Änderung IP-Adresse unter DHCP-Dienst

drinkognito

Herzlich willkommen!
Netzwerk Adresse werden über DHCP ausgegeben. Der Befehl ipconfig /renew gibt mir keine neue Ip-Adresse, sondern gibt mir immer die gleiche! Wie kann ich trotzdem eine neue IP-Adresse unter Window XP 2003 bekommen? mit freundlichen Grüßen
 
Hallo und willkommen :)
Die meisten DHCP-Server vergeben der selben MAC-Adresse auch immer wieder die selbe IP, das ist normal.
Warum muss es denn unbedingt eine andere sein?
Du musst also entweder das Gedächtnis des DHCP-Servers löschen oder eine anderen Netzwerkkarte einbauen.
 
du könntest die ip-adressen auch statisch einstellen und sie bi bedarf wechseln.
oder gibt es einen bestimmten grund, das sie per dhcp zugewiesen werden muss?
 
Stimme Supi zu - Alternativ verwendest du kein DHCP, sondern vergibst eine manuelle...


----
edit
Urks, noch jemand dazwischen gekommen :p
 
Zurücksetzen auf Werkseinstellungen wäre die einfachste Variante.
Wenn Du es genauer brauchst, musst Du natürlich verraten, was es für ein Modell ist.
 
Hast du mal versucht, vorm Renew mit "ipconfig /release" die alte Lease zu beenden? Ich denke zwar, daß der DHCP doch wieder die "alte" IP vergibt, aber es wäre einen Versuch wert.
 
Bei Eingabe von ipconfig /all "verrät" der DHCP Server sogar wie lange er die MAC Adresse zu einer bestimmten IP zuordnen wird.


C:\>ipconfig /all

Windows-IP-Konfiguration

Hostname. . . . . . . . . . . . . : Testschlampe
Primäres DNS-Suffix . . . . . . . :
Knotentyp . . . . . . . . . . . . : Unbekannt
IP-Routing aktiviert. . . . . . . : Nein
WINS-Proxy aktiviert. . . . . . . : Nein

Ethernetadapter LAN-Verbindung:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
Beschreibung. . . . . . . . . . . : Intel 21140-basierter PCI-Fast E
netadapter (Standard)
Physikalische Adresse . . . . . . : 00-03-FF-D3-EC-82
DHCP aktiviert. . . . . . . . . . : Ja
Autokonfiguration aktiviert . . . : Ja
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 10.20.30.205
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 10.20.30.2
10.20.30.1
DHCP-Server . . . . . . . . . . . : 10.20.30.3
DNS-Server. . . . . . . . . . . . : 10.20.30.3
Lease erhalten. . . . . . . . . . : Samstag, 24. November 2007 23:03
Lease läuft ab. . . . . . . . . . : Sonntag, 2. Dezember 2007 23:03:

C:\>
 
Oben