[FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

stkottmann

nicht mehr wegzudenken
Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Hallo zusammen,

ich habe schon so manchen Beitrag durchforstet aber bin noch nicht wirklich schlauer.

Betreibe zuhause auf einem NAS einen FTP-Server.
Als Router-Modem-Kombi habe ich eine FritzBox WLAN 7170.
Im Router ist DynDNS konfiguriert und der Port 21 ist auf die IP des NAS weitergeleitet. Firewall ist offen.

Status bis letzte Woche:
Zugriff intern (LAN) und Extern (via DynDNS) funktionierte einwandfrei.

Status jetzt:
Intern kann ich ohne Probleme auf den FTP zugreifen über die entsprechende IP (z.B. 192.168.1.10)
Der Aufruf von extern über DynDNS (z.B. meinereiner.homeftp.net) funktioniert in 90% der Fälle nicht.
Manchmal funktioniert es - aber auch nur dann, wenn ich den FTP-Server vorher einmal lokal aufgerufen habe - aber auch nicht immer.

Was ich schon kontrolliert habe:
- Router Setup kontrolliert bzgl DynDNS und Firewall
- Router rebootet
- DSL-Verbindung getrennt, neu aufgebaut und geschaut, dass DynDNS auch updated
- NAS rebootet
- Habe es mit verschiedenen Logins und versch. Freigaben probiert...

und was hat es geholfen..... nix und wieder nix.

Murphys Law: gerade in den nächsten tagen brauche ich das Ding um Daten zu verteilen.

Wer kann mir jetzt noch helfen ausser Euch .. dem zackigsten und besten Board, das ich je gesehen habe. (schleimmodus off)

Danke im voraus,
stkottmann
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Sehe ich es richtig, dass Du immer lokal von Deinem Rechner aus testest?
Genau das könnte das Problem sein - hast Du mal eine Online-Testseite versucht?
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Klappt der connect denn von aussen, wenn du die IP nimmst und nicht die DNS? Hatten neulich auch ein derartiges Problem. Die DNS wurde nicht korrekt aufgelöst, weil DynDNS irgendwelche Probs hatte.
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

@Supi:
Habe es sowohl von daheim als auch von meinem Bruder sowie auf der Arbeit getestet. Daran liegt es wohl nicht und bei gleicher Konfig hat dies ja bis vor 10 Tagen auch gefunzt.

@OSI-L8:
Das mit der direkten IP zugreifen habe ich noch net ausprobiert. Hatte aber auch den Eindruck, dass DynDNS nicht richtig mitspielt.

Wie erkläre ich meiner armen, kranken, besseren Hälfte, wie sie jetzt die IP rauskriegt und mir durchgibt?

Ich werde von den Ergebnissen berichten.

Danke nochmals für die Tipps.
stkottmann
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Ganz einfach :)

Du sagst ihr sie soll auf Wie ist meine IP-Adresse? gehen und dir die IP sagen die da dick und Fett steht. Die wohl einfachste Variante seine derzeitige IP herraus zu bekommen und absolut anfängertauglich.
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

1000 Dank .... da hatte ich wohl nen Brett vorm Kopf ..

So.. meine Frau hat mir die IP durchgegeben und siehe da... Es geht doch...

Nur wie mache ich jetzt weiter --- gibt es noch ne anständige Alternative zu DynDNS??
Ich werde mal suchen.. vielleicht steht auf der Homepage von DynDNS ja was, ob sie Probleme haben und wenn ja, wann se gefixt werden.

Danke für die Hilfe.
stkottmann
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Also ich nutze DynDNS mittlerweile seit fast sieben Jahren und hatte noch nie Probleme in Form von Ausfällen - vielleicht funktioniert der Updater nicht richtig.
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Ich nutze DynDNS auch seit Ewigkeiten und vor kurzem zum ersten Mal Probleme gehabt... Aber deswegen gleich zu wechseln, halte ich dann doch noch für übertrieben.

