Port Forwarding HILFE

andreaszeidler

Herzlich willkommen!
Hi,

dank schon mal im vorraus für eure Hilfe!

Ich hab da so einige Probleme mit dem port forwarding, ich gehe über einen Router und eine Bridge ins Internet, dazwischen sind noch ein paar switches, aber die dürften ja nichts machen! Der Router ist ein SpeedTouch 608 und die Bridge ist ein Netgear 824vs2!

Also bei dem Netgear ist es kein Problem den Port freizugeben, aber bei dem Speedtouch sieht des schon anders aus!

Erst mal eine Grundlegende Frage:
Muss ich erst den Port von dem SpeedTouch auf den Netgear leiten und von dem dann weiter an meinen Rechner?

Naja ich hab auf jedenfall schon einiges probiert!

Bei dem SpeedTouch weis ich allerdings nicht wirklich wie ich da die Ports freigeben soll! Ich bin da mal in den ExpertMode gewechselt, dann auf IP Routing und dann auf NAT und hab dann da mal ein wenig rumprobiert, aht aber alles nicht geklappt!

Nochmal ein herzliches Dankeschön für alle die auf meine Fragen antworten,

mit freundlichen Grüßen

Andreas

Ps ich benutze Windows Vista Ultimate, falls des von Bedeutung is!
 
Hallo und willkommen :)
Erstmal Verständnisfrage: Der Netgear hängt über den WAN- oder einen LAN-Port am SpeedTouch? Oder anders gefragt: Welches der beiden Geräte wählt sich letztlich ins Internet ein.
Wenn es der Speedtouch ist, dann verhält sich der Netgear wie ein Switch, weil das alles interner Datenverkehr ist. Da muss man dann überhaupt nichts konfigurieren. Die Portweiterleitung wird dann vom Speedtouch direkt auf den Ziel-PC eingerichtet.
Wie das im Detail funktioniert, kann ich aber leider auch nicht sagen, ich kenne das Gerät nicht.
 
Nur noch mal zum Verständnis: Der WAN-Port am Netgear ist frei? Der Netgear-Router arbeitet also nur als Switch und WLAN-Accesspoint?
Dann muß das Portforwarding im Speedtouch gemacht werden. Wie das geht, findest du für etliche Anwendungen als Schritt-für-Schritt-Anleitung auf PortForward.com - Speedtouch 608.
Viel Erfolg!
 
Hi,
also bisher ist der wan port nicht frei, da is des Kabel des indirekt, über Switches, vom Speedtouch kommt drin! Internet funktioniert aber, da dacht ich des sei richtig!^^

mfg

andreas
 
Wenn alle deine PCs im selben Subnet hängen (also alle IP-Adressen z.B. mit 192.168.0.xxx beginnen ), dann hänge den Speedtouch an einen LAN-Port des Netgear und mach das Forwarding ausschließlich im Speedtouch.
Willst du das nicht, mußt du im Speedtouch auf die (WAN-seitige) IP des Netgear weiterleiten und im Netgear an den entsprechenden PC weiterleiten.
 
Dieser Speedtouch scheint eine recht harte Nuß zu sein. Nach langer Suche habe ich auf SpeedTouch Nederland - Thomson breedband producten ein wenig Doku gefunden. Aus der bin ich aber auch nicht richtig schlau geworden.
Schreibe bitte mal genau, welche Type das ist und welche Firmware etc. das Dingens hat. Für die 4.1.x und 4.2.x gibt es eine Windowssoftware "NAT Manager". Link Vielleicht hilft das weiter.
 
ok danke! habs jetz aber mitlerweile hinbekommen! war ein problem der firewall! die hat zwar nicht angezeigt, dass sie ports blockt, hat sie aber trotzdem gemacht! ich weis ehrllich gesagt auch ned genau wie ichs gemacht hab, aber ich hab bei der firewall ein weniog rumgespielt und plötzlich hats geklappt!

Nochmal danke für all eure Hilfe,
mit freundlichen Grüßen

Andreas
 
Oben