XP Pro: IIS 5 und PHP Mysterium

codeguru

nicht mehr wegzudenken
Moin!
Ich versteh die Welt nicht mehr - ich hab mir gerad ne Internetseite von meinem Provider lokal gespiegelt, PHPmyadmin in einem virtuellen Verzeichnis installiert, MySQL läuft, PHPmyadmin geht.

Google spuckte lediglich den Fall aus daß entweder php insgesamt nicht geht oder daß alles insgesamt geht.

Was bei mir nicht geht ist das Öffnen von .php Dokumenten im Stammverzeichnis.
Im /phpmyadmin ORdner tut er das, und der Webserver ist eigentlich ziemlcih naturbelassen. Selbst das Umbenennen von /index.html in /index.php ändert nix - Fehler 404, Datei nicht gefunden.

Der PHpmyadmin Ordner ist ein virtuelles Verzeichnis, vielleicht liegts daran.

Meine Config ist folgende:

XP Sp2 + ein paar Patches, aber nicht alle.

IIS mit den Standardoptionen isntalliert: c:\inetpub\wwwroot
Mein PHP residiert in c:\php, war ebenfalls ne STandardinstallation
Die ISAPI Erweiterung wird über c:\php.exe aufgelöst und funktioniert.

Da mein Provider nach wie vor am PHP4.3.8 festhält, tu ich das auch.

das letzte Mal daß ich auf der Kiste was gemacht hab, liegt schon 2 Jahre zurück, und danach haben sich noch ein paar MS-Patches auf den Rechner eingeschlichen.

Mein letzter Versuch war, über CACLS die Zugriffsrechte zu erweitern, aber das hat auch nichts gebracht. Vollzugriff für den IUSR_bla für wwwroot und noch ein weiteres Verzeichnis das ich angelegt hab, tut nicht das Gewünschte.
 
Zuletzt bearbeitet:
p.s. ASP Skripte gehn auch nicht.
p.p.p.
hab eine html Datei in php umbenannt, normalerweise geht das.

/inetpub/wwwroot/test.php - kaput
/inetpub/wwwroot/phptest/test.php - kaput
/inetpub/phptest auf /inetpub/wwwroot/phptest gemappt - kaput
/inetpub/www.neueseite.de/test.php - kaput (gestern abend erstellt)

/inetpub/www.alteseite.de/test.php - geht. Hab ich vor 2 Jahren erstellt und funktioniert immer noch genauso wie der Rest was da an PHP Dateien drinliegt.
 
Ich habs!

HUAAAA - der Spybot&SD REgistry-Schutz wars! Hab natürlich kein Backup gehabt, kann also meine Registry selbst wieder zusammenflicken.

Da ist der IIS sowieso relativ zickig, die Config steht nämlcih erst ab IIS6 in einer XML DAtei, beim IIS 5.1 ist das ne Kombination aus Registryeinträgen und einer kryptischen Datei.

Nachdem ich den Spybot residential abgeschaltet hab, führt der IIS zwar wieder DAteien aus die eine PHP Endung haben, aber den Code darin - selbst ein simples echo "Test"; tut net.
 
Oben