Problem mit Tape-Laufwerk an SCSI Port

Alith Anar

bekommt Übersicht
Hallo

Bei unserer Datensicherung sichern wir die Serverlaufwerke zentral mittels ntbackup, als bkf Dateien, auf einem Sicherungsserver (Win2K Server). Dabei werden ein Teil der Daten vom Sicherungsserver gezogen und andere Daten von den jeweiligen Server auf eine Freigabe auf dem Sicherungsserver abgelegt. Anschliessend werden die Dateien (ebenfalls per ntbackup) auf einem externen IBM LTO-3 Ultrium SCSI Laufwerk gesichert (Modelnummer 3580). Die ersten 8 Wochen lief die Sache auch wunderbar durch. Aber seit ca einer Woche zickt das Laufwerk ( ? ) rum. Ich bekomme beim Schreiben der Daten auf das Laufwerk nach ca. 10 GB folgende Fehlermeldung :"Fehler: Das Gerät meldete einen Fehler bei der Durchführung folgender Aufgabe: Daten auf das Medium schreiben..
Fehlermeldung: Fehlerhafte Daten.". Danach möcht das Laufwerk gerne ein Reinigungsband haben, säubert sich und das Spiel kann von vone losgehen.

Der IBM Support hat das Laufwerk schon tauschen lassen. Ich habe auch schon mehrere Bänder LTO 3 / 2 (Leider nur vom gleichen Hersteller) probiert, das Laufwerk an einem anderen Server und mit einem anderen Kabel angeschlossen, trotzdem tritt immer wieder der Fehler auf. Bis zum Anschluss an den neuen Rechner (heute) hat sich an der Hardwarekonfiguration des Server, LTO Drives etc. nichts geändert. Chkdsk meldet keine Fehler auf der Platte. Der SCSI Port ist auch nicht doppelt belegt. Die Windows Ereignisanzeige zeigt mir nichts an. Den Terminator haben ich auch schon gewechselt.

Hat von euch eventuell jemand eine Idee, und kann mir einen Tip geben was ich noch probieren kann, bzw. wo ich den Fehler noch suchen kann?

Danke
Thomas
 
Oben