FTP-Server mit IIS

xerxes333

gehört zum Inventar
Hallo,

für private Zwecke habe ich einen kleinen ftp-Server mit den Windows-eigenen Möglichkeiten (IIS) aufgesetzt, der auch seit langer Zeit problemlos funktioniert.

Wie ich jetzt durch die Logdatei feststellte, gibt es immer wieder Versuche, sich dort als administrator anzumelden. Das geht über Stunden und sind 1000 oder mehr Versuche. Mittlerweile habe ich das administrator-Konto deaktiviert.

Meine Idee ist nun, den Server so zu konfigurieren, das nach drei vergeblichen Versuchen erst einmal eine Zwangspause (1 Stunde oder so) eingelegt wird, bevor ein neuer Login-Versuch erfolgen kann.

Ist dies mit IIS möglich?

Gruß

PC: Ach ja, ich habe XPSP2!

xerxes333
 
Aus deiner Antwort schließe ich mal, dass meine Idee mit IIS vermutlich nicht realisierbar ist.

Könnte ich denn die XP(Pro) Gruppenrichtlinien dafür benutzen: d.h. die "lokalen" Login-Versuche auf drei einschränken und gilt das dann auch für die ftp-User, die auf dem System auch lokal arbeiten dürfen?

Ich könnte auch für meine Zwecke eine VPN-Verbindung einrichten, aber habe ich damit einen Gewinn an Sicherheit? Ist es nicht so, dass sich ein "VPN-Benutzer" auch "nur" mit einem Useraccount und Passwort anmeldet?


Gruß


xerxes333
 
Oben