Lizenzinfos aus dem AD auslesen

specialdd

Herzlich willkommen!
Hey Leute,

ich bräuchte mal eure Hilfe.
Ich darf zur Zeit unsere Lizenzdatenbank aktualisieren und da kam mir die Idee, dass könnte man doch auch aus dem AD auslesen.
Wir benötigen die Information welche Software auf wie vielen Rechnern in unserem Netzwerk installiert ist.
Möchte mich dabei natürlich nich auf allen Rechnern anmelden, sondern das von einem aus erfahren.

Gibt es da irgendwelche Tools, welche dies können?
Bzw. wie kann man da sonst noch ran kommen?

Vielen Dank
specialdd
 
Software- und Lizenzmanagement

Hey,

da ich nich wußte in welches Forum ich es schreiben kann, versuch ich es mal hier.

Wir wollen derzeit unser Software- und Lizenzmanagement erneuern.
Dabei sind wir auf folgendes Problem gestoßen:
Wir haben bei einem Programm Lizenzen für unterschiedliche Versionen, manche sind noch aktiv, manche aber auch nich. Nun wissen wir nich wie wir diese Lizenzen verwalten sollen. Nimmt man nun alle Lizenzen in die Verwaltung oder nur die aktuellsten, welche aber von der Anzahl wahrscheinlich nich ausreichen?

Habt ihr ne Idee wie man das am Besten lösen kann?
Wie erfolgt bei euch das Software- und Lizenzmanagement?

Wir versuchen grad ne Notes-Datenbank hinzu schustern um alles was wir brauchen abbilden zu können.
Gibts da vielleicht auch Programme welche das übernehmen und die aktiven Nutzer bzw. Installationen automatisch auslesen kann?

Gruß
specialdd
 
ot:
Habs mal mit deinem alten Thema geschoben, da passt es auf jeden Fall besser als bei den Netzwerkfragen ;)

Wir haben, und das sollte man auch meiner Meinung nach, alle Lizenzen erfasst.
Bei uns läuft auf einigen Rechnern beispielsweise noch MS Office 2000, auf den meisten Rechnern Office XP, und auf denen, die ich im letzten halben Jahr (oder so) in die Finger bekommen habe, läuft Office 2003.

Bei uns ist die Lizenzverwaltung allerdings nicht sonderlich solide erfasst, wir verwenden eine FileMaker DB - die ist aber immer nur so aktuell, wie man sie gerade hält.
Zum Glück ist das in unserem Falle aber nicht sonderlich kritisch, da wir als Öffentliche Einrichtung (Uni Bibliothek) eh uniweite Volumenlizenzen nutzen.
 
Sorry, da hab ich nich mehr dran gedacht.

Gibts denn direkt irgendwelche Programme die die Lizenzen verwalten können? Mit dem auslesen zusammen.
 
Keine Ahnung, was ein AD sein soll

Wir hatten im Zuge einer anderen blöden Idee dieses Programm auf dem Monitor:
Belarc Advisor - Free Personal PC Audit
Der Belarc Advisor erstellt ein ausführliches Profil Ihrer installierten Software
und Hardware, einschliesslich Microsoft Hotfixes und zeigt die Resultate in Ihrem Web
Browser an. Alle PC-Profilinformationen werden ausschließlich auf Ihrem PC geführt
und nicht an Dritte weitergeleitet.

* Betriebssysteme: Windows Vista, 2003, XP, 2000, NT 4, Me, 98 und 95.
* Datenbanksuchroutinen: Erfordert IE 3 oder Netscape 3 und höhere Versionen. Läuft auch auf Opera, Mozilla und Firebird.
* Dateigrösse: 1431 KB.
* Lizenz: Diese Lizenz gilt ausschließlich für den freien, persönlichen Gebrauch auf
Ihrem PC. Die Verwendung innerhalb von Firmennetzen jedweder Art ist untersagt.
Für Details verweisen wir auf unsere Lizenzvereinbarung.
 
Danke, für die Vorschläge. Doch mein Chef hat sich nun für eine Eigenkreation entschieden.

Doch ein Problem bleibt leider noch:
Welche Lizenzen behaltet Ihr wenn Ihr eine Software upgraded und dann neue Lizenzen bekommt? Behaltet Ihr dann die alten Lizenzen weiterhin in der Verwaltung oder nur noch die neuen?
Wir haben das Problem dass wir nach dem Upgrade weniger Lizenzen haben als wie wir wirklich brauchen. Die alten Lizenzen hatten wir vom Hersteller gekauft, jetzt aber nach der größtenteils erfolgten Umstellung weniger neue bekommen.
Was macht man da? Neue kaufen wäre ziemlich teuer.

specialdd
 
Wäre nett, wenn du mehr Infos zu euren Lizenzarten geben könntest.
Zum Auslesen ist NetDocu 3.2 der Bringer.
Die obg. sind evtl. nicht ADS - kompatibel.
 
Oben