FTP - EPSV welcher Client kann das?

K_H_A_N

Erster Beitrag
Hallo zusammen,
ich habe einen FileZillaServer hinter einem NAT-Router (Zyxxel Prestige 334) installiert und Probleme mit dem passiven Mode. Die Anmeldung bei DynDNS ist erfolgt, der Server ist entsprechend eingestellt, aber der Fehler 425 Can't open data connection ist kaum tot zu kriegen. Dieses Problem tritt nur bei externen Anmeldungen auf, beim internen Versuch, von einem anderen PC aus via Loopback des Routers die Verbindung aufzubauen, läuft alles sauber (FileZilla Portable 2.2.31)
Beim Verbindungstest vom Gene6 bekomme ich beim PASV einen Fehler gemeldet, bei EPSV funktioniert der Test ohne Fehler, SSL Explicit fordert mein Server (eigene Vorgabe).

Frage 1: bei welchem FTP-Client, bevorzugt Freeware, kann ich den EPSV-Mode voreinstellen?
Frage 2: was könnte eventuell übersehen worden sein? Die Beiträge hier im Forum habe ich bereits verfolgt und probiert, aber keine Abhilfe gefunden.

Danke für Eure Zeit.
 
Oben