Broadcom 5700 MAC-Adresse ändern?

Lektro

assimiliert
Hallo zusammen!

Kennt jemand eine Möglichkeit um bei einer Broadcom5700-Netzwerkkarte (onboard) die MAC-Adresse zu ändern? Gibt es vielleicht ein Tool oder spezielle Treiber, die das ermöglichen? Der Rechner ist ein DELL Optiplex GX280. Betriebssystem WinXP. Ich habe mir schon 'nen Wolf gegoogelt, aber nix gefunden :cry:

MfG
Lektro
 
Nana, wozu das denn?
Willst Du Deinem Admin etwa einen Streich spielen, weil der (Uni-?)DHCP IPs nur an ihm bekannte MAC-Adressen vergibt? :angel
Die MAC-Adresse sollte normalerweise weltweit eindeutig sein. So sind z.B. die ersten 6 Stellen der Code für den Hersteller.

Ich habe mir schon 'nen Wolf gegoogelt, aber nix gefunden
Dann suchst Du falsch. ;)
 
koloth schrieb:
Willst Du Deinem Admin etwa einen Streich spielen, weil der (Uni-?)DHCP IPs nur an ihm bekannte MAC-Adressen vergibt? :angel

Nein, nein.

Das Problem ist, daß der Rechner als Prozessleitsystem mit einer Siemenssteuerung kommuniziert. Das erfolgt über H1/ISO-Protokoll(Industrial Ethernet) und eben nur auf MAC-Ebene. Beim besagten Rechner hat sich das Mainboard verabschiedet. Das ist nun ersetzt worden und die Netzwerkkarte hat natürlich 'ne andere MAC-Adresse. Um eine Neukonfiguration des Kommunikationsprozessors der Steuerung zu umgehen, wäre es für mich einfacher, die MAC vom PC anzupassen. Die Konfiguration der Steuerung zu ändern wäre nicht so wild, aber das ist nur am Wochenende bei Produktionsstillstand möglich. Und eben diesen Wochenendeinsatz will ich umgehen.

koloth schrieb:
Dann suchst Du falsch.

Wahrscheinlich. Falls jemand was brauchbares gefunden hat, bitte Links posten.
 
Die UAA (Universally Administered Address) wird bei der Produktion der Karte festgelegt und kann (ausser mit best. Flash-Programmen) eigentlich nicht geändert werden.
Die LAA (Locally Administered Address) kann aber evt. geändert werden.

Evt. klappts so:
In den Eigenschaften der Netzwerkkarte/Allgemein/Konfigurieren/Erweitert kann man die MAC ändern, indem man unter "Lokal verwaltete Adresse" die gewünschte MAC einträgt. Wird die Einstellung wieder auf "Nicht vorhanden" zurückgesetzt, dann wird die vom Hersteller vergebene MAC-Adresse wieder benutzt.
Die LAA zu ändern, geht aber wohl nicht bei allen Karten. Ansonsten empfehle ich Dir, mal netzwerkkartenunabhängig z.B. in den div. Groups zu suchen. Wenn du dort englisch suchst, umso besser.
 
Diese Option zum ändern der MAC in den Eigenschaften Netzwerkkarte bietet der Treiber leider nicht. Hatte gehofft, daß es vielleicht alternative Treiber mit dieser Option gibt. Ein Tool zum Flashen konnte ich bisher auch noch nicht finden.

Sieht wohl so aus, daß ich um den Wochenendeinsatz nicht drum herum komme...
 
dumdidum

Parameter "Locally Administered Address" (Lokal verwaltete Adresse)
Die Locally Administered Address (Lokal verwaltete Adresse) ist eine benutzerdefinierte Adresse. Sie wird anstelle der MAC-Adresse verwendet, die dem Adapter ursprünglich zugewiesen wurde. Jeder Adapter im Netzwerk muss über eine eindeutige MAC-Adresse verfügen. Diese lokal verwaltete Adresse besteht aus einer zwölfstelligen Hexadezimalzahl.

Value (Wert) – Zuweisen einer eindeutigen Knotenadresse für den Adapter.
Not Present (Nicht vorhanden) – (Standardeinstellung) Verwendung der werksseitig zugewiesenen Knotenadresse beim Adapter.

Der Link ist zwar für 2003, aber wer weiss. ;)
 
Jetzt muss ich doch noch die Ingrid machen.
Eine (hoffentlich gute) Idee hätte ich nämlich noch, Dich um die Wochenendarbeit zu bringen, falls der Support-Link von Dell nicht weiterhilft.

Eine NIC kaufen und einbauen, bei der man die LAA ändern kann. Dann spielt es nämlich keine Rolle mehr, ob das Mainboard mit seiner onboard-Karte abraucht. ;)
 
Besten Dank koloth für den Tip "Locally Administered Address"

Da hat Google gleich was brauchbares ausgespuckt: LINK

Hab's auch gleich ausprobiert - und...

ES FUNKTIONIERT!!!

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe!!!

MfG
Lektro

P.S.: Jetzt kann ich beruhigt Feierabend machen und ins Wochenende starten!
 
Ich hatte ja schon kurz überlegt, ob ich (als Suchhilfe) nur LAA schreiben sollte, aber das hätte dann auch als ein LMAA mit Schreibfehler ausgelegt werden können. :D ;)

Na denn :bier
Ich muss noch bis morgen früh 09:30 arbeiten (Bereitschaft).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben