht.Bin bei t-online mit DSL-internet.

danke joluca
 
hallo

hat den selfhost einen eigenen DNS-Server. und wenn welchen ? kennt die einer

So ganz verstehe ich das nicht, gehe doch über T-online mit dem speedport ins I-net .bei meiner Lan Einstellung hab ich eingestellt :Bevorzugter DNS-Server 1) 192.168.2.1 , DNS-Server 2) 217.237.148.33 .

Also holt sich doch mein pc über den speedport die DNS auflösung,
oder sehe ich das falsch

danke joluca
 
Es geht darum, bei welchem Anbieter Du die Domain (also den Namen Deiner Seite) registrierst. Dieser Anbieter pflegt eine Liste, in der steht, welche IP hinter einem Namen steckt. An diese Adresse werden dann alle Anfragen an den Rechner weiter geleitet.
Das funktioniert mit einem Programm, dass sich DNS-Server nennt.

Du musst jetzt also zwischen dem DNS-Server Deines Providers (das ist der der Telekom) und dem des Hosters (dem Anbieter für die Domain) unterscheiden. Letzterer ist für Dich unrelevant, den Eintrag bei der Denic (die verwaltet die Domains) übernimmt der hoster.

Der DNS-Server im Router ist egal, die synchronisieren sich eh alle (und zwar von allen Providern). Allerdings dauert das immer eine Weile, daher ist Dein Vorgehen technisch gesehen problematisch, weil die Telekom ja alle 24 Stunden eine Zwangstrennung macht, mit der sich auch die IP ändert. Daher braucht man einen Anbieter, der diese Änderungen immer aktualisiert oder selber eine Weiterleitung einrichtet.

Deswegen braucht man einen Anbieter wie Dyndns oder selfhost:
DynDNS: DNS Hosting, Email Delivery and Other Services
Wobei Dyndns nur Subdomain (also www.meine-homepage.dyndsn.org) vergibt. Das hat den Vorteil das alles über einen eigenen Namensserver von dyndns läuft und muss nicht nach jeder 24 h Trennung quer durch das Internet aktualisiert werden muss, sondern nur bei dyndns. Selfhost wird wahrscheinlich mit einer internen Weiterleitung arbeiten.

Du kannst auch von Deiner eigenen Domain eine Weiterleitung auf eine dyndns - Adresse schalten. Das wäre technisch die schnellste Lösung. Sparst Dir also auch den Umzug Deiner Domain.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben