Adresszwang für ICS umgehen?

SoKoBaN

B.Ohlsen der alte Schwede
Teammitglied
Ich möchte an einem Rechner in meinem Netz für das Subnetz dieses Rechners ICS aktivieren, so das alle in diesem Subnetz angeschlossenen Clients die Internetverbindung dieses einen Rechners benutzen können.

Wenn ich jetzt aber ICS aktivieren will, meint Windows, das es die IP Adresse dieses Netzwerkadapters unbedingt auf 192.168.0.1 festsetzen will.
Das kann ich aber nicht machen, dafür müsste ich die gesammte Struktur meines Netzes ändern.
Gibts einen Trick, das ich Windows für ICS eine andere IP (die des Netzwerkadapters, welcher die I-Net Verbindung bereitstellt) unterschieben kann?
 
aber das hindert dich nicht daran die IP danach wieder auf eine von dir gewünschte umzustellen.

Musst halt die gewisse Downtime einplanen....
 
Also schlage mich, aber aus seligen W98-Zeiten habe ich noch im Hinterkopf, dass nach der Installation die IP des Hostrechners wieder händisch geändert werden kann...
Zum Googlen bin ich aber momentan zu träge, ausserdem ist AK alleine aufm Server ;)
 
Shice...wenn ich das zulasse, Verliere ich die Verbindung zu dem Rechner, weil die nur per Wlan+VNC existiert. Also kein Visueller Direktzugang, geschweige denn Maus oder Tastatur.
Wenns garnicht anders geht, muss ich die Kiste halt mal wo anklemmen, wo ich die IP ändern kann.

THX4Help :)
 
Oben