Zeitweise Verbindungsprobleme im Netzwerk, aber nicht bei allen Geräten...

M.I.B.

treuer Stammgast
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder ein eigenartiges Problem, das mich noch zur Verzweiflung bringt.

Mein Schwiegervater und ich nutzen gemeinsam ein 802.11g WLAN-Netzwerk. Folgende Geräte nutzen gemeinsam dieses Netzwerk:

3 PC´s, 2 Notebooks, Playstation3, Xbox 360 und Wii.

1 PC und 1 Notebook laufen mit Windows XP, die beiden anderen PCs und das andere Notebook laufen mit Windows Vista. Bis vor ein paar Tagen konnten alle Geräte problemlos ins Internet doch seit Mitte dieser Woche habe ich bei einigen Geräten zeitweise Probleme und zwar bei 2 der 3 PCs und bei einem der beiden Notebooks. Die anderen Geräte können immer problemlos ins Internet. Doch auch bei den Geräten, die Probleme haben, funktioniert es die meiste Zeit. Doch plötzlich, ohne erkennbaren Grund, geht es auf einmal nicht mehr. Manchmal kündigt es sich dadurch an, dass die Reaktionszeiten des Internets langsamer werden, bevor die Verbindung schließlich ganz abreisst.

Es ist auch nicht so, dass die Geräte immer zur gleichen Zeit Probleme haben, sondern es kann z.B. sein, dass zuerst mein Notebook nicht ins Internet kann, dafür geht ein anderer "Problem-PC" noch problemlos und eine halbe Stunde später ist es genau anders herum. Also kurz gefasst: welcher Rechner wann ins Netz kann ist ein reines Glücksspiel. Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Vista oder XP, denn es sind sowohl Vista-PCs als auch XP-PCs betroffen.

Meistens ist es so, dass das Netzwerksymbol in der Task-Leiste mit voller Stärke angezeigt wird sprich ich bin eigentlich "verbunden" mit dem Netzwerk, kann aber nicht ins Internet.

Die DNS-Server habe ich bereits manuell eingetragen, weil ich vor ca. einem Jahr deshalb schonmal Probleme hatte. Der Provider ist Arcor.

Hat jemand eine Idee???
 
Bei der Fehlerbeschreibung würde ich nicht bei den PC's anfangen zu suchen, sondern am WLAN-Router. Wenn möglich, stelle den mal an einen anderen Platz, der näher an den PC's dran ist.
Ich vermute mal, dass genau dieser WLAN-Router Probleme hat, die Endgeräte zu ereichen. Dazu reichts oft aus, wenn man nur eine Tür zu macht.
Da hilft nur rumprobieren. Ggf. reicht es schon aus, wenn Du den Router "hochkannt" stellst bzw. die Lage der Antenne(n) veränderst. Wenn keine externen Antennen, dann den Router mal auf ne große Vase stellen, dass er möglichst rumdum freie "Bahn" hat.

Gruß
Bullabeisser
 
Ich bin deswegen nicht näher auf den Standort des Routers und des Access-Points eingegangen, weil die schon seit Jahren am gleichen Standort stehen und es seither nie Probleme gab. Einer der PCs der ab und zu Probleme hat steht z.B. direkt am Router und entsprechend hab ich auch volle 5 Balken Netzstärke und trotzdem komme ich zeitweise nicht ins Internet. Daher hab ich das eigentlich als Problemquelle ausgeschlossen, zumal wie gesagt eigentlich immer ausreichend Netzstärke angezeigt wird.

Das einzige was ich an diesem seit Jahren funktionierendem Netzwerk verändert habe: ich habe aus einem 802.11b ein - .11g Netzwerk gemacht, in dem ich Router und Access-Point getauscht habe. Aber auch nach diesem Tausch funktionierte das Netzwerk noch mehrere Tage völlig problemlos, bis dann vor ein paar Tagen plötzlich die Probleme kamen...
 
Dann wäre abzuklären, ob der Router Probleme hat. Sollte also wieder mal ein PC nicht in's Internet kommen, dann schick dem Router eben vom betroffenen PC ein Ping. Kommt das durch und der Router antwortet so mit ca. 10-12 ms, dann ist es definitiv am Router.
Ob's der Router dann selbst ist oder ne Einstellung (oder gar die DSL-Verbindung) ist danach abzuklären.
 
