[Router] LowID für Emule über LAN hohe über WLAN

Frank_Steinmetz

kennt sich schon aus
LowID für Emule über LAN hohe über WLAN

Hallo,

ich habe heute an meinem Laptop die WLAN-Karte mal rausgenommen und exakt die gleichen Ports für die LAN-Karte des Notebookes am Router freigegeben. Wenn ich über die LAN-Karte auf emule zugreife bekomme ich jedoch nur eine Low-ID, über WLAN eine High-ID. Sonst geht über LAN alles ohne Probleme.

Habt ihr da einen Tip für mich ?

Gruss, Frank
 
Hallo Supernature - negativ. Ich verwende eine mit nLite abgespeckte Version von XP in welcher kein Firewall mehr vorhanden ist.
Aber danke für den Tip.

Gruss,

Frank
 
Viele Router verlangen nach einer solchen Einstellung einen Neustart, um die neuen Einstellungen auch aktiv werden zu lassen. Kann es das sein?
 
Kann es sein, dass Du im NAT des Routers die IP angeben musst?

Wenn mehrere Dinger über den gleichen Router ins I-Net gehen und dies per DHCP erfolgt (man also einer Netzwerkkarte keine feste IP vergibt) kann die automatisch vergebene IP sich ändern...mal ist sie beispielsweise 192.168.1.2...mal 192.168.1.3....etc.

Wenn im NAT des Routers die geöffneten Ports einer fixen IP zugeordnet sind kann das also manchmal (aber halt nicht immer weil sie wechseln kann) einfach die falsche IP sein. Ein Lösungsansatz ist entweder über i'pconfig /all' zu gucken welche IP denn nun verwendet wird, und bei den entsprechenden Ports im NAT diese IP einzutragen oder dem Gerät das auf's I-Net geht eine fixe IP zu vergeben.

Bäääääääääähhhhhhhh...ich kann einfach ned schlafen *grummel*
 
Hallo und vielen Dank für eure Beiträge. Folgendes ist eingestellt.

Die IP-Adresse ist im Router (inkl. Mac) angegeben und die entsprechenden Ports freigeschalten. Der Emule-Porttest geht mit TCP auf die Bretter - keine Verbindung über TCP. Reboot des Routers wurde nach jeder Änderung durchgeführt.

Ich hab die Ports 4661, 4662 (TCP) und 4665, 4672( UDP) am Router freigegeben - das sollte doch wohl genügen - über LAN geht´s ja auch... :eek:

Gruss,

Frank
 
Das Problem dürfte die IP-Adresse sein und nicht die Ports.

Da ich bei meinem Router auch nur eine IP den geöffneten Ports zuordnen kann wie mir scheint, bin ich dazu verknurrt der Netzwerkkarte statt DHCP (hab mehrere Rechner hier...daher ändert DHCP auch ab und an die vergebene IP...je nachdem welcher Rechner zu zuerst bootet) eine fixe IP zu vergeben.

Systemsteuerung - Netzwerkverbindungen - gewünsche LAN-Verbindung mit rechter Maustasta klicken - Eigenschaften - Internetprotokoll (TCP/IP) anwählen - auf Eigenschaften klicken - Folgende IP-Adresse beziehen anwählen

IP-Adresse : 192.168.1.2 (vom Router unterstützte Adresse)
subnetzmaske : 255.255.255.0
Standardgateway : 192.168.1.1 (Routeradresse)

Folgende DNS-Serveradressen verwenden :192.168.1.1 (Routeradresse)


Im Routermenu (im der Browseradressleiste 192.168.1.1 eingeben)

Bei einem Zyxel-Router unter 'Advanced Setup' unter LAN

DHCP :Server
Client IP Pool Starting Address :192.168.1.2 (vom Router unterstützte Adresse)
Primary DNS Server :IP-Adresse des DNS deines Providers (kann auch eine andere DNS IP-Adresse sein)
Secondary DNS Server :IP-Adresse des DNS von z.B Telekom angeben (kann auch eine andere DNS IP-Adresse sein)


Ich kann leider hier nur angeben wie sich das bei mir aussieht und der Hirsch bin ich in diesen Dingen eh ned. Mir hat Tuxracer da mal geholfen dies einzustellen damit es funzt; der versteht mehr in Sachen Netzwerk als ich. Die obigen Angaben können als bei Dir varieren und evtl. kannst Du ja auch gar nicht mehreren IP-Adressen die entsprechenden Ports öffnen (kann ich anscheinend auch ned).

Mittels ipconfig /all kannste dann gucken ob es auch mit der IP gefunzt hat.

So funktioniert es jedenfalls bei mir einwandfrei, denn ich hab ohne Ausnahme eine hohe ID in Emule
 
Oben