Mit 2. Rechner ins Internet

Biberle

gehört zum Inventar
Hallo,

ich will auf meinen alten Rechner evtl. Linux aufspielen und auch damit ins Internet gehen.
Nun hab ich keinerlei Ahnung wie das hardwaretechnisch funktioniert. :D

In meinem jetzigen Rechner (XP Prof) hab ich ne Fritz-DSL Karte drin, die mit dem Splitter verbunden ist. Was brauch ich sonst noch an Hardware? Ne Fritzbox als Router oder wäre ne Netzwerkkarte sinnvoller?

Für Antworten wäre ich dankbar! ;)
 
Schon bei nur einem Rechner würde ich auf einen Router zurückgreifen.

Stressfrei beim Online gehen. Mehr Sicherheit durch externe Firewall, weniger Software auf dem XP-Rechner.

Bei 2 Rechnern spart man sich zum Online gehen das Einschalten des jeweils anderen Rechners und damit auch Strom.
 
ganz einfach: auf 1. Rechner mit der Netzwerkkarte die Internetverbindungsfreigabe aktivieren, zweite Netzwerkkarte einbauen, den Linuxrechner entweder mit Crosslink Kabel oder separaten Hub/switch verbinden.

Damit das geht muß die Clientsoftware aber eine DFÜ-Netzwerkverbindung in den Netzwerkverbindungen haben. Die t-online Software beispielsweise versteckt das, und einige andere Provider haben so eklige proprietäre Zugangsprogramme die da nicht immer mitspielen.

Ich muß meinem Vorredner aber zustimmen - ein Router ist bedeutend sicherer und kostet nicht viel Geld. Obendrein zahlt man heutzutage schon nen Aufpreis wenn das Ding keine WLAN Antenne hat.
 
Schon bei nur einem Rechner würde ich auf einen Router zurückgreifen.

Stressfrei beim Online gehen. Mehr Sicherheit durch externe Firewall, weniger Software auf dem XP-Rechner.

Bei 2 Rechnern spart man sich zum Online gehen das Einschalten des jeweils anderen Rechners und damit auch Strom.

Ich habe die Schnauze voll von Routern da ich gerne Online zocke :D Leider verhält es sich bei machen spielen nicht unbedingt logisch (z.B. UT3). Obwohl ich alle Ports freigeschaltet hatte konnte ich nur Online zocken wenn ich den Router trennte.

Mittlerweile wird halt wieder mehr auf brain.exe zugegriffen da ich keinen Router mehr habe ABER jedes Spiel funzt online.
 
>> Ich habe die Schnauze voll von Routern da ich gerne Online zocke

Tja, ist ja auch nicht jeder Schrott dafür geeignet.
Oder sollte es doch am User liegen? :D ;) :weg


MaxG hat es schon gesagt, mit einem Router geht das am schnellsten und einfachsten.
Über ICS bei Windows muss immer der Netz-Rechner mitlaufen, das kostet zuviel Strom.
Vom Verwaltungsaufwand mal ganz zu schweigen (Firewall, ICS).
 
ot:
Hab ich mir wohl nen falsceh Router gekauft... Da erklären mir Leute ich soll diese und diese TCP Ports freischalten und diese und jene UDP Ports, aber beim Router läßt sich das nicht einstellen :(

Naja, bei einem Netgear Router wird immer BEIDES freigeschaltet, habe ich danach gelernt. Für ihn gibt es kein TCP oder UDP.

Ich bin mir sicher daß es irgendwie geht nur kenne ich mich mit Sachen wie Port-Triggering und so überhaupt nicht aus. (Und bei manchen Games reicht Port-Forwarding wohl nicht).

 
Zuletzt bearbeitet:
Also werde ich mir dann nen Router zulegen, der nicht von Netgear ist. ;)
Hm, brauche dann noch nen Switcher,da ja nur ein Monitor und Tastatur vorhanden ist.

Erstmal danke für eure Antworten.
 
@Vordack
Diese Art Probleme ist nicht nur auf Netgear begrenzt. Das eigentliche Problem
ist nur, dass es nicht erklärbar ist, jedenfalls nicht aus meiner Sicht. Ein Spiel
ist kein Server, braucht keine eingehend angeforderten Daten, es werden nur
Daten empfangen, die auch angefordert werden. Ähm, ein guter Router
unterscheidet schon zwischen TCP und UDP (bzw "both").
Port-Triggering ist wieder anders als Vserver, aber auch irgendwo gleich.
Meine Dlink habe ich nur angeschlossen und es lief (UT als auch TM).
Und ich hab mich beim ersten Mal auch wie ein Depp angestellt.


>> brauche dann noch nen Switcher,da ja nur ein Monitor und Tastatur vorhanden ist.
Wenn du beide gleichzeitig nutzen willst, ja, aber dauerhaft ist das Mist, glaubs einfach.
Ich habe hier alle Rechner ausgestattet, auch wenn ich das selten benötige, weil
der zweite über Radmin gesteuert wird.
 
So, hab mir die FritzBox Wlan 3170 geholt und auch schon angeschlossen.
Ich kam auch sofort ins Internet, auch hier direkt ins Forum und was mich etwas
stutzig macht, ich konnte sofort TMN zocken. Muss da normalerweise nicht
irgendwelche Ports freigegeben werden? In den Zugangsdaten steht, das die Box als Router arbeitet. Nicht das bei mir Tür und Tor offen steht! Ihr wißt, was ich meine.

@Brummelchen
Hab mir deinen Tipp zu Herzen genommen und mir statt den Switch, ne Tastatur und Maus geholt. Jetzt muss ich nur noch den alten Monitor ausgraben.
 
Biberle, Router lassen viele spiele durch ohne daß etwas konfiguriert werden muss.

Ich konnte z.B. auch TMN problemlos zocken ohne was vorzukonfigurieren.

Woran es genau liegt weiss ich nicht. Vielleicht nutzen viele spiele eben "Standardports" oder so, kA.
 
@MaxG Danke für den Link. Laut dem Scan werden alle Ports überwacht.

@Hidden Nee, mein Audi wurde eben auf der Strecke gesehen.
 
Oben