FTP Server über Zyxel Prestige 660HW 67

yoshoua

Herzlich willkommen!
Hallo forum,

ich bin relativ neu in dem thema ftp server, aber ich hab mich nun mal an einer installation versucht. der personal ftp server ging in der installation problemlos.

hab anonymous und einen weiteren user freigeschaltet. hab eine dynamische dns gezogen und den updater installiert. wenn ich nun über eine externe seite den zugang auf meinen ftp server testen will gibts keine erfolgsmeldung.

lokal komme ich gut auf den ftp server bzw. das verwaltete verzeichnis. ich habe für testzwecke weder lokal noch am router die firewall eingeschaltet.
habe in der nat den port 20-23 freigegeben. telnet funktioniert angeblich von aussen....

für eine idee bzw. hinweis wäre ich dankbar.

vielen dank und schönen sonntag

yosh

WLAN IP: 84.58.182.57
LAN IP: 192.168.1.33
DynDNS : misterxyz.dyndns.ws
FTP-Port: 21
Provider: Arcor
Modem: Zyxel Prestige 660HW 67
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo again,

ich habe auf dem router den port 1024 zusätzlich freigeschaltet bzw. forgewarded. seit dem läufts sauber.....

vielen dank
yosh
 
Hi wie kannst du denn dort forwarden?

konnte nur die Ports und die IP unter Nat eintragen...
wenn ich versuche auf den FTP zu connecten kommt er nicht durch...
denke, dass er auf dem Router hängen bleibt...

Hoffe ihr könnt mir helfen

Danke Waiti
 
Hallo und willkommen :)
Ein paar mehr Details bitte - kommt irgendeine Reaktion vom Server, protokolliert er irgendwas?
 
Ich nehme an, Du hast den gleichen Router?
Die Zyxel Teile haben eine separate Firewall neben dem Nat, da muss der Port auch noch frei geschaltet werden.
 
Hi danke für eure Antworten habs gefunden...

allerdings wo muss ich was eingeben

Habe eine dropdown liste

LAN to LAN / ROUTER
LAN to WAN
WAN to LAN
WAN to WAN / ROUTER

wo gebe ich meine IP als start oder zeil IP an?
ports 20&21 und 1024 müssen freigeschaltet sein richtig?
 
Servus habe ein Post überlesen hier meine Routerdetails und mein FTP Server

Router:
Systemname: P660HW-T7
ZyNOS Firmware-Version: V3.40(ACU.1) | 1/23/2006
DSL Firmware-Version:DMT FwVer: 3.3.0.57_B_TC, HwVer: T14F7_0.0
Standard:ADSL2PLUS

FTP:
CesarFTP

DynDNS:
liber-t.dyndns.org

Das Sagt mein FTP Client:
[R] Delaying for 120 seconds before reconnect attempt #1
[R] 220 P660HW-T7 FTP version 1.0 ready at Wed Nov 14 04:49:31 2007
[R] Connection failed (Connection timed out)
 
WAN to LAN ist die richtige Rubrik - und das Ziel ist die interne IP-Adresse des Rechners, auf dem der Server läuft.
 
so habe jetzt nochmal alles ausprobiert habe auch überall die Ports eingetragen und forwards eingerichtet... kann von keinem FTP Client auf den Server connecten... habe jetzt mittlerweile einen anderen Server... bekomme diese Fehlermeldung unter Windows

Code:
C:\Dokumente und Einstellungen\Liber-T # AJ>ftp
ftp> open
Zu liber-t.dyndns.org
Verbindung mit liber-t.dyndns.org wurde hergestellt.
220 P660HW-T7 FTP Version 1.0 ready at Thu Nov 15 12:02:22 2007
Benutzer (liber-t.dyndns.org:(none)): libert
331 Enter PASS command
Kennwort:
530 User libert cannot log in.
Login failed.
Verbindung beendet durch Remotehost.
ftp>

Aber es geht doch aber nur mit dem WEBFTP von
Online FTP mit www2ftp.de

Also es liegt sehr wahrscheinlich nicht am Server und auch nicht am Client... könnte es sein, dass Windows mir das Leben schwer macht?
Habe es von meinem Windows XP Prof Rechner als auch von dem meiner Freundin (WinXP Home) aus probiert... komme aufs gleiche Ergebnis...

