KEN DSL + FTP-Server

harrry

kennt sich schon aus
Hallo,

ich habe unter WinXP einen FTP-Server eingerichtet (mit IP des KEN-Servers).
Ich kann von allen PCs aus dem LAN auf den FTP-Server zugreifen.

Allerdings kann ich nicht von einem externen PC über den DynDNS-Namen auf den FTP-Server zugreifen.

Die übermittelte IP an DynDNS strimmt.
Den Port 21 habe ich in KEN auch freigeschaltet.

Muß ich noch was in Sachen Port-Forwarding einstellen??? Falls ja wo und was?

Danke schon mal,
harrry.
 
Was passiert denn beim Versuch, sich einzuloggen - gar nichts, oder kommt eine Fehlermeldung? Ist im Log des Servers irgendwas zu sehen?
 
Hallo,

es kommt:
"Diese seite kann nicht angezeigt werden".

Ich habe es probiert mit
ftp://ip des isp
und
ftp://dyndns-adresse

Im Log-File des Servers steht gar nix drinnen - nur die Zugänge, wenn ich im LAN auf dem FTP-Server war...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

die IP des FTP-Servers ist gleich der mit dem KEN-Servers (auf dem KEN-Service-PC läft auch der FTP-Server (von Windows XP).

Habe KEN3

wie soll ich online gehen?
Im KEN-Server sind 2 Netzwerkkarten und ne ISDN-Karte (jetzt nur noch für Faxe) drinnen.
Eine Ethernet-Karte für's ADSL-Modem, die Andere geht zum Switch für's LAN.

Firewall - die von Windows ist noch an fällt mir grad ein... kann es daran liegen???

Was für Dienste meinst Du???
 
Hallo,

nen Ping über die dynDNS-Adresse auf den KEN-Server habe ich jetzt hinbekommen - aber der FTP läuft immer noch nicht.

Oder kann es am ISP liegen? Ich habe T-Online.

Dankeee schon mal...
 
Hallo,

Konfiguration ist:
ADSL-Modem -> KEN-Server (mit 2 Netzwerkkarten) -> Switch (LAN).
Firewall = KEN.
Kein Zugriff auf den FTP-Server von außen möglich, egal, ob Windows-Firewall auf dem KEN-Server an oder aus. Port 21 ist in der KEN-Firewall und in der Wondwos-Firewall freigeschaltet (TCP + UDP)

Gateway + HTTP-Proxy + FTP-Gateway + RTSP-Proxy + Mail sind beim KEN an - ich kann von allen Rechnern im LAN ohne Probleme Internetanwendungen (ICQ, Mediaplayer, ...) betreiben.
Beim ISP ist in KEN "Proxy-Server verwenden" nicht angehakt.

Im LAN läuft der FTP-Server. ftp://ip des ken servers

Sind noch mehr Infos nötig?

AVM bietet für KEN3 keinen Support mehr - meinen aber, daß das mit dem FTP klappt. Habe auch keine Lust, nur deshalb auf KEN4 zu wechseln.
 
Gerade bei KEN (4) reingeschaut.
Dort sind alle Firewalleinstellungen wegen vorhandener Router grau unterlegt, kann Dein Problem so nicht nachvollziehen.

Ich rate mal das sich KEN Einwählt?

Eine Lösung wäre da Windows die Einwahl zu überlassen, die meiner Meinung nach rudimentäre KEN Firewall abzuschalten. Dann "gucken" was passiert.
 
Wie was ich damit will??? Ist doch egal, ob's für Unternehmen ist oder nicht?

Habe KEN seit der Version 1. Ursprünglich habe ich nur die Funktion CAPI im Netz genutzt. Jetzt nutze auch größtenteils die anderen Funktionen (Mail, ...) mit. Im LAN gibt's diverse Rechner durch Home-Office.

Was ist denn nun mit dem FTP?
 
Hallo,

ich habe jetzt (aus anderen Gründen) auf KEN4 geupdatet.
der FTP-Server läuft immer noch nicht - ist aber weiterhin von allen PSx im LAN erreichbar.

Die Windwos-Firewall ist aus.

Oder gibt es noich spezielle Einstellungen, die beim Windows - FTP-Server eingestellt werden müssen?

Bin dankbar über jeden Tip.
Viele Grüße,
harrry.
 
Oben