Problem mit Namensauflösung bei DHCP

Mandarine

treuer Stammgast
Hallo,

ich habe seit kurzem einen neuen Router (FritzBox FON WLAN 7270) und folgendes Problem mit DHCP:

In meinem Netzwerk gibt es 4 Teilnehmer, 2 PCs, eine Wireless Bridge und eine Netzwerkfestplatte (NAS).

Alle Komponenten haben Namen vergeben. Freigaben und Zugriffe über IP Adressen funktionieren, aber Zugriffe über Namen gehen nicht ...

Beispiel:
PC1 heißt "PAUL", über http://paul komme ich auf den Webserver auf dem entsprechenden Rechner

Das NAS heißt "HUGO", über http://hugo komme ich NICHT auf den Webserver des NAS, sondern auf eine Suchseite von Google mit dem Begriff "HUGO". Der Zugriff über http://192.168.2.10 bringt mich jedoch auf den Webserver ..

Woran kann das liegen?

Sascha
 
Ich hab zwar eher wenig Hoffnung, dass es wirklich hilft, aber gib mal in der Kommandozeile

ipconfig /flushdns

ein.
Oder tritt das Problem bei allen Rechnern gleichermaßen auf?
 
Wenn Du von der Startseite der Fritz!Box aus auf "Netzwerkgeräte" klickst, ist dann dort der "HUGO" zu sehen?
 
Der Name lässt sich ja in dem Menü ändern, versuch das mal.
Bleibt natürlich die Frage, warum der nicht sauber identifiziert wird, denn mit dem alten Router hat das ja offenbar geklappt, insofern scheidet ja wohl der PC als Ursache aus.
 
Bei mir ist rechts ein Edit-Button, wenn ich den anklicke, komme ich in ein Menü, wo ich den Namen ändern kann.
 
hi,

hoffe du konntest dein prob schon lösen.

ansonsten bitte mal nslookup bzw ipconfig /all posten bzw angaben zu deinen dns einträgen.
vista?

viele grüsse
74min
 
Oben