Derartige Probleme werden aber in der Regel so schnell behoben, dass die wenigsten überhaupt bemerken, dass es ein Problem gab.

Ich schließe mich da Supi an, dass das Update nicht hinhaut. Wenn du zu Hause bist mach das Update mal manuell auf der Homepage und probier es dann nochmal von aussen. Wenns das gebracht hat überprüfe mal deinen Updater ;)

Ansonsten findest du hier eine kleine Liste von Alternativen. Ich denke mal die nehmen sich alle nichts von der Zuverlässigkeit her.
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

stkottmann schrieb:
Im Router ist DynDNS konfiguriert ....

stkottmann

Was sagt denn die Frutzbox im ereignisprotokoll zur Anmeldung bei DYNDNS

ab und zu war da das Problem zu finden

"
Meldungen zu Dynamic DNS

Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.
Der in der Aktualisierungsanforderung angegebene Domainname existiert nicht. Überprüfen Sie den Domainnamen in den Einstellungen im Menü "Internet \ Dynamic DNS".
DynDNS-Fehler: Der DynDNS-Anbieter meldet Fehler <Meldung>
Diese Meldung wurde vom Dynamic DNS-Anbieter übermittelt. Überprüfen Sie Ihre Anmeldedaten. Wenn das Problem dauerhaft besteht, wenden Sie sich an Ihren DynDNS-Anbieter."
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

@OSI-L8: Also... es ist definitiv ein Probelm mit dem Update bei DynDNS... Wenn ich mir über Wie ist meine IP-Adresse? meine IP anschaue und diese dann direkt eingebe, funzt alles.

@freakazoid: Werde mir das heute abend im Ereignisprotokoll mal anschauen.

Danke für all die Tipps.
stkottmann
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Update:

1.) Im EreignisProtokoll ist alles OK. keinerlei Meldungen bzgl DynDNS

2.) meine Aktuelle IP im Internet ist auch bei DynDNS upgedatet worden ( Vergleich zwischen www.wieistmeineip-de und online nachgeschaut unter DynDNS.org

=> ICH WEISS NICHT MEHR WEITER

HIIIIIIIILLLFE
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Ein Problem mit dem DNS-Cache?
Mal auf der Kommandozeile ipconfig /flushdns eingeben und dann nochmal probieren.
 
Bin ich blöde...

@ all:

mannomann.. hatte ich ein Brett vorm Kopf!!!

Kurze Story zur Lösung:

Habe den DynDNS support angeschrieben und die Jungs sind echt fix.
Man schrieb mir zurück, dass sie in ihren logfiles sehen, dass mein Account durch 2 clients upgedatet wird.. :eek:
Ich wunder mich und konnte mir das gar nicht erklären, weil ich daheimja nur einen Router habe...

Hier das Brett vorm Kopf = Lösung:
Vor ner Woche ist bei meinem Dad sein Router in die Grütze gegangen. Ich also fix in den Keller daheim und meinen alten Draytek-Router ausgebuddelt.
Ab zu meinen Eltern, den Router mit den ISP-login-Daten meines Dads upgedatet und angschlossen.. .
Was hatte ich vergessen?
Ich Schussel habe die DynDNS settings nicht auf die meines Dads geändert sondern es stehen noch meine alten Settings drin.

==> 2 updates und totale Verwirrung in meinem DynDNS account...
Werde ich noch fixen müssen heute abend .


Gruss
stkottmann .. der mit der Bahnschwelle an der Stirn
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

^^ Mal wieder kleine Ursache große Wirkung aber schön das der Fehler gefunden wurde.
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Auf meinem alten Router im Keller prangt nun ein grosser Erinnerungszettel "dyndns ändern, mit dank an stkottmann", so wie ich mich kenne wäre mir das auch passiert ...
 
AW: [FTP-Server] Immer wieder dasselbe Problem..FTP reagiert nicht auf externen Aufruf (DynDNS)

Gerne geschehen, Timelord
 
Oben