Zwei WLAN-Router an einen DSL-Anschluss?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo, wir haben folgendes vor!

In einen Haus, ist im EG ein DSL-Anschluss vorhanden,
von EG bis im DG ist ein Netzwerkkabel verlegt. und an ein Router angeschlopssen der sich im EG befindet
(Die beiden Parteien haben sich bis jetzt ein DSL-Anschluss geteilt (Per kabel)

Nun möchten BEIDE PArteien gerne auf W-LAn umrüsten.

Ist folgendes Möglich ??

Ich stelle im EG ein Wlan-Router mit DSL-Moden auf (Router 1), somit ist das EG ja schon ausgestrallt mit W-Lan.
Wenn ich an diesen Router nun an einen LAN-Anschluß noch ein weiteren Wlan-Router anschließe ( Router 2), und diesen im DG aufstelle, kann dann dieser Router auch das DSL über W-Lan weiterverteilen (wenn ich dem Router als Quelle z.B. die IP des ersten Routers angebe) ??

Wenn ja, welchen geräte (Router) währen dafür geeignet ?

Gruß Andy
Hier mal Kurz eine Bildliche Darstellung .......(Anhang)
 

Anhänge

  • Routerplan.jpg
    Routerplan.jpg
    60,7 KB · Aufrufe: 1.220
Deine Variante wie du sie aufgemalt hast funktioniert.
Habe bei mir einen Zyxel und ein Speedport stehen die auf die gleiche art und weise angeschlossen sind. Ich vermute, dass diese Variante mit allen Geräten gehen sollte so lange ein UP-Link Eingang am Router dran ist.

BTW. Mein Dad hat zu hause 3 oder 4 Speedports W500v in Betrieb und da läuft es nur über die Repeaterfunktion. Also auch eine alternative wenn man nicht erst Kabel ziehen will.
 
Jepp, das klappt, und welche Geräte verwendet werden, sollte keine Rolle spielen.

Nur an einem Punkt aufpassen: Wirklich an beiden Routern einen LAN-Anschluss für die Verbindung verwenden. Bei diesen Konstruktionen stöpseln die Leute am zweiten Router oft am WAN-Port an, und dann funktioniert es nicht.
 
Oben