Win 2k - Win98 SE

Buddel

treuer Stammgast
Hallo,

hab da ein kleines Prob.
Ich hab einen Rechner mit Win2K und einen anderen mit Win98SE welche über einen fli4l ins Internet gehen. Das läuft auch 100%tig.

So nun zum Prob.:

Ich will nun vom 98er auf die Freigegebenen Platten das 2000ers zugreifen. Dann kommt aber entweder Passworteingabe( Welches auch immer?!) oder Benutzer hat keine Rechte!

Dies kommt auch wenn ich den Drucker ansprechen will!
Woran liegt das?? Oder wie kann ich dem 98er die Rechte geben??

Vielen Dank ím Vorraus


MfG Buddel
 
vielleicht reicht schon diese Kurz-Info:

Beim Zugriff vom WIN98-Rechner auf den 2000-er fehlt beim WIN98-Rechner die Möglichkeit, einen Benutzernamen vorzugeben.

Also muss man sich folgendermassen behelfen:
Auf dem WIN2000-Rechner einen User anlegen, der genau den Namen hat, wie der aktive User auf dem 98-er Rechner. Möglichst auch mit dem gleichen Kennwort, wie auf dem 98-er PC (dann muss man es nicht jedes Mal extra eintippen).

...dann muesste es recht einfach gehen.

Gruss Heinz
 
Hi,

erstmal Danke für Deine schnelle Antwort.
Muss der User beim 2000er auch angemeldet sein, oder muss dieser einfach nur vorhanden sein?? Du meinst mit Namen, den Namen, den man beim Hochfahren eingibt? Also den fürs Netzwerk oder was das is?!

MfG Buddel
 
noch mal...
Beispiel:

der Username des WIN98-Users ist "Hans", Kennwort ist "ABCD"
der Username des WIN2K-Users ist "Emil", Kennwort ist "XYZ"

der WIN2K-User kommt ja auf den 98-er-PC, also kein Handlungsbedarf,

aber:
damit "Hans" auf den Rechner von "Emil" kommt, muss auf dem WIN2K-Rechner ein User "Hans" angelegt werden, der am besten auch das Kennwort "ABCD" hat, damit es nicht jedes Mal neu eingegeben werden muss.

Sinnvoll wäre es auch, wenn das Kennwort nicht abläuft, sonst gib's nach einigen Monaten wieder ein Problem (in Eigenschaften des Benutzers: 'Kennwort läuft nie ab' anhaken). Sind keine Kennworte vergeben, erübrigt sich diese Einstellung.

Ich habe bei mir permanente Verbindungen über "Netzlaufwerk verbinden" geschaffen, die immer sofort bein Hochfahren eine Verbindung herstellen.

Gruss Heinz
 
Oben