Problem mit Datentransfer im Netzwerk

Catkin

Herzlich willkommen!
Hallo!
Ich brauche Hilfe!

Ich habe ein Netzwerk mit 4 XP Rechnern, das soweit läuft: die Rechner erkennen sich und die Zugriffsrechte funktionieren.
Problem:
Ich sehe zwar die Rechner im Netzwerk, aber es fehlen teilweis Ordner bzw. Dateien in den Ordnern, die aber dort existieren.
Auch wenn ich Daten hin- und herschieben möchte, kommt es zu seltsamen Fehlern:
Beim "Schieben" z.B eines Ordners von Rechner A auf Rechner B von Rechner A aus läuft alles glatt. Wenn ich den gleichen Ordner von A nach B "ziehe" (von Rechner B aus), fehlen im Ordner Daten, nach keinen erkennbaren Muster.
Das Problem tritt auf allen Rechnern auf, es ist also egal, von wo aus ich versuche die Daten zu "verziehen", immer fehlerhaft.
Das gleiche auch, wenn ich auf einen dritten Rechner verziehe (also von B nach C, das ganze von A aus).

Ich hoffe, ich konnte das einigermaßen erklären?

Woran kann das liegen?

Bitte helft mir, wenn ihr eine Idee habt, ich bin mit meinem Latein am Ende!

Lg,
Catkin
 
Erstmal hallo und herzlich willkommen :)
Bei ZDNet gab es mal ein Special zur Netzwerk-Diagnose:
http://www.zdnet.de/downloads/weekly/16/weekly_325-wc.html
Vielleicht kannst Du mit einem der Tools rausfinden, wo das Problem liegt. Da es an allen Rechnern und unabhängig von der Übertragungsrichtung auftritt, liegt der Verdacht nahe, dass die zentrale Komponente verantwortlich ist, also der Switch bzw. Router. Welches Modell ist es denn?
 
Danke für die schnelle Antwort!
Der Router ist ein Arcor-DSL WLAN-Modem 100 von Arcor.
4 Rechner hängen mit Netzwerkkabel dran, ein Notebook ab und zu mit WLAN.
Was ich seltsam finde ist, daß ich von dem Rechner an dem ich sitze vollständig und fehlerfrei verschieben kann. Nur umgekehrt treten die Probleme auf.

Ich probiere mal eins der Tools zur Diagnose aus, soweit ich es verstehe *g*

Wen du sagst, es hängt vermutlich am Router, ist es dann sinnvoll, den neu zu konfigurieren?
 
Sorry, ich hatte oben nicht richtig gelesen und gedacht die Übertragungsrichtung spielt keine Rolle, das stimmt ja aber nicht.
Du könntest es erstmal mit einfachen Mitteln versuchen, zum Beispiel mal die Anschlüsse der beiden Rechner am Router tauschen. Es läuft letztendlich aber auf Tüftelei hinaus, um die Ursache zu finden.
 
Oben