Also viel gibt das Netz über dieses Modem nicht her. Erstmal eines - handelt es sich um dieses Gerät?
Sphairon Turbolink
Wenn ja, so müssen bzw. können, laut dem was ich rausfinden konnte, die Telefone direkt an das Modem angeschlossen werden, also wie auch bei meiner FritzBox. Es muss an dem Gerät offenbar auch nichts konfiguriert werden, dies macht wohl der Anbieter selbst. Jedenfalls wurde an anderer Stelle geschrieben, dass der Kunde keinen Zugriff auf die Konfiguration des Modems hat. Daher verfügt das Modem auch nicht über eine Firewall, die ja ggf. konfiguriert werden müsste (Portfreigabe). Eventuell notwendige Einstellungen sowie die Eingabe der Einwahldaten müsste dann wohl über die Alice-Software erfolgen aber die kenne ich natürlich nicht.
Gesicherte Erkenntnisse sind dies jedoch nicht, da sich sowohl Alice (Hansenet) als auch der Hersteller mit Informationen über das Gerät eher bedeckt halten. Das abgebildete Gerät taucht auf der Herstellerseite gar nicht auf, da es wohl nur an Provider ausgeliefert wird, also nicht frei verkäuflich ist.
Solltest du ein anderes Gerät haben, dann schau mal
hier ob es dabei ist. Oder hast du die "
Alice-Box"?
So wie es sich jetzt darstellt, hast du einen sogenannten "entkoppelten" DSL-Anschluss. Das heißt du hast keinen "konventionellen" Telefonanschluss mehr sondern nur noch DSL. Insofern benötigst du den NTBA nicht mehr. Ich weiß jetzt allerdings nicht genau, ob das Modem nun direkt mit dem Telefondose oder über einen Splitter angeschlossen wird, da es widersprüchliche Informationen bezüglich eines integrierten Splitters gibt (ist der bei einem entkoppelten DSL-Anschluss überhaupt notwendig?)
An das Modem werden dann sowohl die Telefone, als auch die Computer angeschlossen. Für ein WLAN-Netz benötigst du dann lediglich noch einen WLAN-Router ohne DSL-Modem (
zum Beispiel sowas), der an einen der LAN-Anschlüsse des Modems gestöpselt wird.
Alternativ kannst du natürlich auch komplett auf ein anderes Gerät ausweichen, wie zum Beispiel die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (bei analogem bzw. ISDN-Telefonanschluss) oder die FRITZ!Box Fon WLAN 7170 SL (bei einem entkoppelten Anschluss). Welchen Anschluss du nun genau hast, solltest du vor dem Kauf natürlich erfragen. Ferner benötigst du dann die Passwörter für deine VoIP-Telefonnummern. Also auch die erfragen bzw. anlegen, wenn die nicht bekannt sind.
Es wurde doch sicherlich eine Anleitung zum Anschluss des Gerätes mitgeliefert. Wenn das so wie beschrieben angeschlossen wurde, aber nicht funktioniert, dann wäre das aber zunächst mal ein Fall für den Alice-Support denn "sie brauchen ein anderes Modem" halte ich für eine etwas schwache Aussage. Das gelieferte Geräte sollte ja eigentlich die zugesicherten Leistungen erbringen können. Funktioniert das aber nicht, liegt evtl. ein Hardwaredefekt vor, oder das Modem ist falsch konfiguriert. Du solltest also nochmal versuchen das zu klären. An diesen Hotlines muss man natürlich etwas hartnäckig sein denn nur der abgewimmelte Kunde ist ein guter Kunde
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruß Jogi