[FTP-Server] Mit welchem Tool wie (FTP) Freigaben in meinem Netzwerk machen?

gilbert

bekommt Übersicht
Mit welchem Tool wie (FTP) Freigaben in meinem Netzwerk machen?

Hallo

Ich habe jetzt schon etwas technisches über FTP etc gelesen, aber das hilft mir nicht weiter wie ich es nun wirklich einrichte usw.

Ich möchte auf bewährte, möglichst sicherere und Ressorucensparende Tools zurückgreifen, und nicht auf die Windows XP eigene Lösungen, da ich davon nichts halte:)

Also ich möchte in meinem 1000 Mbit Netzwerk bestehend aus 4 PCs ( 3 x Windows Xp Prof u. 1 x Ubunut) Ordner über SFTP freigeben, und auch entsprechende Berechtigungen vergeben.
Besonders wichtig wäre mir auch, wenn ich Ordner verschlüsseln könnte, und wenn ich von einem Client bzw. darauf mit den entsprechenden Berechtigungen zugreifen will erst ein Passwort eingeben muss, und dann wird der Ordner im Hintergrund entschlüsselt. Wenn nach 5 min keine Aktivität mehr auf dem ordner erfolgt soll sich die Verbindung wieder trennen, und verschlüsseln :)

naja, das wars erstmal, danke!
Frohe Ostern
 
SFTP läuft über SSH und hat mit einem FTP-Server nichts zu tun - das ist aber auch schon alles, was ich darüber weiß...
 
maaan...
dieses ganze theoretische gequatsche bei wiki it ja ganz nett, bringt mich aber echt nichts weiter...
praxisbezogene how tos etc brauche ich...
 
hi,

wenn du eine eiermilch (frohe ostern *g*)-legende Wollmichsau möchtest: genau da ist Windows nicht ganz so übel mit seinen dateisystemrechten...man muss sich evtl. ein wenig mit dem dateisystem/rechten beschäftigen.

alles andere wirst du dir leider genauso wie viele andere "erarbeiten" müssen, theorie ist hierbei unverzichtbar.

wenn du einen sftp server möchtest, instant/box lösung empfehle ich evtl eine kombination openssh und cygwin (da du win ja nicht "vertraust" & ich mal linux standalone hierfür ausklammere), hier eine einfache Anleitung in englisch:

How to install OpenSSH sshd server and sftp server on a Windows 2000 or Windows XP

was ist cygwin: Cygwin - Wikipedia
Was ist sftp: Secure File Transfer Protocol - Wikipedia = link wie oben bei matsch79

gibt bestimmt auch viele native soft unter win, die das alles "praxisgerecht installiert", also ohne vorkenntnisse imho..aber das willst du wohl nicht, wenn ich das richtig verstanden habe "windows=böse"? ;)

viele Grüsse
74min
 
@74min

Danke für die Infos!
Ich werde diese Anleitung erstmal ausprobieren, und wenn ich auf Probleme stoße, die ich nicht gelöst bekomme, kann ich mich an Dich wenden? :)

Diese Prozedur muss ich doch "nur" auf dem Server betreiben, auf den Clients kann ich normal einen SFTp Client wie Filezilla aufspielen, oder?

Was ich aber nicht ganz verstehe, wenn man einen FTp Server nur im LAN vewenden will:
Man will doch auf die Daten des Servers, bzw eines Pcs zugreifen, da würde man doch mit ordnerfreigaben besser fahren, oder? Weil bei FTP muss man erst einen Client starten und kann man da überhaupt so schön Berechtigungenv ergeben welcher PC auf welcher Dateien wie ran darf?

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben