WLAN mit Fritz Box 7170 und Laptop Traveller 812MT30

Raiden

gehört zum Inventar
Hi Leute,
ich habe eine Fritz Box Fon WLAN 7170 und einen Discounter Laptop von Li**, den Traveller 812MT30.

Beides habe ich mit WPA2 verschlüsselt und funktioniert auch sehr gut.
Was mich bei der Sache stört, es dauert recht lange, bis die WLAN Verbindung steht.

Bekomme ich nun ein anderes WLAN Netzwerk in Reichweite versucht mein Laptop meist diese Verbindung zu verbinden, was ich natürlich nicht will, denn zu dem Fremd-WLAN habe ich eh keinen Zugang. Ich will nur, dass er mein WLAN nimmt.

Als Software Windows XP Home SP2 und die aktuellste Firmware auf der Box.


Hat jemand ne Idee, mit der ich das Verbinden beschleunigen kann?


Gruss
Werner
 
Hi,

schau doch mal bei den Erweiterten Drahtloseinstellungen, dort müsstest du eine Option vorfinden das bevorzugte WLAN auszuwählen. Achte auch auf den Hacken bei "automatisch nicht mit bevorzugten netzen verbinden".

Sinnvoll wäre es auch zu schauen welchen WLAN-Chipsatz du auf deinem Laptop hast und dann den entsprechenden WLAN-Manager dafür zu besorgen.

Du kannst deinem Nachbarn auch raten seinen SSID-Broadcast zu deaktivieren, dann findest du ihn mit dem Windows WLAN-Manager auch nicht mehr.
 
Oben