Eventuell hat ja in der Nachbarschaft vor kurzem jemand ein WLAN in Betrieb genommen und benutzt den selben Kanal wie du. Kannst du mit NetStumbler checken. Oder einfach mal testweise Kanal wechseln.
 
eventuell kann auch ein firmewareupdate des routers helfen...wo und wie must mal in deiner routerkonfig. schauen...viele bieten das gleich an und dann wanderst du direkt auf die herstellersite von dem router.
 
Das Schäuble Programm wurde die Tage auf die Beta 2 geupdated, was auf einigen Rechnern zu Problemen führen kann....

Spaß beiseite:

Hast du das mit dem Kanalwechsel versucht?
 
Erstmal Danke für die Antworten.

1. Es ist mir ja furchtbar peinlich, aber wie schicke ich meinem Router einen Ping???

2. Neue WLANs in der Nachbarschaft müsste ich ja dann aber auch bei den verfügbaren Netzwerken sehen, oder? Und da sehe ich nach wie vor nur die 2 WLANs meiner Nachbarn, die ich schon seit Jahren sehe...

3. Firmwareupdate des Routers habe ich inzwischen gemacht, hat auch nix gebracht.

Im übrigen hat sich das Problem etwas verändert. Mein Notebook, das bis gestern auch von den temporären Online-Problemen betroffen war, läuft heute schon den ganzen Tag problemlos durch und hatte nur einmal ganz kurz (< 1 Minute) einen Slowdown mit einem kurzen Verbindungsabriss, der aber nach einmaligem Klicken auf den Aktualisierungsbutton sofort wieder behoben war. Ansonsten war das Teil den ganzen Tag immer online. Dafür hat sich die Situation bei den beiden anderen PC´s verschlechtert. Sowohl bei meiner Tochter als auch bei meinem Schwiegervater war heute fast den ganzen Tag surfen nicht möglich. Ich habe mich daher heute mal verstärkt diesen beiden Kisten gewidmet und nach Gemeinsamkeiten gesucht. Die einzige Gemeinsamkeit die beide haben ist, dass beide mit einem Fritz WLAN USB Stick online gehen. Hat damit vielleicht mal jemand negative Erfahrungen gemacht? Ich kann mir sonst echt keinen Zusammenhang mehr erklären, ich hab auch nochmal alle Routereinstellungen gecheckt und es ist ja auch nicht das erste Mal, dass ich ein Netzwerk eingerichtet habe, aber so langsam bin ich am verzweifeln!

Ach ja, auffallend war heute folgendes: wenn ich die Verbindung zum Router mit der Fritz USB Stick Software trenne und dann gleich wieder verbinde, kann ich für ein paar Sekunden online sein. Das reicht aber gerade mal, um eine oder maximal zwei Seiten aufzurufen, danach kommt sofort wieder "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Und es klappt auch nur, wenn ich die Verbindung mit der Fritz Software trenne und verbinde, mit dem Windows WLAN Tool klappt das nicht.
 
Ping:

Fritzbox?
Ja = An der Eingabeaufforderung:

ping fritz.box [enter]

nein=

An der Eingabeaufforderung:

ipconfig /all [enter]

Da steht dann was von " Standardgateway . . . . . . . . . :xxx.xxx.xxx.xxx." (192.168.178.1??)

dann:

ping xxx.xxx.xxx.xxx [enter]

@WLANs:

Viele WLANs verstecken sich erfolgreich vor Windows. Sichtbar bekommst du die mit dem von Lektro verlinkten Programm NetStumbler.
 
Ach ja, auffallend war heute folgendes: wenn ich die Verbindung zum Router mit der Fritz USB Stick Software trenne und dann gleich wieder verbinde, kann ich für ein paar Sekunden online sein. Das reicht aber gerade mal, um eine oder maximal zwei Seiten aufzurufen, danach kommt sofort wieder "Die Seite kann nicht angezeigt werden". Und es klappt auch nur, wenn ich die Verbindung mit der Fritz Software trenne und verbinde, mit dem Windows WLAN Tool klappt das nicht.

Dann ist Fakt, dass der Router die beiden USB-Sticks "aussperrt". Ist da ne MAC-Filterung aktiv oder eine Verschlüsselung aktiviert (im Router), die die Sticks nicht kennen?
Hast Du die Möglichkeit, einen der Problem-PC's per Kabel an die Fritz-Box zu stöpseln?
 
