Homeserver aus altem PC erstellen?

Blastpit

..::=Area51=::.., ,
hi,

ich habe mir einen laptop gekauft und würde jetzt gerne mein alten pc zu einem server umfunktionieren.

Der alte Computer ist ein:

AMD Athlon XP 1600+
Mainboard Epox 8kha+
768 MB Ram
120GB + 60 GB Festplatte

Würde gerne:

- einen FTP Server drauf laufen lassen
- per Remote Desktop / VNC darauf zugreifen können
- ein Filesharing Client wie z.B. Azureus möchte ich auch ab und zu mal laufen lassen

möchte einfach von überall an meine Daten rankommen und evtl. noch weitere ablegen.

Da ich leider garkeine Ahnung von Linux habe würde ich eher zu einem Windows Server tendieren.

Was könnt ihr mir als Betriebssystem empfehlen? Und eignet sich mein altes System überhaupt dafür?
 
irgendwie habe ich mit der empfehlung gerechnet ;)

denke mal es wird die standard version werden :)

ich werde mich dann mal melden wenn es mit der einrichtung losgehen wird und ich nicht mehr weiter weiss :D

fraglich ist mir nurnoch ob is eine möglichkeit gibt meinen server zu starten wenn ich nicht im hause bin?

habe einen linksys router und würde gerne meinen pc von meiner arbeitsstelle aus starten können. inwiefern muss mein mainboard das unterstützden oder langt es einfach wenn meine netzwerkkarte das unterstützt?

gruss
 
Einen interessanten Artikel zum Thema "Computer über das Internet starten und fernsteuern" findest du hier. Fraglich ist, ob sich dein Router dafür auch umbiegen läßt.

MfG
Lektro
 
Oben