Wlan Probleme

maine12

Herzlich willkommen!
Hallo lieben Leute.

Ich fliege ca. seid 2-3 Monaten ca. 30min aus dem Internet raus. Wie ist das möglich. Also das sich jemand reinhackt ist ausgeschlossen, weil wir die sicherste Internetverbindung haben. Ich hatte mal früher einen anderen Stick. Liegt es an dem Stick, oder am Router. Kann es auch daran liegen, dass unsere Nachburn unter uns Boxen haben, dass die Boxen wie ein Magnet sind und die Verbindung vergeringert? Oder weil unsere anderen Nachbarn´die schräg gegenüberwohnen auch einen Router haben?
Ich freue mich auf jede Antwort! =) ;)
 
Hallo lieben Leute.[...]

Hallo und herzlich willkommen!

[...]Ich fliege ca. seid 2-3 Monaten ca. 30min aus dem Internet raus. Wie ist das möglich. [...] Ich hatte mal früher einen anderen Stick. Liegt es an dem Stick, oder am Router. [...] Oder weil unsere anderen Nachbarn´die schräg gegenüberwohnen auch einen Router haben?
Ich freue mich auf jede Antwort! =) ;)

Das kann viele Gründe haben. Zum einen könnte es sein, dass dein WLAN durch eine andere Sendeanlage gestört wird. Dies kann ein anderes WLAN, Bluetooth, DECT, TV-Funkübertragungssysteme und und und sein. Es kann auch sein, dass es am Wetter liegt. Die Luftfeuchtigkeit, die Temperatur und andere Dinge die in der Luft liegen können die Übertragungsqualität soweit mindern, dass die Verbindung abbricht. Es kann auch sein, dass der Treiber oder die Hardware einen an der Marmel hat.

Hierzu würde ich folgende Fragen stellen:

Wie weit ist der gestörte PC vom AP (Access Point) bzw. WLAN-Router entfehrnt?

Welche Signalqualität wird dir angezeigt?

Von welchem Hersteller ist die WLAN-Adapter?

Welche Software verwaltet das WLAN? Windows oder ein Programm vom Hersteller des Adapters?

Kannst du das WLAN von deinem Nachbarn sehen? Welche Signalqualität weist dieses auf?

Von welchem Hersteller ist dein AP bzw. Router?

Ist die Zeitangabe eine subjektive Einschätzung oder objektiv gemessen?

... Fragen über Fragen...

[...]Also das sich jemand reinhackt ist ausgeschlossen, weil wir die sicherste Internetverbindung haben.

Wie kommst du darauf, dass du eine sichere Internetverbindung hast und das sie sogar das sicherste ist? Mal davon abgesehen, dass die Internetverbindung nichts mit der WLAN-Verbindung zu hat.
Hier stellst sich aber die Frage ob du dir sicher bist, dass das WLAN zusammenbricht oder ob nur die Internetverbindung abbricht.

Im übrigen ist nichts ausgeschlossen. Zugegeben bei WPA und WPA2 ist ein widerrechtliches Eindringen in ein WLAN recht unwahrscheinlich, bei WEP hingegen ist dies jedoch innerhalb weniger Minuten möglich. Nichts desto trotz, jemand der sich widerrechtlich in ein WLAN einklinkt will für gewöhnlich Zugriff auf Dateien bekommen oder gratis die Internetanbindung des Opfers mitnutzen und sie nicht kurzzeitig und wiederholt zu unterbrechen.

Kann es auch daran liegen, dass unsere Nachburn unter uns Boxen haben, dass die Boxen wie ein Magnet sind und die Verbindung vergeringert?

^^ Nette Idee aber nicht wirklich praktikabel, es sei den der Router steht direkt auf dem Lautsprecher und selbst dann doch eher unwahrscheinlich zumindest wenn auf dem Router ein CE-Zeichen pappt. Das eure Nachbarn Lautsprecher haben will ich natürlich nicht abstreiten aber mit deinem Problem haben sie mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nichts zu tun.

Sooo, dann mal ein paar Lösungsvorschläge:

Wenn du das WLAN deiner Nachbarn mit gleicher oder stärkerer Signalqualität siehst, dann wechsel einfach mal den Kanal.

Wenn dein eigenes WLAN-Signal nur ausreichend bis schlecht ist, dann erhöhe, soweit Möglich, die Sendeleistung oder stelle das Gerät an einen günstigeren Ort.
 
Hmm...
Ich habe einen Harycan PC und ich habe immer 54Mbit/s. Ja ich habe in der nähe von meinem PC stehen. Ich habe einen Wireless 11g Adapter
 

Anhänge

  • Wireless_11g_USB_WLAN_Card___Adapter_.jpg
    Wireless_11g_USB_WLAN_Card___Adapter_.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 117
Wie bemerkst du, dass du aus dem Internet fliegst? Bekommst du angezeigt, dass die WLAN-Verbindung unterbrochen ist oder gehen lediglich deine Messenger offline und der Browser meldet das er keine Seite anzeigen kann? Um gezielt helfen zu können wäre es wichtig erstmal zu schauen wo das Problem liegt.

ot:
Bevors jemand anders sagt... Doppelpostings sind hier verpöhnt, um sie zu vermeiden gibt es die "Ändern"-Funktion unter jedem deiner Beiträge. Nutze sie :)
 
Ja, also wenn ich aus dem Internet fliege und ich bin immer in 2 Chat drin (messenger) icq und msn. Dann fliege ich erstens in den beiden chats raus dann zeigt er mir in der Taskleiste an, dass ich keine verbindung mehr habe und wenn ich surfe wird internet erst langsam und dann bricht er ab.
 
Ich nehme dann mal an, dass du das Problem nicht hast, wenn du mit Kabel zum Router verbindest?

Was bedeutet denn bei dir "in der Nähe" wo genau steht der Router und wo genau der PC? Und was zeigt der PC als Signalstärke an? Hast du andere Geräte im Einsatz die auf 2,4GHz arbeiten?
 
Hi.

Mein PC ist einem Zimmer ungefähr schräg 3m entfernt. Und mein Prozessor braucht glaube ich 3,6GHz
 
Hi.

Mein PC ist einem Zimmer ungefähr schräg 3m entfernt. [...]

Entschuldige bitte aber könntest du deine Beiträge vor dem absenden auf Lesbarkeit prüfen? Ich würde das von dir Geschriebene gerne Verstehen und nicht nur interpretieren.

[...]Und mein Prozessor braucht glaube ich 3,6GHz

Ich dachte mehr an Geräte die auf 2,4GHz senden bzw. empfangen. Sorry da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

Im übrigen sind noch einige Fragen meinerseits ungeklärt. Ich schlag vor, dass du diesen Umstand zunächst änderst.
 
Ich habe meinen Pc einem anderen Zimmer gegenüber stehen. Ungefähr bis zu dem anderen Zimmer sind es 3m.
 
Oben