So, da bin ich wieder.

Ping:

Die Reaktionszeiten von meinem Notebook, mit dem ich gerade online bin und einem der Problem-PCs unterscheiden sich erheblich!

Notebook: 5 ms, 1 ms, 1 ms, 1 ms

Problem-PC: 127 ms, 50 ms, 74 ms, 100 ms

Netstumbler zeigt mir gar keine WLANs an und ganz unten steht was von "Zugriff verweigert".

Mac-Filterung ist NICHT aktiviert, Verschlüsselung ist aktiv aber den Sticks bekannt.

Ja, theoretisch könnte ich einen PC schon per Kabel anstöpseln, müsste aber erstmal auf den Dachboden gehen und ein sehr langes Netzwerkkabel suchen... Um Missverständnissen vorzubeugen: der Router ist KEINE Fritz-Box, sondern von U.S. Robotics, lediglich die WLAN USB Sticks der beiden Problem-Rechner sind von Fritz.

Noch eine Frage, da die Geräte bei uns sehr weitläufig im Haus verteilt sind, nutze ich einen D-Link Router als Access-Point. Die Geräte, die über den Access-Point ins Netz gehen haben die IP des Access Points (192.168.0.1) als Standartgateway, während die beiden Problem PC´s direkt über den "Hauptrouter" (192.168.2.1) ins Netz gehen. Ist das korrekt so? Oder müssen die IPs von Router und Access Point identisch sein? Wobei wenn ich es recht überlege kann das auch nicht der Grund sein, denn mein Notebook nutzt problemlos beide Gateways, je nachdem wo er sich gerade befindet...
 
Funktelefon ?

Ich hab 2 Fragen.

Erstens: Habt Ihr euch ein neues Funktelefon welches nach dem DECT-Prinzip Arbeitet zugelegt? Wenn ja ausziehen! Die Biester drücken alles Platt, weil die unglaublich viel Oberwellen haben und zudem einen permanenten Träger Senden, auch wenn keiner Telefoniert.

Zweitens: Bist du sicher das du den D-Link-Router als Acess-Point konfiguriert hast, oder sind da evt. noch "alte" Zugangsdaten drin? Wenn ja, dann würd ich den schnell vom Netz nehmen, sonnst gibs eine sogenannte Doppeleinwahl (Bevor alle aufschreien, JA sowas ist technisch möglich (router sind zum routen da und das können sie auch über LAN Schnittstellen. Die WAN-Schnittstelle ist "nur" das DSL-Modem!!) und außerdem Schweineteuer weil die Flatrate nur eine einfache Einwahl beinhaltet!!!) bei Nutzung des "Accesspoints". Dann können auch so Verhaltensmuster zum Vorschein kommen, wie du sie beschreibst.
 
Erstens: Nein, unsere Funktelefone sind schon länger im Einsatz.

Zweitens: Nein, ich bin mir NICHT hundertprozentig sicher. Der Verkäufer im Fachhandel meinte, man solle das Teil ganz normal konfigurieren und man würde ja schon merken, ob eine Verbindung zustande kommt, oder nicht. Also sind logischerweise auch meine Zugangsdaten eingegeben. Jetzt sag nicht, ich surf seit 2 Wochen doppelt im Netz und muss zeitabhängig Onlinezeit löhnen???

Ich finde aber auch bei der Routerkonfiguration nirgends eine eindeutige Einstellmöglichkeit. Woran kann ich das zweifelsfrei erkennen? Allerdings habe ich schon einmal den Stecker aus dem Access Point gezogen, als wieder einmal zwei Rechner nicht ins Internet kamen, da hat es allerdings nix gebracht, sprich die beiden Rechner kamen auch ohne den evtl. "störenden" Access Point nicht ins Netz.

Inzwischen ist es nur noch ein einziges Gerät, das zeitweise Probleme hat und das ist ausgerechnet der Rechner, der am weitesten vom Access Point und direkt neben dem Hauptrouter steht. Also eigentlich der Rechner, der am wenigsten Probleme haben dürfte. Ich bin am verzweifeln. :cry:

Und logisch ist mir das alles überhaupt nicht, zumal sich zwei ehemalige Problemgeräte nach mehreren Tagen auf wundersame Weise quasi selbst "geheilt" haben...
 
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