Einrichtung eines Servers unter Windows

Sankar

Herzlich willkommen!
So erstmal ein Hallo bin ja neu hier und werd mich auch noch im entsprechenden Topic vorstellen.

So nun zu meinem kleinen Problem oder besser gesagt zu ein paar Fragen.

Bin über die Such-Funktion nicht so richtig fündig geworden.

Also ich habe hier einen PC, den ich gern als fähigen Webserver benutzen möchte um dort eine Homepage zu hosten.

Die Frage ist nun welches Betriebssystem von Windows sollte man dafür am besten nehmen(An dieser Stelle sei angemerkt, dass ich keine Linux-Kenntnisse habe weshalb ich auch Windows nehmen möchte dafür)?

Dann hab ich mal gehört, dass wenn ich nen eigenen Server mache und darauf eine Homepage hosten will, dass ich dann mir von einem Provider eine IP mieten muss. Stimmt das?

Und was gibt es denn noch so zu beachten beim Einrichten eines eigenen Webservers?
Brauch ich auch eine bestimmte Upload Geschwindigkeit, damit die Seitenaufrufe, wenn mehrere Leute gleichzeitg drauf sind auch schnell laufen?


Des sind so ein paar Fragen, die mich interessieren. Hoffe ihr könnt sie mir beantworten:)

Schon mal ein dickes Danke für eure Hilfe

LG Sankar
 
Feste IP ist kein Muss, Du kannst auch bei dyndns.org eine dynamische Adresse nehmen.
Upload: Je mehr, desto besser. Auf alle Fälle eine Flatrate nehmen.

Allerdings würde ich doch eher etwas Webspace bei einem der gängigen Provider mieten:
Wenn Du die Stromrechnung für den Computer mit einbeziehst, ist das a) günstiger und b) sicher auch schneller.
 
Schon mal danke für deine Antwort.

Provider mit Webspace nehm ich deshalb nicht, weil das gnae für meinen Bruder ist. Der hat ein eigenes Geschäft eröffnet und möchte dort eben auch einen eigenen Server haben. Werde mich mal auf der Seite mit den dynamischen Adressen umschauen.
 
Gerade bei einer Geschäftsseite halte ich nichts von einem lokalen Server - einfach viel zu unzuverlässig.

Außer Du mietest gleich eine Standleitung. Und die schlagen mit etwa 100 Euro pro Monat zu Buche:
QSC AG: QSC-Data
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss Bio da zustimmen - Leitung, Zuverlässigkeit und Stromkosten sprechen eindeutig FÜR einen externen Provider (ich zahle ca. 8 Euro pro Monat für meinen Webspace mit Skriptberechtigung und Datenbank - ein Versuch zu Hause ergaben 250 Euro im Jahr alleine an Stromkosten, Hardware noch nicht mitgerechnet).

Solltest du doch zur Windows-Variante greifen, empfehle ich einen Apache-Webserver. Wenn du noch ein paar Skripte und vielleicht sogar noch eine kleine Datenbank dazu möchtest empfiehlt sich "PHP-Triad", in welchem der Apache gleich mit eingebundenem Pearl, PHP und mit mySQL daherkommt.

Allerdings ... *nochmal auf Bio's Hinweis deut* ... sinnvoller!
 
Hmm, wo hast du denn deinen Webspace?

Will nämlich dort dann auch Dinge wie Typo3 oder Joomla drauf installieren können.

Wenn das geht werd ich wohl auf euren Hinweis hören:)

Und danke für die tollen Antworten.
 
Gut und preiswert ist z.B: all-inkl.com
Mit Datenbank und allem was Du eben brauchst:
all-inkl PrivatPlus

3 Domains inklusive
250 Subdomains
10 GB Speicherplatz
Traffic inklusive
1000 E-Mail-Postfächer
50 Kunden je Server

IMAP und POP3
PHP, Perl
FPSE-Erweiterung
25 MySQL Datenbanken

5 CronJobs
SSL-Proxy
E-Mail Virenfilter
E-Mail Spamfilter
Software Installer
24 Stunden Hotline


7,95 €* je Monat
 
@Homeserver:

Stromkosten: Jedes einzelne Watt weniger zählt! Merkt man deutlich bei der Jahresendabrechnung. :rolleyes:

Warum mein Server zu Hause steht:

Hauptgrund: Aktueller Content jenseits der TB Grenze. -> Kann mir kein Provider im Bezahlbaren Bereich bieten.

Wichtig:

- Eher wenige Zugriffe. Bei mir 60.000 /max. 4GB p.M.
- Upload. Mehr ist generell besser.
- Bandbreitenoptimierte Seitengestaltung. Also eher Inhalt als Schönheit. (Siehe Signaturlinks)

Vorteile:

- Serverseitig kann man sich so richtig austoben.
- ausser Upload Keine Limits

Sonst gilt:

- Homepage/Webpräsenz beim 08/15 Provider für schlappe xx,- € .
 
Hmm, wo hast du denn deinen Webspace?
Bei Freenet, allerdings gibt es meinen Vertrag da schon nicht mehr neu zu buchen.

Will nämlich dort dann auch Dinge wie Typo3 oder Joomla drauf installieren können.
Theoretisch (!!!) sollte das funktionieren. Schau mal hier: Joomla-Systemanforderungen (bei Typo3 habe ich jetzt nicht geschaut)
Allerdings solltest du dich vor deiner Entscheidung dann erstmal mit dem Support des Providers in Verbindung setzen und einfach mal fragen.

Mir stellt sich nur eine Frage: Was willst du mit Typo3 oder Joomla, wenn du Fragen zur Serverauswahl stellst? Das soll jetzt keine Kritik sein (schliesslich kenne ich weder deine Kenntnisse, noch den Einsatzzweck), sondern nur meine Verwunderung andeuten.

@Jurek:
Meine Herren, ich glaub ich muss dringend meine Seite mal umziehen :eek:
 
Oben