[FTP-Server] GLFTPD stats löschen mit Crontab...

tobi3

bekommt Übersicht
GLFTPD stats löschen mit Crontab...

Hallo ich habe auf meinem Laptop (Open Suse 10.2) GLFTPD 2.01 laufen.

Finde die ganzen Statistiken (traffic, monthdownload u.s.w.) ganz schön, würde sie aber gerne am Monatsanfang wieder auf null setzen.

Habe folgendes gefunden:

11. Set up a crontab entry for root to run the included 'reset' bin
every night at midnight.
Sample Entry.
0 0 * * * /glftpd/bin/reset

(Reset is a binary that resets users' daily/weekly/monthly
upload/download/nuke statistics. Try reset -h for help. You do not
normally need any arguments, reset will make it's own decision on
what to reset based on the system date. If you use switches to reset
specific stats, this automated resetting will not kick in.)

Leider habe ich kein Plan was damit gemeint ist und wie ich es umsetze da ich mit Linux noch nicht soweit bin.

Muß ich wirklich einen Crontab erstellen damit ich die Statistik zurücksetzen kann oder geht das auch durch die Console mit einem Befehl manuell zurücksetzen.

Sowie ich das verstanden habe ist die Crontab dafür da das er die Statistik automatisch zurück setzt.

Mir würde es aber reichen die Statistik von Hand zurück zusetzen mit Hilfe irgendeines Befehls, habe schon man reset ausprobiert. Bin dort aber auch irgendwie nicht weiter gekommen.

Wäre über jede Hilfe dankbar.

Gruß Tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest die entsprechenden logfiles einfach löschen. Wenn sie nicht da sind legt er sie neu an.

Die Crontab öffnest du mit crontab -e unter dem user der auch gl besitzt. Was reset macht hast du oben schon geschrieben, du musst es eigentlich nur übersetzen ;)

reset will make it's own decision on
what to reset based on the system date

Es entscheidet eigenständig, welche Stats er zurücksetzt aufgrund des Systemdatums
 
Mit dem mauellem löschen hat leider irgendwie nicht geklappt.

Habe es jetzt mit folgendem probiert:

Habe die Crontab geöffnet "crontab -e".
Habe "i" gedrückt um in den Editiermodus zu wechseln.
Habe sie so abgeändert:

# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.
# (- installed on Wed Jun 6 00:47:03 2007)
# (Cron version V5.0 -- $Id: crontab.c,v 1.12 2004/01/23 18:56:42 vixie Exp $)
17 3 * * * /glftpd/bin/reset -e
17 3 * * * /home/ftp/glftpd/bin/reset -e

"Esc" um in den normalen Modus zu wechseln gedrückt und dann dort :wq eingegeben um die Crontab abzuspeichern.

Denke er führt jetzt jeden Tag um 03:17 Uhr einen reset durch wo er:
users' daily/weekly/monthly
upload/download/nuke statistics
automatisch löscht.

Er sagt auch das alles gut geklappt hat nach dem ändern der Crontab.

Nur leider zeigt Flashfxp wenn ich die Statistik aufrufe noch alle werte wie vorher an !?!

Ich weiß leider nicht woran es liegen kann, das was mich verwirrt ist das dort in der Crontab steht:
# DO NOT EDIT THIS FILE - edit the master and reinstall.


Gruss Tobi
 
Das reset mal manuell gemacht? Und wieso machst du zwei Einträge in der crontab für ein und das selbe? Der erste dürfte eh ins leere laufen, wenn meine verschlafenen Augen das richtig sehen.
 
Oben