[FTP-Server] Wieviel User hält ein Pc aus?

scaramander

Herzlich willkommen!
Wieviel User hält ein Pc aus?

Hallo zusammen,

ich habe eine kleine Firma und möchte meinen Kunden hin und wieder etwas mittels FTP zum Download zur Verfügung stellen. Da ich aber absoluter Neuling auf diesem Gebiet bin, weiss ich jetzt nicht, für wieviele User auf einmal ich die Dateien freigeben soll/kann, damit mir hier nicht alles zusammenbricht, Wären z.B. 15 ok? Die Daten meines PC's lauten: Win XP, 256 MB Arbeitsspeicher, TypeSoft FTP Server. Die Dateigrössen dürften so zwischen 10 und 80 MB liegen.

:unsure:s Danke schon mal für Eure Antworten.
 
hallo scaramander,

ich habe zuhause auch gelegentlich einen ftp-server laufen.

Meine Meinung dazu ist, dass man nicht mehr als 2 oder 3 User gleichzeitig einloggen lassen sollte. Ich persönlich würde nur 1 einen User zulassen.

Das Problem ist nicht die Leistungsfähigkeit des PC. Es kommt darauf an, welche Uploadgeschwindigkeit der DSL-Zugang zulässt. Bei mir sollten es 192 kBit/sec sein. Da dauert die Übertragung von 20 MB schon eine Ewigkeit. Wenn sich dann noch mehre User diesen Engpass teilen müssen, ist es nur eine Frage der Zeit, wann die Kunden die Geduld verlieren.

Gruss Heinz
 
Bei dem damit verbundenen Upload sollten tatsächlich nicht mehr als 2-3 User gleichzeitig drauf sein. Von der Rechnerbelastung her sollten selbst auf schwächeren Rechnern hunderte gleichzeitiger Benutzer kein Problem sein.
 
Danke für Eure Tips! Bin jetzt schon ein wenig schlauer geworden. Ich habe in der Zwischenzeit auch schon ein paar Versuche mit Free Webspace gemacht, aber ich glaube, dafür sollte ich dann wohl einen neuen Thread aufmachen, sonst wird die Geschichte zu unübersichtlich.
 
Oben