Modem mit Router verbinden

harrykan

fühlt sich hier wohl
Hallo,

ich habe mir DSL 16000 (T-Online) zugelegt und möchte nun das "uralte" DSL-Modem gegen ein D-Link DSL-308T austauschen. Dieses Modem soll ich jedoch konfigurieren. Alle meine Daten (Einwahl etc. sind aber schon im Router eingegeben). Kann ich das Modem nicht auch ohne Konfiguration nutzen (das Alte funktionierte ja auch ohne)?

harrykan
 
Wenn das Modem eine Weboberfläche zum Konfigurieren hat, dann schau dort mal nach, ob du das Modem auf "Bridge Modus" stellen kannst. Meist ist das schon die Werkseinstellung. Dann einfach nur noch mit dem Router verbinden und fertig. Die Zugangsdaten bleiben im Router. :)

/offtopic
Meinst du eventuell das DSL-380T? 308T ist mir gänzlich unbekannt. :)
 
Das 380T kann sich doch auch selbst einwählen, oder?
Da ich auch alles im Router stehen habe, bin ich eher ein
Fan der klassischen Modem ohne Webinterface.
 
*kopfkratz*

Ist es nicht so, dass die Geräte mit Webinterface eine Kombination aus Router und Modem sind?

Wenn du eine Bezeichnung wie "Bridge Modus" nicht findest dann schau mal nach "PPP-Path-Through"... FÜr genaueres hilft meist ein Blick ins Handbuch.
 
>> dass die Geräte mit Webinterface eine Kombination aus Router und Modem sind?

Also wie ich das 380T aus dem Handbuch kenne, nicht.
ftp://ftp.dlink.de:21/dsl/dsl-380t/documentation/DSL-380T_man_en_Manual.pdf

Forum
D-Link Forum User helfen Usern :: Forum anzeigen - DSL-380T

Dort gibt es auch Fragen, wie das 380T an einem Router betrieben wird.

Nachtrag:
>> ob du das Modem auf "Bridge Modus" stellen kannst.

Dazu müsste der Provider das unterstützen, Tkom hat aber PPPoE/PPPoA ;)
(Seite 10 im HB)

Meinst du evtl den Router?


Bridge Modus stimmt, jawoll.

PS das Webinterface sieht so ähnlich aus wie mein DI-624+ (Router)
Ich suche grad den Reiter HOME/LAN, dort müsste die IP des Modems vergeben sein.
Diese IP sollte auf jeden Fall in das restliche Heimnetzwerk passen.
Ah - doch, Seite 27, IP+SubnetMask
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht immer OSI-L8, die neusten Geräte unterschiedlicher Hersteller bieten nun auch beim Modem eine Konfiguration per Web an. :) Der Sinn war mir erst nicht ganz klar aber, ohne Router kann so auf eine DFÜ Verbindung verzichtet werden.

Die Einrichtung des DSL-380T kann einfach und schnell sowohl über HTTP als auch über Telnet realisiert werden. Das Modem ist dank der browserbasierten Bedieneroberfläche sehr einfach zu installieren und zu konfigurieren. Ein Firmware Upgrade ist über die Web-Oberfläche möglich.
Quelle

Dazu müsste der Provider das unterstützen, Tkom hat aber PPPoE/PPPoA
Richtig und wird bei Nutzung eines Routers dort schon eingestellt.
 
>> Der Sinn war mir erst nicht ganz klar aber

Mir auch nicht, aber wenn man gemerkt hat, dass es eigentlich ein abgespeckter
Router+Modem ist, wird's klar. Ob und wie das sinnvoll scheint und ob es ein
Nachteil für Online-Zocker ist, weiss ich nicht. Daher hab ich noch mein altes
Tkom 331 mit Telnet-Zugang :D
 
Danke erst mal für die Antworten. Also es ist ein DSL 380 T (war ein Schreibfehler), der über Web-Interface konfiguriert wird. Die Option Bridge-Verbindungen ist vorhanden, nur will er dann VPI- und VCI-Werte vom Provider, sowie einen Connection-Type. ????
 
Stell das Teil auf Werkseinstellungen zurück, nichts mehr einstellen, sondern nur noch an den Router anschließen und dann sollte es eigentlich laufen. :)
 
Oben