Ich dreh hier noch durch :verdammi:keule
 
Achso hier der Log vom ServU FTP SERVER

Code:
Tue 01Apr08 03:08:44 - Serv-U FTP Server v6.4 (6.4.0.6) - Copyright (c) 1995-2008 Rhino Software, Inc., All Rights Reserved
Tue 01Apr08 03:08:44 - Build Date: Mittwoch, 2. Januar 2008 10:08
Tue 01Apr08 03:08:44 - Using WinSock 2.0 - max. 32767 sockets
Tue 01Apr08 03:08:45 - Loaded SSL/TLS libraries
Tue 01Apr08 03:08:45 - FTP Server listening on port number 21, IP 192.168.1.2, 127.0.0.1
Tue 01Apr08 03:08:45 - FTP Server listening on port number 43958, IP 127.0.0.1
Tue 01Apr08 03:08:45 - Valid registration key found
Tue 01Apr08 03:13:47 - UPnP: Found device: ZyXEL: ZyXEL Prestige 660HW-T7 Internet Sharing Gateway (on 192.168.1.2 subnet)
Tue 01Apr08 03:13:48 - UPnP: Inspecting device:  ZyXEL: ZyXEL Prestige 660HW-T7 Internet Sharing Gateway [84.60.232.173] (on 192.168.1.2 subnet)
Tue 01Apr08 03:13:48 - UPnP: Device discovery complete: ZyXEL: ZyXEL Prestige 660HW-T7 Internet Sharing Gateway [84.60.232.173] (on 192.168.1.2 subnet)
Tue 01Apr08 03:13:49 - UPnP: Error mapping port 21 to IP 192.168.1.2 (HTTP: 500 - UPnP: 718 - Desc: ConflictInMappingEntry)
Tue 01Apr08 03:13:52 - UPnP: Successful port mapping on ports 44502-44503 to IP 192.168.1.2
Tue 01Apr08 03:13:52 - FTP Server listening for PASV connections on port number 44502
Tue 01Apr08 03:13:52 - FTP Server listening for PASV connections on port number 44503
 
Ich habe mal meine ZyXel Einstellungen abgescreent, damit Du vergleichen kannst, ob es bei Dir ähnlich aussieht. Auf der IP 192.168.1.34 läuft bei mir ein FTP und ein HTTP Server, beide sind via DynDNS errreichbar, wie Dir die User aus dem Forum bestätigen können, die die Adresse kennen ;)

Ich lasse das ZyXel die IP bei DynDNS updaten, und verwende "Statisches DHCP" da es die Einrichtung der Rechner vereinfacht. Einfach im Betriebssystem bei den LAN Einstellungen DHCP auswählen und gut ist, dennoch gibt es immer die selbe lokale 192.168.x.x IP für den selben Rechner.

Bei den Port Einstellungen (NAT SUA/NAT) kannst Du natürlich noch weitere für andere Software freigeben, aber für reinen FTP Betieb reicht die 21.

Wenn Deine Einstellungen so aussehen, sollte es klappen, ansonsten liegt der Hund in der Firewall auf deinem Rechner oder bei der Serversoft bzw. deren Einstellungen begraben. Ist der FTP Server in der auf Windows laufenden Firewall bzw. der Antivirensoft (bei mancher erforderlich, da die den FTP-Kram mitscannt) auch als Server freigegeben?

BTW: In der ZyXel Doku steht drin, dass die IPs bis 32 für interne Zwecke reserviert sind (stimmt zwar nicht wirklich, aber es schadet nicht, z.B. die 34 oder eine höhere unterhalb 255 zu wählen. UPNP sollte aus Sicherheitsgründen ausgeschaltet werden. Das ist mittlerweile zu einem extremen Sicherheitsrisiko geworden!
 

Anhänge

  • zyxel-http-ftp-einstellungen.png
    zyxel-http-ftp-einstellungen.png
    240,1 KB · Aufrufe: 1.558
Danke für die Antwort aber leider funtzt es bei mir immer noch nicht...

Versucht mal bitte auf den FTP zu connecten

host:liber-t.dyndns.org
port:21
user:super
pwd:nature

Danke Waiti

Hatte ich erwähnt, dass ich WireLess habe?
 
Funktioniert perfekt, allerdings nur im PORT-Modus, bei PASV bekommt man die Meldung, dass es nicht erlaubt ist.
 
Dann liegt das wohl an meiner Verbindung zum Server das iss ja dann LAN 2 Lan oder nicht? warum geht das nicht? über interne ip geht es aber nicht über dyndns
 
Völlig normal und kein Grund zur Beunruhigung.
Tests aus dem eigenen Netz über Internet gehen gerne schief.
 
hm ist ja schon mal nen Anfang :)
Aber wie kann ich das einstellen, dass ich das auch im Netzwerk kann?
Möchte natürlich nicht nur übers Web zugreifen

Greetz
Waiti

und vielen Dank schon mal für die letzten hilfreichen Beiträge
 
Im Netzwerk klappt bei dem Router nur über die direkte IP des Servers, beim namentlichen Aufruf geht die DNS Anfrage nach draußen und zurück kommt die Arcor IP des Routers. Der fühlt sich natürlich aus dem LAN heraus bei der IP selbst angesprochen, stellt aber fest, das er kein FTP Server ist und Schwupp, da ist der Fehler.

Du könntest natürlich überall in den HOSTS Dateien der Rechner im LAN folgende Zeile hinzufügen:

192.168.1.x deine.dyndns.adresse

dann mappt Windows direkt auf die interne IP um, aber ich persönlich finde, dass ein Bookmark/Lesezeichen/Favorit mit der IP im FTP Client völlig ausreichend ist...
 
Oben